Einstellungshilft mit Canon Powershot A80 gesucht

MusicIsMyLife

Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
22.02.2002
Beiträge
15.579
Renomée
2.567
Standort
in der Nähe von Cottbus
  • QMC Race
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Wow!-Event 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
Hallo Gemeinde,

ich bin seit etwa einem halben Jahr stolzer Besitzer einer Canon Powershot A80. Makroaufnahmen und Bilder bei normalem Licht funktionieren gut, da kann ich nicht klagen. Aber sobald es etwas schwierigere Lichtverhältnisse gibt, werden die Fotos leider nicht so gut, wie gewohnt.

Ich hab das Gefühl, da mache ich etwas falsch. Daher würde ich gerne mal ein paar "Expertentipps" von euch lesen.

Das mit der Belichtungszeit ist ja relativ einfach, je länger, desto heller die Bilder. Allerdings kann man dann auch besser verwackeln. Aber ich habe noch nicht so richtig kapiert, was die Blende ist und was sie tut. Daher habe ich da auch noch nicht mit verschiedenen Einstellungen rumgespielt.

Kann mir das mal jemand erklären? Da stehe ich nämlich völlig auf dem Schlauch.

Desweiteren habe ich mal zwei Beispielfotos, die zeigen, was ich meine.

Das 1. (Klick!) war bei bewölktem Himmel (wie man ja auch unschwer sieht ;) ), es sieht aber viel zu dunkel aus. Außerdem wirkt es etwas verwaschen.
Das 2. (Klick!) ist wie man sieht beim Bowling aufgenommen. Trotz kurzer Belichtungszeit und fester Auflage sieht es aus, als ob ich es im Suff mit zittriger Hand aufgenommen hätte.

Beide Bilder habe ich von 4 Megapixel auf Bildschirmfreundliche 45 % verkleinert, sonst ist nichts daran verändert.

So, jetzt die Frage an euch: Ist mir noch zu helfen?!? ;) Ich bin Neuling auf diesem Gebiet und würde mich über Tipps sehr freuen.

MfG Jens
 
Hallo!
Welcher ISO-Wert wurde denn eingestellt. Habe auch die A80 und immer auf iso50 eingestellt.
Iso 100 geht auch noch. Bei dunkelen Lichtverhältinssen und ISO 200 oder 400 werden die Bilder "rauschig"

Die Belichtungszeit von 1/1000s ist sehr kurz aber dann Verwackelt es wenigstens nicht ;)

Beim zweiten Bild ist die Belichtungszeit mit 1/2 Sekundne sehr lang und Du hast das Bild, trotz Auflegens beim "Auslösen" verwackelt. Versuch es dann mal mit dem "Selbstauslöser" auf 2Sekunden und dann schön still halten. ;)

Hier steht sehr viel zum Fotografieren. Auch etwas über die Blende und deren Einstellungen.

MfG Decoy
 
Hi!

Im Grunde hast du ja die Problematik erkannt :)
Die Blende hat Einfluss auf die Schärfentiefe. D.h. eine hohe Blendenzahl (z.B f8) bedeutet, dass das Bild mehr Schärfentiefe hat. Du stellst ja immer einen Punkt scharf, d.h. einen Gegenstand z.B. in der Mitte des Bildes. Mit einer großen Blendenzahl wird ein größerer Bereich des Bildes scharf, mit einer kleinen Blendenzahl wird ein größerer Teil unscharf. Am besten du probierst das mal im Makromodus selbst, da sieht man das Ergebnis am besten.

Der Nebeneffekt ist der, dass bei einer hohen Blendenzahl weniger Licht auf den Chip kommt, d.h. du musst länger belichten. So spielt immer eins ins andere :)

Zu den Bildern:

Das erste wirkt im vorderen Bereich leicht unscharf, vielleicht hast du z.B. auf den weit entfernten Horizont fokussiert und bei einer kleinen Blendenzahl wird dann der Vordergrund eher etwas unschärfer.
Es ist deswegen so dunkel, weil der Himmel sehr viel Kontrast hat und sehr hell ist. Normalerweise wird die Belichtungsmessung über den gesamten Bereich gemacht und dann ein Mittelwert errechnet. D.h. enthält der Bildausschnitt viel helle Anteile (so wie bei dem Himmel) wird das Bild als gesamtes kürzer belichtet (schnellere Verschlusszeit). Den selben Effekt hast du, wenn du gegen die Sonne fotografierst. Dort ist dann auch das Bild dunkel, nur die Sonne ist hell.
Für Bilder im Schnee oder mit viel Himmel solltest du etwas überbelichten. Die A80 hat sicher so eine Funktion, wo du überbelichten kannst (vielleicht steht dazu was im Handbuch). Dann wird anstatt 1/1000s vielleicht 1/600s belichtet und das Bild ist heller. Der Himmel wird dann aber natürlich etwas greller.

Zum zweiten Bild hat Decoy ja das nötige gesagt. Normalerweise sagt man, dass man bis 1/60s aus der Hand fotografieren kann. Wenn man ganz ruhig hält geht das (zumindest bei mir) noch bis zu 1/10s. Soviel mal dazu.

Das Bild sieht für mich aber eher danach aus, als ob die Kamera nicht fokussieren konnte. Es ist eigentlich nicht typisch verwackelt, sonder eher komplett unscharf. Wahrscheinlich war es zu dunkel und das Hilfslicht der A80 geht ja auch nur 1-2 Meter. D.h. die Mitte des Bildes wurde versucht scharf zu stellen, aber das war das Ende der Bowlingbahn und da war es zu dunkel.

Bei solchen Verhältnissen wirds natürlich schwierig. Die beste Methode ist dir einen Punkt zu suchen, den die Kamera fokussieren kann (Lichtquellen, wie die Kerze oder Lampe auf der Hälfte der Bowlingbahn). Dann kannst du ja die Lichtquelle fokussieren und den Auslöseknopf halb gedrückt halten. Dann kannst du die Kamera abstellen und ganz durchdrücken. Die Belichtung stellst dann am besten auf manuell. 1-2s oder mehr hättest du z.B. die konkrete Szene locker belichten können.

Ich hoffe das hat mal für den Anfang geholfen :)
 
Danke für eure Infos, das hat mir schonmal weitergeholfen.

Meine Bedienungseinleitung habe ich auch schon zu diesem Thema befragt, allerdings ist die nur spartanisch geschrieben. Da steht zwar drin, wie man die einzelnen Einstellungen vornimmt, was diese bewirken steht aber nicht drin. :]

Jetzt hab ich mir mal die Anleitung der Powershot G5 meines Kumpels ausgeliehen, da steht ne Menge mehr drin. Ich hoffe, damit werde ich dann besser fotografieren. :)
 
Zurück
Oben Unten