Debian: Modules weg

SKar

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
672
Renomée
1
Standort
Downtown Switzerland
Hi Community,

Ich hab wieder mal Probleme mit meinem Debian-Server.
Wir benützen den als File- und Printserver mit CUPS und Samba.

Hab mir gestern einen neuen Drucker (Brother HL-5150D) gekauft und wollte den natürlich auch sofort einrichten. Nun die Installation ging wunderbar, CUPS hat ihn offenbar erkannt und im Windowsnetz war er auch anwählbar. Aber ich konnte nicht drucken.

Nun, ich hab dann gemerkt, dass plötzlich die Module parport und parport_pc (Drucker ist an Parallelport angeschlossen) nicht mehr geladen werden (FATAL: Module parport not found). Bevor ich den neuen Drucker angeschlossen hatte ging das aber noch (es war ja ein anderer Drucker am Parallelport angeschlossen der auch funktionierte...). modprobe parport bricht mit dem gleichen Fehler ab und unter /lib/modules/2.6.5/kernel siehts auch ziemlich leer aus... Ich hab dort nur noch 2 Dummy-Module (net/dummy und serport) und kann demzufolge auch mit modconf keine neuen Module (ausser den zwei) auswählen...
Auch ein make modules_install hat nichts gebracht.

Ich hab dann noch vom orginal bf42 Kernel die 2 benötigten Module nach /lib/modules/2.6.5/kernel/drivers kopiert (und in modules.dep eingetragen..). Hat auch nichts gebracht.. ich krieg die Module einfach nicht mehr geladen...

Wie krieg ich diese Module wieder geladen????

Ach ja, ist ein Debian unstable...
 
morsche!

aha - es geht also noch nicht :(

Hätte zwei Ideen, entweder den Kernel nochmal komplett kompilieren (hast die Kernel-config noch, oder?). Und wenn du nicht auf deinen eigenen Kernel angewiesen bist (im Mail steht was von 'minikernel'), dann würde ich gleich zum kernel-image-2.6.10-1-386 greifen.... Weiss eben nicht, ob das bei Paralellport Module überhaupt geht, aus dem 2.4er in den 2.6er zu integrieren. Aber du solltest ja vermutlich ohnehin noch ne Menge anderer Module haben, oder hast du alle fest in den Kernel kompiliert?

greets
 
andere Module hab ich nicht, ist alles im Kernel (viel ist's ja nicht bei einem P100 der nur die rudimentärsten Services anbietet).

Die Kernelconfig hab ich noch. Bleibt mir wohl nichts anderes übrig als den nochmals zu backen... die vorgefertigten Images möcht ich eigentlich nicht nehmen, da mir da zuviel Ballast drin ist..

Aber eben, eine Idee WARUM die Module plötzlich weg sind, hast du auch nicht? Ich verdächtige die HD... hatte jetzt beim apt-get upgrade einen Seg-Fault und in letzter Zeit ist mir der Server auch öfters mal abgeschmiert... Ich sichere jetzt zuerst auf jeden Fall mal die Daten :] Aber bei 90GB geht das halt ein Weilchen..
 
Guck mal in die Verzeichnisse "Lost+Found", ansonsten einfach Module neu kompilieren und installieren, dann sollte das gehen.
 
Original geschrieben von Tom24
Welches Debian hast du da?
Hast du deinen Kernel selber kompiliert oder von Debian?
Kernel 2.6.5, selbst kompiliert.
Installiert hab ich damals die CD-Version 3.0r0 (von der Debian-Homepage) und dann auf unstable Sourcen gewechselt.
 
hmmmm WARUM die Module einfach verschwunden sind, ist mir ein Rätsel.. Es ist ja ohne Absturz, Reboot, Stromausfall passiert, oder? Also entweder wirklich die HD, wie von dir vermutet, oder aber FileSystem ... Du hast ext2, wenn ich mich richtig erinnere... Aber eben... kann mir trotzdem fast nicht vorstellen, dass es das FS war und weshalb ausgerechnet die Modules (und nur die) betroffen waren.

Hängt die HDD eigentlich am on-board IDE-Controller oder hast du da auch nen externen IDE-Controller drin...?

Wegen Debian-Kernel und 'balast' - ist natürlich schon so, dass praktisch jedes Modul dabei ist. Aber du musst sie ja nicht laden, d.h. der Balast wirkt sich ja nur auf den HD Platz aus.. und was sind schon 10-15 MB HDD Space... Im zweifel bist du vielleicht mal froh, wenn du nur ein Module nachladen kannst, anstatt gleich wieder nen Kernel zu machen...
 
@Tom24: "Lost+Found" ist leer. Wie kompilier ich die module am einfachsten neu? Ich dachte eigentlich mit "make modules && make modules_install" aber da findet er natürlich nur die erwähnten 2 Dummymodule...

@feelx: Ja ich habe ext2 (noch - nachdem alles gesichert ist werd ich auf ext3 wechseln. Viel versauen kann ich dann ja nicht mehr ;D ). Die Platten sind am on-board IDE-Controller.
Mit dem Kernel hast du eigentlich Recht... aber zuerst versuch ich die Module neu zu kompilieren und dann schau ich weiter.
 
Bei ext2/3 hoer ich in letzter Zeit immer oefter von solchen Dingen.

was die Modules betrifft, das /lib/modules/`uname -r` loeschen, dann in dein /usr/src/linux/ gehen, und make clean && make && make install.

Das sollte dann ok sein. Ich wuerde noch das Fateisystem wechseln.

EDIT: nur die dummy module? check mal ob deine Config noch da ist. Ansonsten Kernelquellen neu runterladen und kompilieren, vielleicht ist da ni der zwischenzeit auch was kaputtgegangen.
 
Jo, würde auch zuerst die modules probieren zu installieren. Es MUSS ja eigentlich so gehen...

Was die HD betrifft, kannst du dir auch mal noch die 'smartmontools' installieren. Habe in der c't was davon gelesen. Falls du nicht klar kommst mit der Interpretation der kryptischen Statusmeldungen, kann ich dir noch den c't Artikel schicken... Habe den ja jetzt auf der Jahres-CD :)

Filename: pool/main/s/smartmontools/smartmontools_5.32-2_i386.deb
Size: 221682
MD5sum: 33f28e8befbe00c750f3df1b779d2fa6
Description: control and monitor storage systems using S.M.A.R.T.
The smartmontools package contains two utility programs (smartctl and smartd)
to control and monitor storage systems using the Self-Monitoring, Analysis and
Reporting Technology System (S.M.A.R.T.) built into most modern ATA and SCSI
hard disks. It is derived from the smartsuite package, and includes support
for ATA/ATAPI-5 disks. It should run on any modern Linux system.
 
config ist weg ........
Ich werd mich in dem Fall an einem neuen Kernel versuchen.... ich meld mich wieder wenn neue Probleme auftauchen. Aber auf jeden Fall schonmal Danke für die Hilfe.

@feelx: merci für den Tipp. Aber "...built into most modern ATA and SCSI
hard disks..." macht mir ein bischen Angst :] *buck*
 
@Skar: Müsste aber gehen. Du hast doch eine recht grosse HDD (wenn's 90GB Daten sind). Die unterstützt bestimmt Smart und da smartmontools die Daten direkt aus der HDD ausliest, ist es auch egal, wenn dem Bios S.M.A.R.T. noch 'spanisch' vorkommt :)
 
oh... :) Die 5GB HD ist noch im Einsatz :) - Dann sind deine Zweifel wohl berechtigt :)
However - hier wäre mal der c't Artikel ...

Greets und good Luck

PS: Schick Basil noch Bier holen, bevor nur noch die Tankstellen offen ham :) -hihi- ;D
 
argh, "vma list is not sorted correctly" nach igmp.o ... ich glaub der Tux mag mich einfach nicht :] :[
Ich konnte glaub noch nie einen Kernel backen ohne eine solche (oder ähnlich sinnvolle) Meldung...
Ich probiers jetzt auf jeden Fall noch mit apt-get install kernel-image-2.6.10-1-386 .. mal schauen was mich da für überraschungen erwarten...
 
Es wird Zeit, dass der Linux Kernel wieder einen Entwicklungszweig und einen "stable" Zweig. So kann es ja kaum weitergehen. Die letzten drei Releases waren ja nicht zumutbar.
 
Also, das kernel-image-2.6.10-1-386 hat zwar funktioniert, aber da funtkionierte unter anderem die Netzwerkkarte nicht mehr... Aber die Tatsache, dass mir mit diesem Kernel viel zu viel Ballast geladen wurde hat mich dann doch wieder zum selber kompilieren Kernel zurückgebracht ;D
Nach ein paar Versuchen hats dann auch geklappt, auch parport, parport_pc und lp werden nun korrekt als Module geladen.
Der Drucker funktioniert jetzt perfekt über's Netz sogar der Duplexdruck funktioniert (da war ich Vorfeld ein bischen skeptisch ob das funktionieren würde).

Nun hab ich aber doch noch ein paar Fragen :

1. beim booten wird immer zuerst 8139cp (funktioniert nicht) geladen anstelle von 8139too (funtkioniert). Wo kann ich das einstellen, dass nur noch 8139too geladen wird?
2. beim aufstarten gibt mir ifupdown noch einen Error aus: "ERROR: the canonical path of the run directory could not determined". Wie krieg ich das weg (ifup eth0 funktioniert z.B.)
3. dmesg zeigt mir zudem noch folgendes an:
Code:
Probing IDE interface ide2...
ide2: Wait for ready failed before probe !
Probing IDE interface ide3...
ide3: Wait for ready failed before probe !
Probing IDE interface ide4...
ide4: Wait for ready failed before probe !
Probing IDE interface ide5...
ide5: Wait for ready failed before probe !
 
Zu 1) Hast du den nic support für RTL8139 (8139cp) statisch im Kernel oder als Module? Falls es ein Module ist, müsstest du den 'falschen' in /etc/modules.conf, resp. /etc/modules auskommentieren können. Wenn es statisch im Kernel ist, gibts vermutlich keine andere Möglichkeit, als den Kernel nochmal neu zu kompilieren... jedenfalls habe ich keinen Hinweis auf einen möglichen Bootparamter gefunden, der diesen Treiber disablen würde...

EDIT: zu 3) hört sich nach IDE Autodetect zeuchs an, oder? Evtl. hilft es ja bereits, die nicht benützten IDE Controller, bzw. drives zu disablen...?
 
Zuletzt bearbeitet:
@feelx: jup nic Support war im Kernel. Hab den entsprechenden Eintrag gefunden, entfernt und neukompiliert. Jetzt ist auch die Fehlermeldung weg :)
EDIT: zu 3) hört sich nach IDE Autodetect zeuchs an, oder? Evtl. hilft es ja bereits, die nicht benützten IDE Controller, bzw. drives zu disablen...?
wo meinst du? Direkt im BIOS?
 
ja im Bios... wobei das nur geraten ist... Sieht doch nach irgendwas autodetect o.ä. aus, oder? IDE0 und 1 findet er (keine Fehlermeldung; allenfalls HDD und CDROM) und dann versucht er IDE2, 3, 4, 5 .. aber wie gesagt, nur geraten... Habe jedenfalls bei mir mal die dmesg und auch boot / syslog log angeschaut. Habe aber keinen solchen Fehler gefunden... :(

---------------
edit: Es gibt noch ein 'hd=noprobe' bootparameter (man bootparam) vielleicht kommst du damit weiter?

edit2: In diesem Posting meint einer, dass man IDE_GENERIC aus dem kernel raus nehmen soll.. -oder- dies auch mit ideX=noprobe als bootparameter angeben kann... Kannst ja mal versuchen ide2=noprobe ... usw.? [bevor du nochmal bäckst] :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von feelx
Posting meint einer, dass man IDE_GENERIC aus dem kernel raus nehmen soll.. -oder- dies auch mit ideX=noprobe als bootparameter angeben kann... Kannst ja mal versuchen ide2=noprobe ... usw.? [bevor du nochmal bäckst] :)
hat geklappt mit den Bootparams. Merci.
 
Zum anderen Fehler "canonical path"

Kannst du mal folgendes checken:

1. Existiert ein SYMLINK /etc/network/run auf -> /dev/shm/network ?
[wenn nicht, erstell' den mal (chmod 777 / chown root) ]

2. Existiert das VERZEICHNIS /dev/shm/network ?
[wenn nicht, auch erstellen (chmod 755 / chown root) ]
 
Original geschrieben von feelx
Zum anderen Fehler "canonical path"

Kannst du mal folgendes checken:

1. Existiert ein SYMLINK /etc/network/run auf -> /dev/shm/network ?
[wenn nicht, erstell' den mal (chmod 777 / chown root) ]

2. Existiert das VERZEICHNIS /dev/shm/network ?
[wenn nicht, auch erstellen (chmod 755 / chown root) ]
mmh, das Verzeichnis fehlt... habs mal erstellt, Rechte vergeben aber nach einem Neustart ist's wieder weg (und die Fehlermeldung natürlich immer noch da..) ??
 
hmmmm... aber das /dev/shm war schon da, oder? Schau dir mal das /etc/ifupdown - Skript an. Dort ist eine IF Anweisung, welche diesen Fehler verursacht. Darüber im Kommentar ist noch etwas erläutert. Ich weiss gar ned wofür 'shm' (shared memory) da ist. Muss irgend ein virtuelles Filesystem sein ähnlich einer RAM Disk. Deswegen dürfte das Verzeichnis auch wieder fehlen, nach einem Reboot. Aber ich hab weder ein shm device in meiner fstab, noch habe ich jetzt ein kernel-modul gefunden, das 'shm' enablen würde. Aber evtl. ist es doch eine Option, die du in der Kernel-konfig setzen müsstest?

Bei mir ist der folder shm leer, bis auf dieses network verzeichnis. Und das ifupdown skript scheint zu scheitern, bei der Überprüfung, ob das Verzeichnis vorhanden ist...

*noahnung*

----------------------------------------
EDIT: Jetzt hab isch glaub was gefunden....
Enable mal 'tmpfs' in der Kernel-config
CONFIG_TMPFS=y im Kernel... das ist der 'neue Name' für 'shm'... ich vermute mal, es fehlt in deiner Kernel-config noch...

 
Zuletzt bearbeitet:
das Skript hab ich gelesen.... eigentlich sollte es das network Verzeichnis ja selbst anlegen.. tut es aber nicht. /dev/shm hab ich alle Rechte gegeben(0777), hat auch nichts gebracht.. In der Kernelkonfig hab ich die Option "virtual memory file system support (former shm fs)" enabled.. sonst kann ich nix zudem finden ??
 
Original geschrieben von feelx
EDIT: Jetzt hab isch glaub was gefunden....
Enable mal 'tmpfs' in der Kernel-config
CONFIG_TMPFS=y im Kernel... das ist der 'neue Name' für 'shm'... ich vermute mal, es fehlt in deiner Kernel-config noch...
also in der .config ist diese Option gesetzt.
 
Zurück
Oben Unten