Erste Silent-VGA Kühler nun auch für GeForce 6600

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Mit der neuen Grafikkarten-Serie GeForce 6600 Serie hat NVIDIA einen Volltreffer gelandet. Hohe 3D-Leistung für Spieler zu vergleichsweise günstigen Preisen, verfügbar sowohl als PCI-Express-, als auch als AGP-Variante und relativ - wenn man dieses Wort auf dem PC-Sektor überhaupt in den Mund nehmen darf - "zukunftssicher" dank Pixelshader 3.0 Support.

Einen großen Nachteil haben die aktuellen NVIDIA-Karten der 6600-Serie allerdings: die Kühler der Hersteller, vor allem jener, die im unteren Preissegment angesiedelt sind, sind in der Regel relativ laut. Für Anwender mit Athlon 64 Prozessor, Cool'n'Quiet Support, temperaturgesteuertem Lüfter und Silent-Netzteil, die Wert auf minimale Lautstärke am Arbeitsplatz legen, denkbar ungeeignet. Bisher waren auch die beliebten VGA-Silencer von Arctic Cooling keine Lösung, da kein Modell im Angebot war, das auf die angesprochene Karte passen würde.

Vor ein paar Tagen jedoch hat AC den <a href="http://www.arctic-cooling.com/vga2.php?idx=62" TARGET="b">NV Silencer 6 (Rev. 2)</a> nachgeschoben, der nun auch für NVIDIA GeForce 6600 Karten geeignet ist. Freigegeben ist das Modell bis jetzt allerdings nur für die PCI-Express Varianten der 6200 und 6600 (inkl. GT). In AGP-Systemen soll der Kühler laut Hersteller nur auf die NVIDIA GeForce FX 5700 passen. Ob er auch auf die erst kürzlich vorgestellte AGP-Version der 6600 passt, muss die Praxis zeigen. Der Kühler ist ab sofort verfügbar. Der empfohlene Preis laut Hersteller liegt bei 24 EUR.
 
Original geschrieben von Nero24
...Ob er auch auf die erst kürzlich vorgestellte AGP-Version der 6600 passt, muss die Praxis zeigen.
Hmm, das wage ich zu bezweifeln- immerhin liegt der Bridge-Chip genau in der Position, dass es nicht passt. Auch die einzelnen RAM-Module sind afair ein bisschen verschoben- ich denke nicht, dass der silencer6 auf 6600GT-AGP passen wird.
Aber ebensowenig denke ich, dass sich ACooling den Gewinn entgehen lassen werden (wollen)
 
Na Hoffentlich bringen die einen für die AGP Version raus. Die Karte ist das lauteste in meinem Rechner im moment.

Mfg
Marcel
 
.... da muß einfach noch ein vernünftiger Kühler kommen, weil die Karte in einem einigermaßen leisen System sonst keinen Sinn macht.

Vielleicht kommen da die Hersteller auch noch von selber drauf.
 
Original geschrieben von Kamui
Hmm, das wage ich zu bezweifeln- immerhin liegt der Bridge-Chip genau in der Position, dass es nicht passt. Auch die einzelnen RAM-Module sind afair ein bisschen verschoben- ich denke nicht, dass der silencer6 auf 6600GT-AGP passen wird.
Tja, da bin ich mir nicht so sicher! Der AC NV 5 passt auch auf die 6800 in der AGP- UND PCIe-Variante. Mal abwarten. Momentan wird die 6600 in der AGP-Version bei AC noch gar nicht erwähnt und so steht dort nicht explizit, dass der NV6 R2 nicht passt.
 
Mit nem SLI System wird das verdammt eng. :(

Eine passende und platzsparende Lösung für SLI wäre noch schön, weil 2 Karten in einem kleinen Gehäuse doch schon sehr viel Wärme entwickeln. ( aus Erfahrung spricht ;) )
 
Original geschrieben von Nero24
Tja, da bin ich mir nicht so sicher! Der AC NV 5 passt auch auf die 6800 in der AGP- UND PCIe-Variante.
Richtig.

Aber hast du schonmal ne 6800/GT/Ultra mit Bridge-Chip gesehen? ;)
 
Original geschrieben von Kamui
Aber hast du schonmal ne 6800/GT/Ultra mit Bridge-Chip gesehen? ;)
Nein, das nicht ;) Ich will damit nur zum Ausdruck bringen, dass das letzte Wort noch nicht gesprochen ist. Ich habe z.B. die Platzierung der Bohrungen bei 6800 AGP und PCIe noch nicht verglichen. Im Grunde ist der 6800 in AGP und PCIe Version ja ein völlig anderer Chip. Trotzdem passt der NV5 Silencer. Also wait and see ;)
 
Also afaik ist das Referenzdesign von den 6800/GT/Ultra bei PEG das gleiche wie bei AGP. Macht ja auch am meisten Sinn, außer der Schnittstelle hat sich ja nicht großartig was geändert, auch die Kühler sind gleich.

Aber wenn man sich ne 6600GT für AGP anguckt und die mit der 6600GT für PCIe vergleicht, fällt natürlich der bridge-Chip auf. Der bei der PCIe-Variante nicht vorhanden ist- demensprechend ist auch die Positionierung der GPU selbst anders- darauf wollte ich hinaus :)
 
ALso ich würde auch darauf wetten, dass die PCI-E-Variante nicht passt, die Abstände ziwshcne Bridge und GPU scheinen mir da für den Silencer zu groß (sieht ja fast wie der nv1-Silencer aus).

Wie sieht das eigentlich mit dem neuen Zalman aus, kann man den so montieren, dass da noch Platz für einen kleinen Passivkühler auf der Bridge ist und reicht das dann überhaupt?
 
Zurück
Oben Unten