Linux Bootmanager

sharkattack

Commander
Mitglied seit
30.01.2005
Beiträge
183
Renomée
0
Standort
Schweiz
Hi Leute

Jetzt bin ich auch endlich Mitglied in diesem super Forum.
Meine Frage: Ich habe auf meinem Rechner Windows und Linux installiert. Mit Linux kenne ich mich leider noch nicht gut aus. Jetzt hab das Linux irgendwie durchlöchert, dass es nicht mehr bis zur Benutzeroberfläche startet, nur mehr bis zur Konsole (oder wie man das nennt).
Jetzt kommt ja immer am Anfang das mit dem Bootmanager und wenn man nichts macht, startet der ja automatisch das Linux. Weiss jemand, wie ich diesen Bootmanager wieder los werde? Ich möchte, dass sofort das Windows gestartet wird und der Bootmanager nicht mehr da ist. Kann ich das irgendwie vom Windows aus machen? Danke schon im Voraus für die Antworten.
 
mit der Win CD in die Wiederherstellungskonsole booten und dann "fixmbr" und "fixboot" eingeben, dann wird der normale Windows Bootloader wieder in den MBR geschrieben.
 
Vielen Dank für die Antwort. Das geht nicht. Ich muss dazu vielleicht noch sagen, dass ich das Windows auf Laufwerk C installiert habe und das Linux auf einer anderen Festplatte. Das Linux ist also nicht auf der Partition C.
 
Warum geht das nicht?
bzw.: Welche Fehlermeldungen kommen?
 
fixmbr und fixboot funktionieren angeblich nur mit dem ntfs Dateisystem. Aber es gibt noch eine andere Möglichkeit:

Mit einer Dos-Startdiskette booten (Images gibt's hier) und "fdisk /mbr" eingeben, das hat bei mir immer gefunst. Alternativ gibt es einen Parameter für lilo, das die Sicherung des original-mbr's wieder zurückschreibt. Grub sollte das auch können, kenn mich mit dem Ding aber nicht aus *noahnung* .

In Deinem Fall wird wohl die Lösung mit der Dos-Startdiskette die einfachste sein!

Gruß Wuschl *bye2*
 
Original geschrieben von sharkattack
Vielen Dank für die Antwort. Das geht nicht. Ich muss dazu vielleicht noch sagen, dass ich das Windows auf Laufwerk C installiert habe und das Linux auf einer anderen Festplatte. Das Linux ist also nicht auf der Partition C.

Linux kann gar nicht auf der C:\ - Partition sein, weils einfach Linux ist und nicht Windows :) Partitionen mit Buchstaben gibts da nicht.

Versteh nur nicht warum fixmbr und fixboot nicht funktionieren?! Bekommst du da einen Fehler oder kommst du gar nicht in die Wiederherstellungskonsole?
 
Vielen Dank für die Antworten. Das mit der Diskette probiere ich heute noch.

@Diablo Doch, in die Konsole bin ich schon gekommen, aber dann kam irgend eine Fehlermeldung. Ich probiers heute mal mit der Diskette, sonst poste ich hier mal die Fehlermeldung.
 
Die Fehlermeldung würd mich schon interessieren, da ich mit den beiden Befehlen noch nie Probleme gehabt hab und bis jetzt allen im Forum weitergeholfen hat.

@Wuschl:
Aber macht fdisk /mbr nicht das selbe wie fixboot und fixmbr? Also ich hatte früher zu meinen Winzeiten nur FAT32 im Einsatz und da hats auch funktioniert.
 
Wenn ich das mit der Widerherstellungskonsole mache, steht:
Fixboot konnte das Systemlaufwerk nicht finden, oder das angegebene Laufwerk ist ungültig.
Hab ich da was falsch gemacht? Was muss ich denn da machen? Hab ich etwas vergessen? Das mit der Diskette ist auch nicht gegangen, ich habe im Win XP die Startdiskette erstellt, ist es deshalb nicht gegangen?
 
Windows XP erstellt eine Bootdiskette OHNE dem Programm Fdisk, welches Du zum neuschreiben des Mbr brauchst. Lade Dir einfach ein Image einer Startdiskette vor http://www.bootdisk.com herunter (Win 98 oder so). Damit kanns't Dir einen neuen Mbr schreiben; und zwar mit dem Kommando > fdisk /mbr <

Gruß Wuschl
 
Original geschrieben von sharkattack
Wenn ich das mit der Widerherstellungskonsole mache, steht:
Fixboot konnte das Systemlaufwerk nicht finden, oder das angegebene Laufwerk ist ungültig.
Hab ich da was falsch gemacht? Was muss ich denn da machen? Hab ich etwas vergessen? Das mit der Diskette ist auch nicht gegangen, ich habe im Win XP die Startdiskette erstellt, ist es deshalb nicht gegangen?

Würd dir auch erstmal Wuschls Lösung empfehlen.

wenn du in die Wiederherstellungskonsole bootest, dann kannst du die Windows Installationen auswählen, hast du da schon die richtige genommen? Danach verlangt er das Admin Passwort (falls du eins gesetzt hast). Ist das bei dir auch so oder bist du gleich in der Konsole?
 
Danke, jetzt hab ichs geschafft. Das mit der Diskette hat wunderbar funktioniert. Also da mit der CD hab ich einfach von der CD gebootet, dann steht ja, windows untersucht die Hardwarekonfiguration des PC's, dann geht es noch ein bisschen und dann steht: 1.Drücken Sie die Eingabetaste um Windows XP jetzt zu installieren. 2. Drücken Sie die R-Taste für die Wiederherstellungskonsole, usw. Hab ich das falsch gemacht?
 
Nein, mich würde nur interessieren ob er dir die Windowsparition auch zur Auswahl gestellt hat oder ob er sie gar nicht erkannt hat
 
Also als ich die R-Taste gedrückt habe, musste ich nichts auswählen, es kam dann grad die Konsole mit dem c:\.
 
komisch, normalerweise muss man noch die Windowsparition auswählen (auch wenn man nur eine hat) und danach das Administrator-Passwort eingeben.
Anscheinend hat es die Parition nicht erkannt...
 
stimmt, warum noch den Kopf darüber zerbrechen...

schau erstmal zu dass du Linux lernst, dann hast diese Probleme nicht mehr *auf deinen anderen Thread verweis* ;)
 
Original geschrieben von Diablo
stimmt, warum noch den Kopf darüber zerbrechen...

schau erstmal zu dass du Linux lernst, dann hast diese Probleme nicht mehr *auf deinen anderen Thread verweis* ;)

Ja, ich werd mir Mühe geben. Wie ist es eigentlich beim spielen mit Linux? Ist die Grafik aufgrung der Treiber schlechter wie im Windows? Oder kann man gut spielen.
 
Original geschrieben von sharkattack
Ja, ich werd mir Mühe geben. Wie ist es eigentlich beim spielen mit Linux? Ist die Grafik aufgrung der Treiber schlechter wie im Windows? Oder kann man gut spielen.

wenn es ein Spiel nativ für Linux gibt (UT z.B.), dann lief es bei mir immer schneller als unter Windows. Einzige Ausnahme war Doom3 bis jetzt.
Zum Thema Spiele kann ich dir www.holarse.de empfehlen und die Linux-Link-Sammlung.

Von der Grafik her merkt man fast nix, kann ich allerdings inzwischen nicht mehr beurteilen, weil ich Win nicht mehr benutze.
 
Original geschrieben von Diablo
wenn es ein Spiel nativ für Linux gibt (UT z.B.), dann lief es bei mir immer schneller als unter Windows. Einzige Ausnahme war Doom3 bis jetzt.
Zum Thema Spiele kann ich dir www.holarse.de empfehlen und die Linux-Link-Sammlung.

Von der Grafik her merkt man fast nix, kann ich allerdings inzwischen nicht mehr beurteilen, weil ich Win nicht mehr benutze.

Vielleicht solltest Du den tollen Ati Treibersupport, und damit verbunden, die Geschwindigkeitseinbußen erwähnen :] . Ich habe zwar noch nicht nachgemessen aber Ut2k4 macht bei mir unter Linux den Eindruck, alsob es ruckeln würde, unter Winblöd läuft alles butterweich. Ach was, wenn ich wieder mal ins Linux reinschau' messe ich nach :D

Gruß Wuschl
 
Ok, danke für die schnelle Antwort. Die Seite ist echt sehr gut. Oh, ich habe aber eine ATI Graka. Machen die in nächster Zeit nicht mal bessere Linux Treiber?

Gruss
 
Original geschrieben von sharkattack
Ok, danke für die schnelle Antwort. Die Seite ist echt sehr gut. Oh, ich habe aber eine ATI Graka. Machen die in nächster Zeit nicht mal bessere Linux Treiber?

Gruss

versprochen haben sie es zumindest, das erste "bessere" Treiberrelease ist vor kurzem rausgekommen, ist eh ein Thread im Forum der das Thema behandelt.

ich hab vor ca 4 Monaten meine ATI zum Teufel gejagt und eine Nvidia gekauft. Die läuft einwandfrei, super performance und keine Probleme mit den Treibern.
 
JaaaaaaaaJaaaaaaa, und ich mit meiner X800xtpe stehe im Regen *motz* *motz* *motz*

Aber vielleicht schaffen es die Kameraden in Kanada ja wirklich, mal ein richtig schnelles Treiberrelease zu machen.

Gruß Wuschl
 
Es wär doch nicht zu viel verlangt, wenn die endlich mal einen anständigen Treiber für Linux rausbringen würden! Schönen Abend noch.
 
Zurück
Oben Unten