CAPI Fehler mit Linux 2.6.10

Diablo

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
2.951
Renomée
2
Standort
Passau
Servus!

Ich bin heute von Linux 2.6.9 auf 2.6.10 umgestiegen, allerdings bekomme ich bei der Einwahl ins Internet einen Fehler:
Code:
debian:/# pppd call isdn/tonline
Plugin userpass.so loaded.
userpass: $Revision: 1.5 $
Plugin capiplugin.so loaded.
capiplugin: $Revision: 1.36 $
capiconn:  1.10
capiplugin: CAPI_REGISTER failed - CAPI not installed (0x1009) [No such device or address (6)]
debian:/#
Wie kann es das geben, ich hab nix am ISDN rumgemacht, mit dem 2.6.9er Kernel kann ich noch ohne Probleme ins Internet. Die Config hab ich via "make oldconfig" übernommen, dürfte also auch kein Problem sein.

Hat irgendjemand eine Ahnung an was das liegen könnte? *noahnung*


Gruß
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du beim 2.6.9er auch nur kernel-sachen verwendet?

oder andere module zusätzlich kompiliert? (zB irgendwas von avm oder so)
die müsstest du für den neuen kernel erneut installieren
 
hab ich schon, aber ich ich weiß gar nicht mehr was ich da alles gemacht hab :]

Ich musste das aber auch bei den anderen Kernel nie neuinstallieren (2.6.3, -5 -6, -7, -9)
 
ich hab den Fritz! Treiber nochmal neu kompiliert, jetzt funktionierts.

aber wieso hab ich das bei den anderen Kernelversionen nicht machen müssen?
 
uff, das is ne knifflige frage, keine ahnung :)

vll hast du bis 2.6.9 kernel-only-sachen verwendet, dann für 2.6.9 was von avm und das entsprechend bei deinem isdn-zeugs umkonfiguriert

und ab jetzt braucht er das eben

(tja, is natürlich nur geraten, hab ja keine ahnung von deinem system)
 
ich hab von /lib/modules die alten Kernelversionen rausgelöscht, kann es sein dass das fcpci Modul (das ist der Fritz! Treiber) wenn es in /lib/modules/'uname -r' nicht gefunden wird in den älteren Linuxversionen gesucht wird und z.B. aus /lib/modules/2.6.3 geladen wird?! Denke mal nicht, sonst müsste man den Nvidia Treiber auch nicht jedesmal neu installieren.

Aber das war das einzige was ich jetzt wüsste was ich vorher gemacht hab. Beim apt-get dist-upgrade war so nix dabei was mit ISDN oder dem Kernel zu tun hatte.
 
nein, das macht der kernel mit sicherheit nicht.
schon allein, weil er nicht wissen kann, was in dem verzeichnis genau liegt und sich modulschnittstellen auch mal ändern

tja, dann bleibt das wohl ein mysterium :)
 
sehr komisch... egal, hauptsache jetzt geht es wieder!
 
So, jetzt bin ich wieder so weit, selbe Aktion (apt-get dist-upgrade) und selber Fehler (siehe erster Post).

Hab die AVM Treiber auch neu kompiliert bzw. installiert und geladen, trotzdem der selbe Fehler.
Was genau sagt denn dieser Fehler aus? "No such device or adress", kann es sein dass das capifs nicht gemountet ist oder wie?
 
lief das kompilieren der avm-module ohne fehler?
bei modprobe auch kein warning oder soetwas?
 
Nein, das ist ja das seltsame daran. Hab nur ein dist-upgrade gemacht. allerdings weiß ich nimma ob da die ISDN Pakete updatet wurden, weil ich da von einem Starkbierfest heim gekommen bin :]
Hab allerdings auch schon etwas ältere ISDN Pakete installiert, zum Test ob es an denen liegt, hat aber auch nix geholfen.

Modprobe lief ohne fehler, außer modprobe capidrv gab mir einen Fehler aus. Brauch ich das Modul?
Der AVM Treiber wurde ohne Probleme via make && make install kompiliert und installiert. Das Laden war ebenfalls kein Problem.

Ich werd mal einen Kernel kompilieren der die ISDN Module fest mitreinkompiliert hat.

Kann es sein dass bei der Meldung der Fehler an der Telefonanlage liegt?
 
nicht, wenn es mit dem alten kernel geht

was genau macht denn ein dist-upgrade? ich bin gentooer, kein debianer :)

außerdem stoße ich hier an die grenzen meines wissens, weil ich schon lange kein isdn mehr habe (bzw. am pc nutze)
 
Original geschrieben von ThePsycho
nicht, wenn es mit dem alten kernel geht

was genau macht denn ein dist-upgrade? ich bin gentooer, kein debianer :)

außerdem stoße ich hier an die grenzen meines wissens, weil ich schon lange kein isdn mehr habe (bzw. am pc nutze)

ein 'apt-get update && apt-get dist-upgrade' kann man bei Gentoo mit 'emerge sync;emerge -UD world' vergleichen. Das System wird auf den neusten Stand gebracht.

Weiß auch nicht was da sein kann, ich hab heut früh bevor ich zur Arbeit bin nochmal den Kernel mit fest integrierten ISDN kompiliert, danach das AVM Modul gebacken und geladen, siehe da, es funktioniert.

Liegt also an den Modulen. Denke mal ich lass ISDN fest im Kernel drinnen, weil ich es eh täglich brauch...

Trotzdem wüsste ich gern was das sein kann, da ich ja außer dem dist-upgrade nichts gemacht hab *noahnung*
 
Zurück
Oben Unten