Mozilla Thunderbird- und Firefox-Ausblicke

Patmaniac

Grand Admiral Special
Mitglied seit
21.05.2001
Beiträge
14.789
Renomée
266
<u>Firefox</u>

Nach der offiziellen <a href="http://www.mozilla.org/projects/firefox/roadmap.html" target="b">Roadmap</a> von Mozilla Firefox verzögert sich die Version 1.1 von März in den Juni hinaus. Die zahlreichen Bugs, die in der finalen 1.0 Version bis jetzt gefunden worden sind, benötigen demnach den Zeitzuschlag. Allein bis jetzt wurden 667 Bugs beseitigt! Danach möchte man natürlich neue Sicherheits-Maßstäbe setzen. Obwohl natürlich schon die Version 1.0 dem Erzkonkurrenten Internet Explorer von Microsoft gehörig Konkurrenzdruck entgegen bringt.

<u>Thunderbird</u>

Auch hier werde laut Mozilla weiter fleissig an einer kontinuierlichen Weiterentwicklung gearbeitet. Zwei große Neuerungen drangen schon in die Öffentlichkeit vor. "Inline Spell Checking" werde seit Wochen vom Chef-Entwickler persönlich entwickelt. Wie beispielsweise bei Microsoft Office XP soll während des Verfassens einer E-Mail die Rechtschreibung geprüft und gegebenenfalls auf Rechtschreibfehler aufmerksam gemacht werden. Die entsprechenden Verbesserungsvorschläge sollen natürlich auch angezeigt werden.

Zu dem werde man sich dem aufkommenden Problems des "Phishings" annehmen. Phishing-Mails sollen den E-Mail-Benutzer verleiten, auf die in den Mail aufgeführte Link zu klicken und auf der dort gefälschten Internetseite Kennwörter einzugeben, womit der "Phisher" dann z.B. Zugriff auf das Bankkonto des Getäuschten hat. Ähnlich wie Spam-Mails sollen dann jene Phishing-Mails aussortiert werden. Denn Thunderbird vergleiche dann via IP-Überprüfung, ob die in der Mail aufgeführte Internetseite tatsächlich auch mit der echten Domain übereinstimme und sortiere dann entsprechend.

Selbstverständlich wird es auch hier Bug-Fixes wie bei Firefox geben. Einen Termin für die kommende Version wurde jedoch noch nicht veröffentlicht. Bleibt Mozilla aber seinem Rhythmus treu, so müsste erst die neue Version von Firefox vor Thunderbird released werden.
 
Es wurde mal in einer Newsgroup eine erweitere Druckfunktionalität angekündigt - wo man z.B. verlinkte Dokumente verketten kann oder z.B. Navigationselemente rausschmeißen kann. Hat jemand davon mal irgendwas wieder gehört?

danke
 
... und man möge es doch BITTE BITTE BITTE endlich abstellen, dass beim Betreten einer Newsgroup sich automatisch der Thread mit der neusten ungelesenen Nachricht von alleine aufreißt. Das nervt gewaltig. Und die Optiopn "Gruppe beim Verlassen als gelesen markieren" hätte ich auch gerne wieder.

Und wenn man auf eine eMail antwortet, wäre es schick, wenn auch im Zitat bei 72 Zeichen automatisch umgebrochen werden könnte und die nächste Zeile dann natürlich wieder mit Zitatzeichen begonnen werden könnte.

So! :)
 
es soll ja angeblich beim thunderbird die funktion geben das man ihn komplett auf einen usb stick installieren können soll und dann in jedem andern pc verwenden kann ohne das reste auf dem system zurück bleiben. hab ich letztens von einem freund gehört der thunderbird schon länger nutzt. kann dazu einer was sagen?

cu itchy2
 
Also ich bin umgestiegen auf Firefox und Tunderbird ich kann nur sagen warum habe ich das nicht schon früher gemacht .Ich kann es nur jedem emfehlen sich von I.Explore und Outlock zu Trennen ..............!!!!!!!!!Und auch um uz steigen

Macht weiter so ........ :-*
 
Original geschrieben von Patmaniac
Die zahlreichen Bugs, die in der finalen 1.0 Version bis jetzt gefunden worden sind, benötigen demnach den Zeitzuschlag. Allein bis jetzt wurden 667 Bugs beseitigt!
Die meisten dieser Bugs sind nicht in 1.0, sondern sind ein Nebenprodukt der Re-Integration des stabilen 1.0-Zweigs in den Haupt-Entwicklungsstamm des Firefox-Codes. Die Entwicklung z.B. der Rendering-Engine ist seit der Abspaltung des 1.0-Zweigs, der hauptsächlich der Stabilisierung diente, kräftig weitergegangen.

Original geschrieben von Patmaniac
Denn Thunderbird vergleiche dann via IP-Überprüfung, ob die in der Mail aufgeführte Internetseite tatsächlich auch mit der echten Domain übereinstimme und sortiere dann entsprechend.
Es findet nicht wirklich eine Überprüfung der IP-Adresse statt, sondern es wird lediglich gewarnt, wenn die in der Mail sichtbare Adresse nicht mit der verlinkten URL übereinstimmt, aber das ist ja auch schon was.

Original geschrieben von Itchy2
es soll ja angeblich beim thunderbird die funktion geben das man ihn komplett auf einen usb stick installieren können soll und dann in jedem andern pc verwenden kann ohne das reste auf dem system zurück bleiben. hab ich letztens von einem freund gehört der thunderbird schon länger nutzt. kann dazu einer was sagen?
Portable Thunderbird. Dasselbe geht übrigens auch mit Firefox.
 
was mich nach 2 monaten intesivem firefox test wieder zum opera getrieben hat:
  • lange ladezeit bei vor und zurück in history und geht immer wieder zum seitenanfang
  • bei minimieren der tabs wechselt er nicht zum zuletzt aktiven tab (auch nicht bei installation der entsprechenden erweiterung)
  • suche is schei**e (bzw funzt überhaupt nicht)
  • downloadmanager is schei**e (die dies per erweiterung gibt gefallen mir ebenfalls nicht)
  • tabs lassen sich nicht verschieben (auch nicht bei installation der entsprechenden erweiterung)
  • bookmark manager is mist (keine alphabetische reihenfolge möglich, wenn zuerst ordner, dann links engezeigt werden sollen)
  • statusleiste wird bei nichtgebrauch nicht ausgeblendet
  • tabnamen werden oft vertauscht
  • in dupliziertem tab kein zurück in der history möglich
  • scrollt oft bis zum seitenende durch, wenn man das mausrad benutzt

wenn die hälfte davon passe ist, werd ich einen neuen versuch starten.
glaube allerdings nicht, dass es jemals dazu kommen wird :(

eigentlich schade, denn vor allem die vielfältig konfigurierbaren mousgesten haben mich sehr begeistert!
 
Original geschrieben von Allahs_Rache
lange ladezeit bei vor und zurück in history und geht immer wieder zum seitenanfang
Die Ladezeiten finde ich okay. Dass er sich die Position nicht merkt, scheint nur bei bestimmten Webseiten zu passieren. Zumindest hat es im Test grad eben funktioniert.
Original geschrieben von Allahs_Rache
suche is schei**e (bzw funzt überhaupt nicht)
Ich finde die Suche genial. Bei mir funktioniert sie auch.
Original geschrieben von Allahs_Rache
tabs lassen sich nicht verschieben (auch nicht bei installation der entsprechenden erweiterung)
Inwiefern verschieben? Umsortieren kann ich sie ohne Probleme (hab die Tabbrowser Extension drauf).
Original geschrieben von Allahs_Rache
tabnamen werden oft vertauscht
Habe ich noch nie beobachten können.


Hab übrigens grad Firefox 1.0 mit der Nightly vom 31.01. ersetzt. Die läuft ne ganze Ecke schneller und er ist bisher auch noch nicht beim Besuch von spiegel.de abgestürzt was mit der 1.0 sehr oft der Fall war.
Die Thunderbird-Nightly gibt sich leider als 0.6.0+ aus, weshalb keine Extensions funktionieren, auf die ich aber nicht verzichten möchte.:P
 
das geile am opera is, dass er bei vor un zurück GARKEINE ladezeit braucht!

die suche funzt bei den meisten, aber ein ganz ordentlicher teil hat auch probleme, wie das support forum beweist.

un das mit den tabnamen war gegen ende hin wirklich zum verücktwerden, is jedesmal in ne schnitzeljagt ausgeartet, wemma wie ich oft mehr als 10 tabs auf hat.


was ich noch am firefox vermisse is zb die google suche mit "g" in der adressleiste oder die amazonsuche mit "z".

nur der ram-hunger des operas scheint keine grenzen zu kennen :(
 
Original geschrieben von Allahs_Rache
nur der ram-hunger des operas scheint keine grenzen zu kennen :(
Die nicht vorhandenen Ladezeiten haben eben ihren Preis.;)
 
Hast du dir mal die mühe gemacht das teil komplett neu zu installieren?
Also verzeichnis und reg löschen?

Ich hatte mal das problem, das er beil öffnen eines neuen Tabs 100% cpu load hatte.
Nach der neuinstallation war das wieder weg, seit dem läuft er ohne probleme.
 
Nach dem ich w2k neu installiert hatte, konnte ich die ursprünglichen Lesezeichen, Erweiterungen und Themes nicht mehr nutzen. So was nervt gewaltig.
Ansonsten kann ich mich in einigen Punkten Allahs Rache anschliessen

beim Minimieren der Tabs wechselt er nicht zum zuletzt aktiven Tab (auch nicht bei Installation der entsprechenden Erweiterung)
Bookmark Manager ist Mist (keine alphabetische Reihenfolge möglich, wenn zuerst Ordner, dann Links angezeigt werden sollen)
scrollt oft bis zum Seitenende durch, wenn man das Mausrad benutzt
lange ladezeit bei vor und zurück in History und geht immer wieder zum Seitenanfang
 
Original geschrieben von [P3D] Neitmehr
Nach dem ich w2k neu installiert hatte, konnte ich die ursprünglichen Lesezeichen, Erweiterungen und Themes nicht mehr nutzen. So was nervt gewaltig.
Du hattest Dein Profil wahrscheinlich noch unter C:\Dokumente und Einstellungen\...\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox liegen und nicht gesichert.
 
Wenn man smooth scrolling (oder so) ausstellt, klappts auch mit dem Scrollen. Die meiten Krittikpunkte kann ich nicht so wirlich nachvollziehen, weil nicht existent bzw. durch Zusatzmodule behebbar *noahnung*.
 
Gnome und OS X Integration soll in der Version 1.1 noch verbessert werden!
 
Ich hab mal stehen lassen, was übrig bleibt ;)

Original geschrieben von Allahs_Rache
  • downloadmanager is schei**e (die dies per erweiterung gibt gefallen mir ebenfalls nicht)
  • tabs lassen sich nicht verschieben (auch nicht bei installation der entsprechenden erweiterung)
  • bookmark manager is mist (keine alphabetische reihenfolge möglich, wenn zuerst ordner, dann links engezeigt werden sollen)
  • statusleiste wird bei nichtgebrauch nicht ausgeblendet
Alle anderen Punkte konnte ich nämlich entweder noch nie beobachten oder gibt es nicht.
Also bei mir funktioniert alles, was du bemängelt hast. Bis auf das Verschieben der Tabs (auf die Idee bin ich aber noch nich gekommen, danke dafür)... klar, es gibt noch einige Nachteile (DL-Manager :]; Bookmark-Manager :]) aber eigentlich läuft es schon gut, das Progrämmchen ;)

Allerdings hab ich bei HWLuxx immer ein Ruckeln (bedingt durch 100% CPU-Last), wenn ich über 15 Tabs innerhalb von ~10sec geöffnet hab- das nervt 8-(
 
bookmark manager is mist (keine alphabetische reihenfolge möglich, wenn zuerst ordner, dann links engezeigt werden sollen)
Hm, ich klick dazu immer auf Lesezeichen, dann auf eins der Lesezeichen Rechts und dann auf "Sortieren nach Name".
Dann passiert genau das, was du vermisst ^^
 
Original geschrieben von Allahs_Rache
das geile am opera is, dass er bei vor un zurück GARKEINE ladezeit braucht!
Genau das war vor etlichen Jahren auch der Grund, warum ich von Netscape zu Opera gewechselt bin (IE habe ich nie als Hauptbrowser benutzt). Es ist einfach völlig unsinnig, dass beim Zürückgehen nochmal Elemente der bereits angezeigten Seite nachgeladen werden. Mittlerweile mit DSL ist das sicher kein Killerargument mehr, aber damals mit einem 33k-Modem hat mich das extrem genervt.
nur der ram-hunger des operas scheint keine grenzen zu kennen :(
Kann ich nicht bestätigen...bei mir begnügt sich Opera mit ca. 25 MB RAM. Bei heutigen Rechnern mit >= 256 MB RAM ist das nun wirklich nicht zuviel.

/Edit: habe gerade nochmal den Speicherbedarf beobachtet...dieser steigt proportional zur Anzahl der gleichzeitig angezeigten Seiten, ist aber auch bei 10 Seiten mit etwa 50 MB immer noch im grünen Bereich. Und wer hat schon mehr als 10 Seiten gleichzeitig geöffnet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist immernoch zu viel drinnen:
  • downloadmanager is schei**e (die dies per erweiterung gibt gefallen mir ebenfalls nicht)
  • statusleiste wird bei nichtgebrauch nicht ausgeblendet
  • in dupliziertem tab kein zurück in der history möglich

Die Sache mit dem Downloadmanager ist sowieso ansichtssache, weil 'ist schei**e' ein subjektiver Eindruck ist.

Statusleiste wird nicht ausgeblendet... bei heutigen Auflösungen eigentlich völlig wurscht, und das nicht zurück bei duplizierten Tabs... naja, hat mich noch nie gestört.

@nv0

Netscape und Firefox sind 2 paar Schuhe...
 
Hehe, okay. Nehmen wir deine Liste :)
Das 'nicht zurück bei dupliziertem Tab' kann man auch streichen- das funzt :)
 
Original geschrieben von Patmaniac

<u>Thunderbird</u>

Auch hier werde laut Mozilla weiter fleissig an einer kontinuierlichen Weiterentwicklung gearbeitet. Zwei große Neuerungen drangen schon in die Öffentlichkeit vor. "Inline Spell Checking" werde seit Wochen vom Chef-Entwickler persönlich entwickelt. Wie beispielsweise bei Microsoft Office XP soll während des Verfassens einer E-Mail die Rechtschreibung geprüft und gegebenenfalls auf Rechtschreibfehler aufmerksam gemacht werden. Die entsprechenden Verbesserungsvorschläge sollen natürlich auch angezeigt werden.

*great*

Der Downloadmanager in Opera gefällt mir auch um einiges besser als der Standard von Firefox!

Und die Funktion das Seiten beim zurückgehen nicht mehr laden müssen ist Pflicht! Ohne könnte ich mir komfortables surfen gar nicht mehr vorstellen!

Obwohl man ja sagen muss das es so gut wie alle Sachen die das Surfen erleichtern und in Opera schon eingebaut sind es für Firefox als Plugin gibt.
 
Also, die Features, die im Standardpaket in schlechter Form enthalten sind (oder eben auch nicht), wofür es aber Alternativen als Extension gibt, zählen ja nicht so stark.
Auch kann man ja viele kleinere Dinge recht schnell mit kleinen Tweaks verbessern.

Aber was mich z.B. nervt, ist die Tatsache, daß man bei geöffnetem Bookmark-Manager viele grundlegende Funktionen nicht mehr machen kann, z.B. kann man in Textboxen den Cursor nicht mehr mit Pfeiltasten bewegen, oder Copy&Paste geht nicht mehr. Sowas sind echte Bugs, die hoffentlich bei der nächsten Version verschwunden sind.
 
Original geschrieben von i_hasser
@nv0

Netscape und Firefox sind 2 paar Schuhe...
Ist mir schon klar...ich bezog mich auch auf das alte Netscape 4.7, welches ich damals vor dem Umstieg auf Opera verwendet hatte.

Firefox kann ich nicht beurteilen, weil ich es schlicht noch nicht getestet habe. Wahrscheinlich ist Firefox mittlerweile zu Opera ebenbürtig, aber ich bin 100% zufrieden mit Opera und werde daher auch dabei bleiben.

Als Mailclient verwende ich übrigens den Donnervogel, den ich schon allein wegen des leistungsfähigen Spam-Filters nur wärmstens empfehlen kann.
 
Original geschrieben von McQueenSix
... und man möge es doch BITTE BITTE BITTE endlich abstellen, dass beim Betreten einer Newsgroup sich automatisch der Thread mit der neusten ungelesenen Nachricht von alleine aufreißt.

Ohja! Ich unterstütze den Antrag! Was ich mich schon öfters gefraggt habe: Gibts eine Adresse, an die man Wünsche schicken könnte? Oder ein solches Forum oder so?

Und die Optiopn "Gruppe beim Verlassen als gelesen markieren" hätte ich auch gerne wieder.

Auch nicht schlecht, kannte ich noch gar nicht.

Und wenn man auf eine eMail antwortet, wäre es schick, wenn auch im Zitat bei 72 Zeichen automatisch umgebrochen werden könnte und die nächste Zeile dann natürlich wieder mit Zitatzeichen begonnen werden könnte.

Siehe oben :-)
Crusy
 
Ohja! Ich unterstütze den Antrag! Was ich mich schon öfters gefraggt habe: Gibts eine Adresse, an die man Wünsche schicken könnte? Oder ein solches Forum oder so?
das offizelle mozilla (firefox) support forum:

http://forums.mozillazine.org/


alle punkte in meiner liste (siehe oben) treten sowohl im offiziellen firefox 1.0 als auch in der auf den K7 optimierten M1 version auf.
beide sauber und frisch in ein eigene verzeichnisse installiert.

was den RAM hunger betrifft, is der opera nich anspruchsvoller als der firefox, allerdings hab ich den eindruck, dass der firefox intelligenter mit den vorhandenen resourcen (bei mir 512 MB) umgeht, beim opera kommt es ab und an zu rucklern.

ich halte es allerdings für ein gerücht, dass der opera aufgrund seiner "aufgeblasenheit" rechenintensiver ist, als der firefox.
lediglich mit der optimierten M1 version des FF konnte ich eine leichte verbesserung feststellen.
und auf meinem 800@900 mhz classik kann man den (kaum vorhandenen) unterschied in der benötigten rechenleistung sehr gut testen!


mein fazit also:
  • opera enthält von haus aus alle benötigten funktionen und läuft zuverlässiger und bugfreier als der firefox.
  • der große vorteil des firefox, nämlich sein schlankes design, ist gleichzeitig ein nicht unerheblicher nachteil, da einige stunden ins land streichen, bevor er mit den entsprechenden extensions und tweaks brauchbar geworden ist.
  • dafür ist der firefox besser auf die persönlichen bedürfnisse anpassbar.
  • in der version 2.0 bekommt er bei mir nochmal ne chance :D immerhin hat der opera bis zur version 6.5 gebraucht, bis er einigermaßen brauchbar war.
 
Zurück
Oben Unten