AMD und Intel gewinnen Marktanteile im Halbleitermarkt

Patmaniac

Grand Admiral Special
Mitglied seit
21.05.2001
Beiträge
14.789
Renomée
266
Laut einer Studie von Mercury Research konnten AMD und Intel ihren Marktanteil bei x86-kompatiblen Prozessoren vor allem Ende 2004 leicht ausbauen. Verlierer sind hingegen Via und Transmeta. Marktführer Intel hat immernoch den größten Anteil von nunmehr 82,2 Prozent. 16,6 Prozent verbucht AMD für sich. VIA und Transmeta kommen zusammen gerechnet nicht einmal auf zwei Prozent.

Im Vergleich zum vierten Quartal 2003 musste Intel aber Marktanteile abgeben. Mit 83,7 Prozent dominierten sie damals noch die Markt. Von damals 14,7 Prozent konnte sich AMD steigern. Nur leider sei ein Großteil dieses Wachstum laut Mercury Research auf die margenschwächeren Semprons zurückzuführen. Aber positiv gesehn hat der Sempron damit natürlich einen größeren Durchbruch geschafft als sein Vorgänger Duron.
 
Naja, ganz gut, die Nachricht! Immerhin hat AMD zugelegt, nicht verloren. Und wer mal nen Sempron hat und damit zufrieden ist kauft später vll mal einen A64.
 
Ich wollte mir mal nen Linux-File-Server mit nem VIA 7 Watt Professor bauen. Allerdings konnte ich keine Unterstützung seitens der gängigen Distris verifizieren, und die Katze im Sack zu kaufen ist auch doof. Ansonsten halte ich das VIA-Passiv-Low-Power Konzept für den sinnvollsten Weg zu Zeiten völlig überzüchteter Bürorechner. Und damit einhergehender Stromkosten.

exr
 
Original geschrieben von Exr
Ansonsten halte ich das VIA-Passiv-Low-Power Konzept für den sinnvollsten Weg zu Zeiten völlig überzüchteter Bürorechner. Und damit einhergehender Stromkosten.

exr

Also man muss da mal pragmatisch an die Sache ran gehen. Andauernd hör ich als Totschlagargument den Stromverbauch. Du musst mal hochrechnen, wann du mit geringeren Stromverbauch die teilw. höheren Anschaffungspreise (bezogen auf gleich Leitung) durch den geringe Stromrechnungen raus hast. Das is länger als ein typischer Rechnerzyklus dauert... Auch gilt absolut diese Rechnung recht häufig. Das is die größte Milchmädchenrechnung die ich die letzten Jahre gehört habe.
 
Bisschen hypothetisch das ganze, oder? Wenn mehr Via-Prozessoren gebraucht werden, sinkt deren Einkaufswert. Dazu kommt, dass ein gleichwertiger Rechner eigentlich nicht verfügbar ist.
Das Hauptproblem sind aber nicht 40 Euro Differenz in der Anschaffung oder dem Stromverbrauch sondern vielmehr der Support und die Verfügbarkeit. Weder HP, IBM oder sonst ein Hersteller verbaut VIA (oder AMD im grossen Maßstab). Damit ist das für Unternehmen wie DC, Bosch, usw. eh schon gestorben.
Für mich privat wäre das aber nach wie vor interessant, wenn ich nur wüsste ob Suse, Debian oder so den VIA Chipsatz und Proz unterstützt.

exr
 
Ja, die großen Tiers verbauen reichlich wenig AMD und VIAs nur in Thin Clients. HP und FSC sind da eine kleine Ausnahme, auch wenn sich deren AMD-Angebot eher an Privatanbieter als an Geschätskunden richtet. Das is ja leider allgemein bekannt...

Ich habe mich nur ein wenig "aufgeregt" da bei dem gesamten Hype um die Pentium Ms, weniger bei den VIAs, immer argumentiert wird, da das Gesamtsystem nur die Hälfte an Strom verbaucht, die Mehrkosten (ein Vielfaches von 40 €!) in zwei Monaten raus hätten. Und das das so nicht is kann man einfach nachrechnen. Ich ich denke weiter dass Thin Clients und SBC ein besserer Weg aus der "Energiefalle" sind. Und da steht Transmeta, AMD (Geode) und VIA bedeutend besser da als Intel. Und die Tiers verkaufen auch die Systeme samt Support und Garantie...
 
Gaudin mit Verlaub, was du sagst ist Blödsinn in Bezug auf den Stromverbrauch.
Das rechnet sich sehr wohl für Firmen denn:

1. Rechener haben in Firmen eine durchschnittliche Standzeit von 5 Jahren.
2. Rechner laufen in Firmen relativ lange.


Die Standzeit dürfte sich in Zukunft auch noch weiter erhöhen, da die Rechenleistung für die alltäglich zu erledigenden Aufgaben mehr als ausreicht.
Bei noch längeren Standzeiten fällt folglich der Stromverbrauch noch stärker ins Gewicht.

Wir technikgeile Freaks, die spass am overclocken haben bzw. denen die neuesteste Hardware gerade gut genug ist sind eine Minderheit !!!

Normaluser denken in anderen Kategorien.

Deshalb - wenn du in einer firma eine rechnerflotte hast, die nur die hälfte strom frisst, dann rechnet sich das sehr wohl für innerhalb relativ kurzer zeit
*glaubses*
 
Zurück
Oben Unten