Gainward - Umzug nach München

cruger

Senior Moderator
☆☆☆☆☆☆
Teammitglied
Mitglied seit
25.05.2002
Beiträge
29.374
Renomée
1.572
  • QMC Race
  • BOINC Pentathlon 2014
Der Grafikkarten-Hersteller <a href="http://www.gainward.de" target="b">Gainward</a>, der sich vor allem durch hoch optimierte und übertaktete NVIDIA-Grafikkarten einen Namen gemacht hat, gibt in einer Pressemitteilung die Trennung vom bisherigen Investor T.N.C. Industrial Co., LTD. bekannt.

Pläne des in der Chemie-Branche angesiedelten Konzerns, das Gainward-Engagement zu beenden und diese Sparte zu schließen, gab es offenbar bereits seit einer Umstrukturierung des T.N.C. Managements in Folge einer Übernahme im Sommer 2004.

Wie aus der Pressemitteilung hervorgeht war das Gainward Management in der Lage, T.N.C. zu einem Verkauf der Gainward Anteile an eine private Investoren-Gruppe zu bewegen, die vornehmlich aus dem Gainward Management und weiteren Beteiligten besteht.

Weitere Einzelheiten zu der Investoren-Gruppe sind bisher nicht bekannt.

Gainward wird nun nach der Trennung seinen Firmensitz von Taipei, Taiwan nach München verlagern und ist in Europa mit weiteren Büros in Windsor (Großbritannien), Malmö (Schweden) und Moskau (Rußland) vertreten. Für 2005 ist eine weitere Niederlassung in Frankreich geplant.

Widersprüchlich allerdings scheint ein <a href="http://www.digitimes.com/mobos/a20050201A7036.html" target="b">DigiTimes Bericht</a>, wonach T.N.C. die Markenrechte sowie die Gainward Europe GmbH an <a href="http://www.palit.com.tw/en/" target="b">Palit Microsystems</a>, ein ebenfalls im Grafikkarten-Markt positioniertes Unternehmen, verkauft habe.
 
ich empfinde es als ausgesprochenen vorteil, wenn ein hersteller wie gainward seinen sitz in deutschland hat.

bei gainward kann man garantiefälle direkt abwickeln.

bei anderen anbietern, die im ausland ansässig sind, muß man das entweder über den händler, bei dem man das produkt gekauft hat, abwickeln oder hohe versandkosten in kauf nehmen.


mfg
cruger
 
Gut aber schau mal wer alles sonst noch seinen Sitz in München/Vorort (Hallbergmoos, Unterföhring,...). Intel, Cisco, Siemens, Epcos und andere große Firmen. Es stimmt schon von wegen Laptop und Lederhosen. Was is schon in Berlin? Stickige Luft und Verkehrschaos.

btw: ich bin KEIN Bayer!
 
Original geschrieben von Gaudin
Was is schon in Berlin? Stickige Luft und Verkehrschaos.
Ich habe so das Gefühl, dass du noch nicht in Berlin warst. Und wenn, dann wohl in den falschen Ecken. Denn was Großstädte angeht, ist Berlin wohl eindeutig die grünste mit vielen ruhigen Ecken, da Berlin flächenmäßig die größte Stadt der Welt ist.. ;)

Aber ansonsten geb ich dir insofern Recht, als dass Berlin nicht gerade als IT-Hochburg bekannt ist (leider). Ich glaub eine erfolgreiche Spieleschmiede ist hier und das wars. Ansonsten nur normale Ausposten von SAP, Microsoft usw.
 
Original geschrieben von stav
Hightech Grafikkarten Standort Deutschland.
Jo, wenn man als Firma pleite gehen will, der optimale Standort ^^
 
Original geschrieben von OBrian
Jo, wenn man als Firma pleite gehen will, der optimale Standort ^^

Gerade größere Unternehmen werden bei Investitionen in Deutschland oftmals recht stark staatlich unterstützt.
...Auch AMD weiß das sicherlich zu schätzen.
 
Wenn hier eine Firma Pleite geht ist meist das Management Schuld, aber back to topic. Ich finde den Schritt von GW mehr als gut.
 
Na dann bleib ich doch bei Gainward - endlich nach der Elsa-Pleite wieder Grafikkarten Made in Germany 8) !
 
Original geschrieben von Patmaniac
Ich habe so das Gefühl, dass du noch nicht in Berlin warst. Und wenn, dann wohl in den falschen Ecken. Denn was Großstädte angeht, ist Berlin wohl eindeutig die grünste mit vielen ruhigen Ecken, da Berlin flächenmäßig die größte Stadt der Welt ist.. ;)

Ich habe in Berlin eine Art Zweitwohnsitz, bin mehrmals im Jahr aus verschiedenen Gründen in Berlin. Es stimmt es gibt schöne Ecke, Prenzlauer Berg, bedingt die Tiergarten aber dann schau dir bitte mal Wedding oder Hohenschönhausen an. Das muss nich sein.
Aber Berlin die größte Stadt? Eher die Grünste?

Grafikkarten Made in Germany

Und das wag ich auch mal zu bezweifeln. In München werden dann Marketing, Vertrieb und vielleicht noch Entwicklung zusammengefasst. Eine richtige Produktion wird es weiter nicht geben...
 
Denn was Großstädte angeht, ist Berlin wohl eindeutig die grünste mit vielen ruhigen Ecken, da Berlin flächenmäßig die größte Stadt der Welt ist.. ;)

Da muß ich dich leider enttäuschen. Die flächenmäßig größte Stadt ist Uppsala in Schweden.
 
Original geschrieben von McBech
Da muß ich dich leider enttäuschen. Die flächenmäßig größte Stadt ist Uppsala in Schweden.

Auch das stimmt nicht. Uppsala hat eine fläche von knapp 7000km^2, Berlin dagegen etwa 900km^2, Mexico City rund 9700km^2 und LA hat, den grossraum LA eingeschlossen, ca. 10500km^2.
 
Fusseltuch schrieb:
Auch das stimmt nicht. Uppsala hat eine fläche von knapp 7000km^2, Berlin dagegen etwa 900km^2, Mexico City rund 9700km^2 und LA hat, den grossraum LA eingeschlossen, ca. 10500km^2.

Die Flächen von Uppsala und Berlin stimmen, Mexiko City hat laut Wikipedia eine Fläche von ca. 1500km^2. Der Grossraum LA hat zwar die von dir genannten 10500km^2 die Stadt selber jedoch hat nur ca. 1200km^2. Deshalb ist Uppsala die flächenmäßig größte Stadt der Welt.
 
Zurück
Oben Unten