Via Eden

Exr

Vice Admiral Special
Mitglied seit
24.07.2002
Beiträge
634
Renomée
3
Hallo,
ich will mir einen Fileserver basteln, der passiv gekühlt werden soll und möglichst wenig Saft braucht. Dazu dachte ich an einen VIA Eden Prozessor, der lediglich 7W bis 12W braucht. Das Problem ist, dass ich nicht rausfinden kann, welche Distributionen die Via-Hardware unterstützen. Bei Suse konnte ich in der Hardware-Datenbank nichts finden. Weiß jemand einen guten Link zu diesem Thema oder eine Distribution, die diesen Prozessor und den Chipsatz unterstützt?

thx,
exr
 
mal in der Kernelconfig nachschaun ob der Prozessor unterstützt wird. Hock im Moment leider vor ner lahmen Windows kiste ...
 
also knoppix konnte ich auf meinen beiden via eden servern ohne probleme booten und die ultimate-boot-cd läuft auch...
 
Ah! Danke. Dann werd ich mir mal ein Via-Board mit 1 GHz CPU ordern. Sobald die Porto-Kasse wieder liquide ist.. ;)

exr
 
wiso solls für nen Fileserver denn ne GHZ CPU sein...frag mal I_Hasser nach seinem Fileserver...das ist ein Cyrix MII und der verbraucht IDLE nur 1 Watt...und leistung zum "Fileserven" hat der auch ausreichend...das gesparte geld steckste dann lieber noch in ne zusätzliche PLatte oder :] *buck*
Ach ja und unter Linux läuft der auch *lol*
Cybered
 
Also ich hab mir vor 3 Jahren nen VIA C3 800 geholt und der läuft passiv gekühlt - jedenfalls die CPU.
Das Gehäuse bei mir war sehr klein - da hat die Festplatte mehr Hitze erzeugt als die CPU und der kleine Lüfter im Netzteil (sehr kleines Netzteil) hat da nicht so viel geholfen - und das, obwohl wir nur ne 5400er Platte drin hatten.

Inzwischen haben wir 3 Platten drin, dafür aber einen Miditower und größeres Netzteil mit 80er oder 92er Lüfter. Läuft stabil (ohne Lüfter hatten wir auch 150 Tage uptime, dann ist er aber immer mal eingefroren)
 
aber mit dem c3 kann man dann noch n bisschen mehr machen... auf unserem server läuft der esel und dient als fileserver. gleichzeitig kann man noch per tv-out filme gucken (wenn man den esel runterdreht). oder in der stube eben schnell surfen...

da kriegt der Cyrix glaub ich ziemlich probleme... und den c3 1ghz kann man auch passiv kühlen. auf unserem sitzt ein zalmann chipsatz-kühler und im ganzen rechner nur ein lüfter. wenn ich den hochkannt hinstellen würde, müsstes auch ohne laufen. aber sicher is sicher. ich muss ja nich in der stube schlafen ;D
 
meiner hängt im Flur über der Tür ;D

Und er läuft als Fileserver(NFS, Samba, ftp) und Web-Server (apache 2 + tomcat). Früher hing noch der Drucker dran, aber über der Tür kommt man so schlecht ran ;)
 
Original geschrieben von Cybered
das ist ein Cyrix MII und der verbraucht IDLE nur 1 Watt.

Und wenn der mal unter Last laeuft, hast ne regelrechte Herdplatte. Fuer mehr als nen MP3-Player oder Router reicht der M2 auch nicht wirklich, ich hab ja selbst mit nem K6-2 450 kaum mehr als 7-8 MB/Sec uebers LAN schieben koennen...
 
es wurde ja nicht gesagt was das ding sonst noch können soll...es war nur die rede von nem Fileserver...also nix MP3 oder so....
ich hab ja selbst mit nem K6-2 450 kaum mehr als 7-8 MB/Sec uebers LAN schieben koennen...
Wenn man bedenkt, das bei nem 100Mbit Netzwerk ca. 11MB/s das Maximum sind ist das doch kein allzu schlechter Wert....
Hab mal hier oder im Nostalgie Forum gelesen das ein 386 das Netzwerk mit 3-5 MB/s befeuern kann....also wird wohl deine CPU bzw. der MII nicht der limitierende Faktor sein.
Können i_hasser ja mal fragen wieviel Durchsatz er hat ???` 8)
Cybered
 
Was man nicht so alles findet, wenn man mal durch P3D stöbert ;D.


Also mein kleiner Fileserver hat garnicht so viele Aufgaben, desswegen geht es halbwegs. Da hängen momentan 3 HDDs dran die per RAID laufen, drauf läuft ein FTP und NFS Server, NTP läuft auch drauf, DHCP, der Squid Proxy, ein Dante Socks Proxy, demnächst kommt noch ein WLAN Access Point dazu und schließlich hängt auch noch ein SCSI Streamer dran (früher warens mal 2).

Ist also nicht sooo viel ;).


Die Netzwerkverbindung muss ich mir aber nochmal vornehmen, momentan sitzen 2 100MBit NICs drinnen, sowie ein 10MBit NIC zum Router. Durchgemessen hab ich die Sache noch nicht, hab vor kurzem Board gewechselt und die CPU hochgetaktet (26x MHz wenn ich mich richtig erinnere).

Per Boonding Treiber will ich die Sache mit 200MBit ans LAN bringen, zufälligerweise hat mein A7N8X Deluxe auch 2 100MBit NICs ;D.


Die Temperatur geht eigentlich. Dazu muss ich aber sagen, dass das System komplett passiv läuft - die HDDs sind augeschaltet wenn nix draufgeschoben wird (dienen eher für Backup), das OS liegt auf einer CF Karte und Netzteillüfter hab ich rausgenommen - der Rechner läuft also vollständig passiv und macht keinen Mucks.

Im Idle könnte ich den Lüfter von der CPU fast runternehmen, unter Last geht es halbwegs. Ich hab über den Parallelport eine kleine Lüftersteuerung angeschlossen, so, dass ich per ssh den Lüfter an- und ausstellen kann. Ein cron job erledigt das dann auch in Abhängigkeit von der CPU Temperatur, das neue Board hat einen Temp. Sensor (Asus TX97).


Unter Vollast läuft die Kiste aber auch ohne Lüfter so ca. 5 Minuten geschmeidig, ich bin aber auch am überlegen einen meiner 180nm M2 ins Rennen zu schicken - 10W Maximalverbrauch ;).
 
Original geschrieben von Cybered
es wurde ja nicht gesagt was das ding sonst noch können soll...es war nur die rede von nem Fileserver...also nix MP3 oder so....

Wenn man bedenkt, das bei nem 100Mbit Netzwerk ca. 11MB/s das Maximum sind ist das doch kein allzu schlechter Wert....
Hab mal hier oder im Nostalgie Forum gelesen das ein 386 das Netzwerk mit 3-5 MB/s befeuern kann....also wird wohl deine CPU bzw. der MII nicht der limitierende Faktor sein.
Können i_hasser ja mal fragen wieviel Durchsatz er hat ???` 8)
Cybered

Ich habs auch mit nem P3 533EB reproduzieren koennen, der war gerade mal auf 12-13 MB/Sec zu bekommen, hab ich den Takt gesenkt, ist die Uebertragungsrate linear runtergegangen. Beim K6-2 sowie P3 war ne Intel PRO/1000XT drin, die sollte ja eigentlich nicht allzu viel CPU-Last erzeugen.
 
Hallo.
Also was das Ding später noch alles machen soll muss ich mir noch überlegen. Denkbar wäre von Backup über TV-Videorecorder (mit PCI-Karte) bis hin zu Profile-Roaming und ähnlichem. Für die 180 Euro, die der VIA-Proz mit Board kostet, bekommt man natürlich mehr als gleichschnelle Hardware. Auf Sockel A kann ich mir da nen Sempron 2400+ mit Asus irgendwas deluxe Board zulegen und hätte sogar noch Geld für ein Gehäuse. Aber da ich meinen Strom selber zahle und auch gerne mal so ein Via-Teil gesehen hätte, wollte ich das mal austesten.

Trotzdem danke für die Antworten. Habe gerade angefangen zu arbeiten, sobald mal ein paar Monate lang Geld aufs Konto geflossen ist und die Ausstände vom Studium beglichen sind, werde ich mir so ein VIA eintun. Dabei ist es egal ob man 600 MHz oder 1 GHz nimmt. Die 30 oder 40 Euro sind dann auch nimmer heilig. Ich kauf das ja nicht wöchentlich, das ist mehr so ne einmalige Sache.

thx and greetz,
exr
 
Naja, musst eben nur aufpassen - soo viel Rechenleistung hat der Via C3 trotz des 1GHz nicht.

Im Integerbereich hat der M2 bei gleicher Taktrate schon deutlich mehr Leistung unter der Haube, Float ist eigentlich eher unerheblich - da haben beide CPUs zuwenig ;).
 
hm.. auch wenn's net ganz passt, hau ich hier mal meine frage mit dabei :)
und zwar will ich mir auch'n router bauen (was für mich nicht das problem wäre softwaremäßig), der natürlich stromsparend sein soll, der aber gleichzeitig es schafft, die volle bandbreite eines 6 mbit dsl anschlusses, das über vpn verschlüsselt wird, zur verfügung zu stellen.
der amd k5-pr133 hat leider nur ca. 1mbit hinbekommen, mit'm celeron dagegen 400 ging schon volle bandbreite, aber der verheizt wieder zuviel.
was für eine cpu würdet ihr mir empfehlen?
 
Der M2 fällt flach, unter Vollast verbraucht der zuviel Strom - es sei denn du findest bei Ebay einen 180nm (alle ab PR366 die 2.2V brauchen), der nimmt sich nur 10W.

Du kannst auch einen Rise mP6 versuchen, der hat eine ziemlich brachiale Rechenleistung - gerade für Verschlüsselung geeignet. Dummerweise sind die Dinger seltener als die 180nm M2.
 
danke, dann werd ich wohl bei ebay mal die augen offen halten müssen...
 
@i_hasser
Im Integerbereich hat der M2 bei gleicher Taktrate schon deutlich mehr Leistung unter der Haube, Float ist eigentlich eher unerheblich - da haben beide CPUs zuwenig

Du meinst wenn der MII auch 1 GHZ hätte wär er schneller...nicht bei Standard Taktraten..oder ???

@lochfrass
Beim K6-2 sowie P3 war ne Intel PRO/1000XT drin, die sollte ja eigentlich nicht allzu viel CPU-Last erzeugen.

Das ist dann aber Gbit LAN oder ???

Cybered
 
Ja, also die IPC vom M2 ist höher. Die CPU ist zwar dadurch nicht schneller, aber im allgemeinen hat die IPC der CPUs bisher nur zugenommen (P4 ausgeklammert).

Also ein K7 macht einen gleichgetakteten K6 in 95% aller Fälle platt, ein Pentium3 macht einen Pentium2 ganz ganz leicht platt, der Pentium2 macht einen Pentium locker platt usw. (bei 32bit ist der Pentium Pro nun wieder leicht schneller als der Pentium2, aber das liegt am Cache).

Dazu umgekehrt macht der M2 eben den gleichgetakteten Via C3 platt. Ich glaub bei der reinen Rechenleistung reicht ein M2 mit 600MHz um den C3 1GHz alt aussehen zu lassen. Ein M2 mit 600MHz wäre zwar alles andere als langsam (dürfte einen gleichgetakteten Pentium2 zerlegen), nur dummerweise gibts den M2 nicht mit 600MHz :P.


Ein M2 mit 300MHz dürfte schon recht locker einen C3 mit 500MHz zerlegen.
 
Zurück
Oben Unten