MPlayer - welche Videoeinstellung

Rhodanos

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
3.090
Renomée
3
Standort
/usr/local/karlsruhe
Ich habe bei MPlayer das Problem, dass der mir fast immer 100% CPU Last verursacht. Gut, meine Kiste ist nicht die kräftigste (1900+, 1GB Ram). Es nervt aber, wenn man in einem kleinen Fenster ne Musik DVD schaut und nebenher surft, dass schon ein Wechsel der Seite Bild und Tonruckler verursachen. Nehme ich gl2 als Einstellung, liegt die CPU Last bei ca 80%, die Ruckler sind seltener, aber immer noch da. Ausserdem habe ich im Vollbildmodus da unschönen Moiree Effekt. Tja, jetzt die Frage, wie hier optimieren? Oder ein anderes Proggie nehmen? Oder ist die Kiste für sowas einfach zu schwach?

Rhodanos
 
Ein 1900+er ist bestimmt nicht zu schwach, DVD gucken geht schon ab etwa 400-500 MHz ruckelfrei. Voraussetzung ist aber, dass Du den Prozessor von der Aufgabe der Bilddarstellung möglichst befreist und dies der Grafikkarte überlässt; dazu sollte die Xvideo-Extension ordentlich laufen. Ich könnte mir vorstellen, dass Deine Grafikkarte (welche hast Du?) noch nicht voll ausgenutzt wird.
 
Zur Lösung deines Problems hab ich leider keinen Tip, aber warum bleibst du aufgrund der Werte nicht einfach bei Xine?
 
Weil ich seit Debian den MPlayer benutze, und der mir einfach gefällt. ;D
Ist einfach mein liebster Player. Den hätte ich halt gerne am Laufen.

Rhodanos
 
Zurück
Oben Unten