MSI: Umtauschaktion bei fehlerhaften 6800GTs

Patmaniac

Grand Admiral Special
Mitglied seit
21.05.2001
Beiträge
14.789
Renomée
266
Wie wir kürzlich <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=all&id=1106931248">berichteten</a>, und auch ein paar Member im Forum von Planet 3DNow! bestätigten mussten, gelangten einige fehlerhafte NX6800GT-TD256E-Grafikkarten mit dem GeForce 6800GT-Grafikchip von MSI auf den deutschen Retail-Markt. Nun hat das Unternehmen auch eine Stellung zu den Vorwürfen bezogen:<ul><i>Frankfurt am Main/ Taipei, 3. Februar 2005. Die MSI Technology Deutschland nimmt Stellung zu den aktuellen Meldungen über Performance-Probleme bei einigen ausgewählten Grafikkarten der 6800er-Reihe. Dabei ist bekannt geworden, dass bei einigen Adaptern des Typs NX6800GT-TD256E, die bisher nur in geringen Stückzahlen (ca. 350 Stück) an den Handel ausgeliefert wurden, es zu Performanceeinbussen kommen kann. MSI kündigt hiermit den sofortigen und kostenlosen Austausch oder auf Wunsch des Kunden auch die Rücknahme betroffener Produkte an.

Nach eingehender, interner Überprüfung konnte bestätigt werden, dass auf den bereits ausgelieferten Karten, anders als bereits teilweise berichtet, der richtige Chip verbaut wurde. Dennoch sind aufgrund eines noch unbekannten Chip-Problems Performanceeinbussen im zweistelligen Bereich bekannt geworden (ca. 10%). Laut Spezifikation wird dabei Nvidias NV45-GPU auf den NX6800GT-TD256E-Modellen verbaut. Dieser Chip ist im Kern mit dem NV40-Grafikprozessor baugleich, jedoch lediglich um einen PCI-Express-Brückenchip erweitert. Darum kann sich der NV45 beim Auslesen der Chip-ID mit einem entsprechenden Programm unter Umständen als "NV40" zu erkennen geben. Es handelt sich keines Falls um einen NV41 - dieser ist zum einen wesentlich kleiner und zum anderen handelt es bei diesem (NV41) um einen reinen PCI-Express-Chip, bei dem kein Bridgechip notwendig ist.

Kunden die über erwähnte Performanceprobleme klagen, können Ihre Karte nach Vorlage des Original-Kaufbelegs beim Händler die Karte kostenlos austauschen oder gegen Erstattung des vollen Kaufpreises zurückgeben. Die Auslieferung der entsprechenden Charge wurde, trotzt Unklarheit in wie Fern alle Karten von der Problematik betroffen sind, gestoppt. Entsprechende Ersatzprodukte werden in den kommenden Tagen erwartet und auf schnellstem Wegen in den Handel gebracht.</i></ul>Kunden, die solch eine fehlerhafte Grafikkarten besitzen, sollten diese Mitteilung von MSI ausdrucken und zu der Rechnungskopie in die Verpackung legen. Damit sollte der Umtausch bei allen Händlern problemlos von statten gehen.
 
Der letzte Teil der Pressemitteilung ist ja richtig goldig 8-(:<ul><i>MSI ist seit 2001 der weltweit größte Lieferant von Grafik-Subsystemen und stark darum bemüht stetig das Vertrauen seiner Kunden in die hohe Qualität der eigenen Produkte durch konstante Verbesserung kontinuierlich zu festigen und sich zu verbessern. Im Interesse unserer Kunden behält sich MSI vor, dass Image unseres Unternehmens und unserer Produkte gegen unlautere und falsche Meldungen und Vereitelungen auf dem Rechtsweg vorzugehen</i></ul>Für solch eine vorweg genommende Drohung (obwohl es ja offensichtlich DEREN Fehler ist) möchte man denen doch am liebsten eine klatschen.. :-X Was ist das denn für ein Benehmen, soetwas bei eigenen Fehlern ranzuhängen?! Nee nee nee du... *nono* *zweifel*
 
Darum kein MSI!

Kauft Asus, Abit oder sonst was - aber ned den MSI Müll!
 
Original geschrieben von Azi
Darum kein MSI!

Kauft Asus, Abit oder sonst was - aber ned den MSI Müll!

bitte geh, MSI grakas gehören zu den besten der welt.
 
Ich verstehe das Theater irgendwie nicht. Denen ist anscheinend ein Produktionsfehler unterlaufen und jetzt tauschen sie die Karten um. Ich weiß nicht was daran so schlimm ist. Mich wird das nicht wirklich daran hindern, dass ich mir eine 6800GT von MSI (allerdings eine AGP) kaufe. Ich kann mir persönlich schlimmeres vorstellen. Ich weiß nicht was es mit den unlauteren Meldungen gemeint ist aber das bezieht sich vielleicht auf Meldungen, dass MSI absichtlich falsche Chips verbaut hat oder so etwas ähnliches.
 
Hi,

nur folgenrichtig, dass MSI die Karten umtauscht. Die Ursache für die zu niedrige Performance leigt irgnedwie ein wenig im Dunkeln. MSI verweist auf Nvidia. Wenn dem so ist, sind vielleicht auch andere Karten anderer Hersteller davon betroffen?

Greetz
neax :)
 
Denke ich nicht weil das wäre bestimmt schon jemandem aufgefallen. Und bei Leuten, die 10% weniger Performance nicht merken ist es auch mehr oder weniger egal.
 
Hi,
Und bei Leuten, die 10% weniger Performance nicht merken ist es auch mehr oder weniger egal.
Das ist trotzdem nicht seriös, wenn man es vornehm ausdrückt. Im Bereich der CPU's sind 10 % für viele schon Welten. Und man hat ja für die zu vermutenden aber nicht erbrachte Leistungsfähigkeit der Karte bezahlt.

Abgesehen davon bleibt zu klären, ob Nvidai wirklich dafür verantwortlich ist. Die Umtauschaktion spricht für MSI. Ich halte dies allerdings auch für erforderlich. Leider wird nicht jeder Besitzer der Karten diesen Umstand wissen bzw. die Leistung der Grafikkarte zu deuten wissen, so dass man aufpassen muss, wenn man eine soloche Karte erwirbt.
Wenn MSI Recht hat könnte sich Nvidia auch einmal dazu Stellung nehmen.

Greetz
neax :)
 
Hmmm, das mit den fehlerhaften Produkten bei MSI häuft sich aber immer mehr und mehr. Bei dem K8N gab es Probleme mit der Onboard Soundblaster Karte, die jetzige Umtauschaktion mit den 6800GT's , immermal wieder fehlerhafte Produktionsfehler oder Montagsboards.... )((

MSI Karten gehören zu den besten der Welt ?? Und wie bitte willst du das Begründen ?? MSI Karten sind nicht viel besser und schlechter als andere Karten , jedoch oftmals mit Mängeln unterwegs. Hab lange Zeit in einem PC Laden gearbeitet. Da ging jede Menge Hardware flöten...
 
Original geschrieben von neax
Das ist trotzdem nicht seriös, wenn man es vornehm ausdrückt. Im Bereich der CPU's sind 10 % für viele schon Welten. Und man hat ja für die zu vermutenden aber nicht erbrachte Leistungsfähigkeit der Karte bezahlt.

10% sind eine riesige Menge und jeder, der sich um 400Euro eine Grafikkarte kauft sollte wenigstens die Leistung im Praxisbetrieb überprüfen und wenn er da ca. 10% weniger bekommt, dann sollte ihm das auffallen und er dieser Sache auf den Grund gehen. Wenn es ihm hingegen egal ist und er sich nicht die Zeit nimmt die Einstellungen durchzuschauen, dann kann man daraus schließen, dass ihm die Performance sowieso nicht so wichtig ist.
 
Zurück
Oben Unten