Wechsel: ATI -> nvidia

unununium

Admiral Special
Mitglied seit
12.05.2003
Beiträge
1.636
Renomée
2
Standort
Ladbergen
Hallo zusammen!

Da ich sowieso nichtmehr spiele, und mir die ATI unter Linux ziemlich auf die Nerven geht, wollte ich auf eine nv-Karte umsteigen. Nun habe ich den fglrx mit apt-get wieder entfernt, und wollte das nvidia-Modul kompilieren. Hat soweit auch geklappt, lässt sich auch laden. Versuche ich dann aber mit dem Modul "nvidia" den X-Server zu starten, habe ich oben links nur einen Unterstrich, und nichts tut sich mehr. Der Rechner ist per ssh zwar noch ansprechbar, bzw. mit Strg+Alt+Entf zum runterfahren zu bewegen, aber das war's dann auch. :-/

Fehler finde ich keine, auch in der X-Log steht nichts negatives. Hat jemand eine Idee, was ich falsch machen könnte? :-/

MfG
unununium


P.S.: Jmd. Interesse an einer R9700Pro? 130e exkl. :-)
 
Startet X mit dem Vesa Treiber? Bzw. welches Gart Modul verwendest Du? War fglrx beim Kompilieren des Nvidia Treibers noch präsent?

Gruß Wuschl
 
X startet sogar mit dem nv einwandfrei. agpgart ist aus dem Kernel entliehen, lade ich selbiges nicht, passiert aber auch genau das gleiche.
fglrx war beim ersten Kompilieren zwar noch präsent, aber ich habe das nvidia-Modul > 1x kompiliert.... :-)


P.S.:

Was mir auch aufgefallen ist, ist, dass glxinfo ziemlich segfaultet. :]

Code:
athlon% glxinfo
name of display: :0.0
Xlib:  extension "GLX" missing on display ":0.0".
Xlib:  extension "GLX" missing on display ":0.0".
Xlib:  extension "GLX" missing on display ":0.0".
Error: couldn't find RGB GLX visual

   visual  x  bf lv rg d st colorbuffer ax dp st accumbuffer  ms  cav
 id dep cl sp sz l  ci b ro  r  g  b  a bf th cl  r  g  b  a ns b eat
----------------------------------------------------------------------
Xlib:  extension "GLX" missing on display ":0.0".
Xlib:  extension "GLX" missing on display ":0.0".
0x21 24 tc  1  0  0 c  .  .  0  0  0  0  0  0  0  0  0  0  0  0 0 None
Xlib:  extension "GLX" missing on display ":0.0".
Xlib:  extension "GLX" missing on display ":0.0".
0x22 24 dc  1  0  0 c  .  .  0  0  0  0  0  0  0  0  0  0  0  0 0 None
zsh: segmentation fault  glxinfo
athlon%

Ich befürchte, dass beim entfernen des fglrx irgendwas über die Wupper gegangen ist. :-(
 
Hast schon probiert das "alte" nvidia Modul zu löschen und neu zu kompilieren?

Sorry die blöden Fragen...

greez
 
Er hat selber schon das alte nach bestem Gewissen deinstalliert und neu kompiliert. Machte er automatisch, ich weiß nicht, warum.


[edit]

Thema gegessen, »diese Patches« haben das Problem gelöst. :-) Aber vielen Dank für die Hilfe, Wuschl! :-* ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gratuliere erstmal zum Umstieg :)

Aber nur weil man eine Nvidia Karte hat, heißt das noch lang nicht dass man nicht zocken kann.

Problem ist schon gelöst, trotzdem muss ich noch einhacken :)
Was bringen bzw. beheben diese Patches?
 
Zurück
Oben Unten