CF Karte... Empfehlung?

ms-x

Grand Admiral Special
Mitglied seit
25.02.2002
Beiträge
2.007
Renomée
0
Hallo,

ich bräuche für meine Canon A70 eine größere Speicherkarte... sollte was mit 256 oder 512MB sein. Nun ist die Frage.... welche? Habe gerade bei eBay geschaut, da gibt es 512MB Karten ab 30 Euro + Versand. Das sind dann irgendwelche Einsteigerkarten von Kingston oder extrememory. Taugen die Karten was oder sind die zu langsam für die A70 (oder ist die A70 der Flaschenhals)?

Wäre über ein paar gute Tipps oder Links dankbar.
 
Die A70 hat 3MP?
Dann sollte eine gute CF-Karte reichen.

Ohne dass es als Werbung ausgelegt wird, schau mal bei www.alternate.de nach.
Dort hast Du die beste Übersicht.
Such Dir einfach eine Karte aus dem Mittelfeld aus.

Eine Spitzenkarte á la Sandisk Ultra II braucht es nicht, eine
schwachbrüstige Billigkarte solltest Du auf der anderen Seite
auch meiden.

2MB/sec Schreibrate (=45x) sollten es schon sein.
 
Hi,

thx, alternate war ein guter Tipp, weil dort wenigstens die Geschwindigkeiten angegeben sind.
Am interessantesten ist eigentlich die 1GB Kingston Elite Pro, da relativ schnell und mit 64 Euro recht günstig.
 
Original geschrieben von ms-x
Hi,

thx, alternate war ein guter Tipp, weil dort wenigstens die Geschwindigkeiten angegeben sind.
Am interessantesten ist eigentlich die 1GB Kingston Elite Pro, da relativ schnell und mit 64 Euro recht günstig.

Stimmt! Gerade selbst mal nachgesehen.
Kingston ist sicherlich kein schlechter Hersteller und
der Preis ist auch ok.
 
Eine schnellen Karte bringt nur etwas wenn du einen Kartenleser hast ,wenn du die Karte in der Kamera läßt reicht ne normale, da die Kamera an der stelle bremst! Der Unterschied ist schon gewaltig! Ich hab das mal getestet mit ner Sandisk Ultra 2 CF, 30Mb auslesen dauert mit nem USB2.0 Kartenleser 5s und mit der selben Karte in einer Powershot G5 dauert das 1Min !!!
 
Ich habe im Rechner einen USB2.0 Kartenleser, daher würde ich eine schnelle Karte schon was bringen. Da es mir aber relativ egal ist, ob das auslesen nun ein paar Sekunden mehr oder weniger dauert, muss es nicht unbedingt die schnellste Karte sein. Ich habe erstmal eine Hama Karte bei Amazon bestellt, da das mit einer anderen BEstellung zusammen gut gepasst hat und der Versand sofort erfolgt (belasten einfach meine KK).
 
Original geschrieben von Redflash
Eine schnellen Karte bringt nur etwas wenn du einen Kartenleser hast ,wenn du die Karte in der Kamera läßt reicht ne normale, da die Kamera an der stelle bremst! Der Unterschied ist schon gewaltig! Ich hab das mal getestet mit ner Sandisk Ultra 2 CF, 30Mb auslesen dauert mit nem USB2.0 Kartenleser 5s und mit der selben Karte in einer Powershot G5 dauert das 1Min !!!

Das ist so nicht richtig.
Eine langsame Karte bremst auch die Kamera, wie man in allen einschlägigen Tests
nachlesen kann.
Beispiel (eigens getestet):

Casio 4MP Kamera - Serienaufnahmen:
Langsame/normale Karte: Nach 4 Aufnahmen ist ca. 7 sec Pause, zum Wegschreiben der Daten
Schnelle Sandisk Ultra II: Test nach 12 Aufnahmen ohne Unterbrechung abgebrochen.
(Klar: Selbe Auflösung, selbes Motiv).

Genaugenommen ist es auch wichtiger, dass die Karte die Daten der Kamera schnell genug
schreiben kann. Bei der Übertragung auf den PC laufen i.A. keine Motive davon.

Einfasche Faustregel zur Speicherkartenauswahl: Die Karte sollte ca. das Doppelte der
maximalen Dateigröße (jpeg-Format) der Kamera (höchste Auflösung/Qualität) pro
Sekunde wegschreiben können.
6MP Kameras erzeugen 3MB Dateien, ergo min. 6MB/sec -> Sandisk Ultra II.
 
Zurück
Oben Unten