Vi konfortabel für Slackware?

Wuschl

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
963
Renomée
1
Standort
Himberg/Wien
Hallo!

Ich als ex-Mandrake User würde vermisse schmerzhaft den Komfort, mit dem Mandrake's Vi daherkommt, also das die Backspace-Taste oder Entfernen-Taste funktioniert. Na gut: Die farbliche Unterlegung muß nicht unbedingt sein 8)

Weiß einer der Gurus hier, woher bekommen?? Bzw. rpm vom Mandrake installieren.... :-X *Duck*

Gruß Wuschl
 
benutz doch vim anstatt dem vi, der hat die komforterweiterungen soviel ich weiß
 
benutz nano *G*
 
Sicher gibts massig Alternativen (ist a auch das Schöne an einem GNU/Linux System), nur vim ist afaik der "richtige vi" nur halt erweitert.
 
Danke für die Antworten, muß mich jetzt einmal ein paat Tage mit SER spielen, dann schau' ich wieder mal bei meinem Slack vorbei und probiere mal vim statt vi :D

Gruß Wuschl
 
Ist ein Voip-Proxyprogramm für Unix'e - bin aber schon davon abgekommen, werde das wihl mit Asterisk realisieren *chatt* . Ser ist nämlich recht schlecht dukumentiert und das Formal der config ist schlichtweg chaotisch. smb.conf ist dagegen, aufgrund des logischen Aufbaus wie ein Märchenbuch....

Na wie auch immer, werd' bei Zeiten meine Erfahrungen mit Asterisk posten ;D

Gruß Wuschl *bye2*
 
Ich glaube nur Elvis und Vim haben Syntachighlightingfunktionalitaet, und die kann man einschalten indem man in seiner '~/.vimrc' die Option ':syntax on'.

Da ich alle meine Dokumente im 'vim' schreibe kann ich noch eine Rechtschreibpruefung mit aspell empfehlen.
F11 fuer Englisch, und F12 entsprechend Deutsch. So kann man sich OpenOffice sparen :]
Code:
:map <F12> :w!<CR>:!aspell --lang=de check %<CR>:e! %<CR>
:map <F11> :w!<CR>:!aspell --lang=en check %<CR>:e! %<CR>
So am Rande, warum loeschst du nicht mit 'x', wie es im 'vi' ueblich ist?
 
Original geschrieben von Tom24
Ich glaube nur Elvis und Vim haben Syntachighlightingfunktionalitaet, und die kann man einschalten indem man in seiner '~/.vimrc' die Option ':syntax on'.

Da ich alle meine Dokumente im 'vim' schreibe kann ich noch eine Rechtschreibpruefung mit aspell empfehlen.
F11 fuer Englisch, und F12 entsprechend Deutsch. So kann man sich OpenOffice sparen :]
Code:
:map <F12> :w!<CR>:!aspell --lang=de check %<CR>:e! %<CR>
:map <F11> :w!<CR>:!aspell --lang=en check %<CR>:e! %<CR>
So am Rande, warum loeschst du nicht mit 'x', wie es im 'vi' ueblich ist?

Danke für die Anregung und die Tipps wegen Rechrtschreibprüfung und so! Das mit der Backspace bzw. Entfernen Taste habe ich mir im Laife der letzten 1 1/2 Jahre während unzählichen ssh Sessions mit meinen 3 Linux-Kisten (alle ohne Monitor u. Tastatur) angewöhnt. Jetzt ärgere ich mich bei jeder Gelegenheit über den "ursprünglich" aufgebauten vi, den Slackware mitbringt ;D und wie gesagt: auf die Idee "vim" eizutippen, wäre ich, trotz Kenntnis des Programmes, nie gekommen......

Gruß Wuschl
 
Also ich habs heute mal mit einer Slack 10.1 probiert: "vim" ist relativ komfortabel :D

Gruß Wuschl
 
weiss jemand, wie man vim (oder auch vi) abgewöhnen kann, tabs beim einruecken zu verwenden und stattdessen spaces zu verwenden?
 
Zurück
Oben Unten