Dual Stress Liner

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.371
Renomée
9.696
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Im Dezember haben AMD und IBM ein neues Strained Silicon Verfahren namens Dual Stress Liner (DSL) vorgestellt (wir <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=all&id=1102935418">berichteten</a>).

In einem aktuellen <a href="http://www.heise.de/tr/aktuell/meldung/56100" target="b">Artikel</a> bei Technology Review wird unter anderem Nick Kepler, Vizedirektor für Schaltkreis-Entwicklung bei AMD, zu diesem Thema befragt.<ul><i>"Beim DSL-Verfahren wird ein gestauchter Film über den gesamten Chip gelegt und über den n-Transistoren wieder weggeätzt. Anschließend bringt man einen durchgängigen gedehnten Film auf und ätzt ihn über den p-Transistoren weg.

Mit gestrecktem Silizium können die Hersteller für jeden Chip eine optimale Balance zwischen Energieverbrauch und Geschwindigkeit festlegen. Bei der DSL-Technik kann der Leistungs-Energie-Tradeoff sogar in zwei Stufen optimiert werden"</i></ul>Dank an rkinet für den Hinweis.
 
Ach das ist dieses ominöse DSL, welches bei mir nicht verfügbar sein will? Ich glaub dann brauch ich das doch nich so unbedingt...
...hätten die sich nich nen anderen Namen für die Technik ausdenken können? In U$A heissts doch schließlich auch Digital Subscriber Line ?!
 
[ ] du hast den news-post verstanden?
[ ] du weisst um den unterschied zwischen dsl und dsl?
 
Original geschrieben von Hau_rein_Hein
Ach das ist dieses ominöse DSL, welches bei mir nicht verfügbar sein will? Ich glaub dann brauch ich das doch nich so unbedingt...
...hätten die sich nich nen anderen Namen für die Technik ausdenken können? In U$A heissts doch schließlich auch Digital Subscriber Line ?!

hier gehts um Fertigungstechnologie für AMD-CPUs, nicht um eine Breitband-Internet-Technik . . . ;)
 
...hätte doch ein Smilie einfügen sollen zur besseren Kennzeichnung :]
 
Original geschrieben von Hau_rein_Hein
...hätte doch ein Smilie einfügen sollen zur besseren Kennzeichnung :]

oder den schlechten witz einfach für dich behalten ;)
 
Original geschrieben von p4z1f1st
oder den schlechten witz einfach für dich behalten ;)
ja ich weiß, nächstes Mal. :-[
Konnte nur irgendwie nich anders, denn ich halte diese Abk. für recht unglücklich gewählt. Aber ansonsten wird der End-User ja auch kaum mit Schaltkreis-Entwicklung in Berührung kommen.
Lassen wirs gut sein.
 
Zurück
Oben Unten