fstab -> dvd-laufwerk + cdbrenner

INTRU

Grand Admiral Special
Mitglied seit
09.02.2003
Beiträge
2.184
Renomée
1
hallo

ich kann nicht auf meine beiden optischen laufwerke zugreifen (kde)! weiss nicht woran das liegt. habe schon mehreres ausprobiert.

kann mal jemand die fstab einträge für dvd-laufwerk und cd-brenner posten?

nutze arch-linux!

ps:
kann man eine neue fstab auch ausprobieren, ohne gleich neu zu booten?
 
Code:
# CDROM
/dev/cdrom      /mnt/cdrom      iso9660         noauto,ro,user          0 0

Klar geht alles ohne reboot - einfach eintragen und los.
Wenn der Symlink /dev/cdrom bei Dir nicht existiert, nimm /dev/hdc oder was auch immer Dein cdrom ist (das kannst Du entweder aus den dmesg-Ausgaben holen oder im Verzeichnis /proc/ide sehen.
 
danke

aber ich bekomme das trotzdem nicht hin!

das problem ist wohl die zweite spalte in der fstab - also das mountan...

denn ich erhalte immer solche meldung, wenn ich das dvd im konqueror öffnen möchte:


"mount point does not exist...."


"Beim Laden von devices:/dev/und so weiter ist folgender Fehler aufgetreten:


Die Datei oder der Ordner /mnt/und so weiter existiert nicht."


dabei habe ich schon mehrere dinge durchprobiert...



hier aus der dmesg:

hdc: TOSHIBA DVD-ROM SD-M1712, ATAPI CD/DVD-ROM drive
hdd: CD-RW CR52, ATAPI CD/DVD-ROM drive



was ist mit udev?

nutzt man bei optischen laufwerken nicht besser "auto" anstatt z.b. iso9600 ?
 
Jep, und die fstab könnte so aussehen:

Code:
/dev/hdc   /mnt/dvd   [...]
/dev/hdd   /mnt/cdrom [...]
 
Code:
"mount point does not exist...."
Die Fehlermeldung sagt dir doch eh klar und deutlich was fehlt

nutzt man bei optischen laufwerken nicht besser "auto" anstatt z.b. iso9600?
ne, lass lieber iso9600 drinnen
 
98% aller CDs sind ISO, von daher dürfte das auch funktionieren. Auto ist in jedem Fall sauberer, weil dir ja auch mal eine nicht-ISO CD begegnen kann (CDs für den MAC oder die BeOS Installations-CD).
 
wie würde das bei einem dvd-brenner aussehen? besonders wenn dieser noch dvd-ram kann? dann geht das doch eh nur mit auto oder?
 
Die DVD RAMs sind normalerweise per UDF formatiert. Also imho ist Auto da deutlich besser als ISO, gerade bei DVDs. Und da der neue 2.6.10er Kernel auch Packet Writing kann und ISO für PacketWriting CDs nicht in Frage kommt...

Der Vorteil von ISO ist, dass die Erkennung wegfällt. Aber viel bringt das nicht.
 
Original geschrieben von i_hasser
Die DVD RAMs sind normalerweise per UDF formatiert. Also imho ist Auto da deutlich besser als ISO, gerade bei DVDs. Und da der neue 2.6.10er Kernel auch Packet Writing kann und ISO für PacketWriting CDs nicht in Frage kommt...

Der Vorteil von ISO ist, dass die Erkennung wegfällt. Aber viel bringt das nicht.

Dieses Packetwriting, funktioniert das genauso wie unter Win? Sprich einfach die Dateien nach /cdrom kopieren?
 
Fast. Ist ein anderes Device, also nicht /dev/hd[x]. Ansonsten funktioniert es aber genauso, und das eigentlich mit so ziemlich jedem Brenner und auch mit CDRWs.

Mit DVD-RAMs funktioniert es schon seit einer ganzen Weile.
 
beim brenner muss ich aber in der fstab 'rw' anstatt 'ro' setzen?!?!
 
nein

Brennen geht direkt über das Device und nicht über das gemountete File system.
 
Bei Packet Writing muss da ein rw hin. Aber wie gesagt fußt das auf anderen Devices.

Und mal was zum grundlegenden Verständnis: Es gibt Blockdevices und Dateisysteme, Blockdevices enthalten üblicherweise Dateisysteme.

/dev/hd[x] und /dev/hd[x][y] sind alles nur Blockdevices. Sprich das sind lauter aneinandergereihte Blöcke von je 512 Byte.

Wenn du so ein Blockdevice mountest nimmt sich der Dateisystemtreiber dem im Blockdev gespeicherten Dateisystem an und stellt dir praktisch ein Interface in Form von Dateien und Verzeichnissen bereit.

Das Blockdev von CD und DVD LWs ist normalerweise read only, weil man auf die Medien ja nicht schreiben kann. Das ro in der fstab sagt dem Dateisystemtreiber nur, dass es garnicht erst irgendwelche Schreibzugriffe versuchen soll und daher am Dateisystem keine Änderungen erlaubt sind, weil der Dateisystemtreiber diese eh nicht auf das Blockdevice übertragen kann.

Wenn du das ro weglässt mäkelt er beim mounten kurz darüber, dass keine Schreibzugriffe möglich sind rum und mountet es dann auch ro.
 
Zurück
Oben Unten