Fragen zu Suse / Fedora

GabbaGandalf

Vice Admiral Special
Mitglied seit
30.05.2004
Beiträge
914
Renomée
3
Standort
Block 1 auf der Alm
moin

ich hatte mal vor einiger zeit suse und fedora bei mir installiert (aus meinem notebook).

jetzt hatte ich mir überlegt es auf meinem desktop rechner einzusetzen. allerdings habe seit ca einem jahr kein linux mehr benutzt.

suse 9.2 und ich glaube auch fedora core 3 gibts ja mittlerweile und daher habe ich einige fragen:

kann ich es auf einem raid system als einziges betriebssystem einsetzen oder wird mein raid controller von meinem asus a7n8x deluxe (silicon image) nicht unterstützt?

wird dvb-s unterstützt (skystar 2)?

geht 5.1 sound mit xine, mplayer oder vlc?

muss ich noch extra irgendwas installieren oder kompilieren damit mein nforce 2 board läuft?



am liebsten würde ich suse einsetzen, weil es leichter zu konfikurieren ist....

habe auch schon mit debian usw erfahrung von daher kann die erklärung rühig kompliziert sein :)
 
jetzt hatte ich mir überlegt es auf meinem desktop rechner einzusetzen. allerdings habe seit ca einem jahr kein linux mehr benutzt.
Hmmm, dann würd ich es erstmal testweise installieren, nicht dass du damit nicht zufrieden bist und deswegen dein Win neuinstallieren musst.

suse 9.2 und ich glaube auch fedora core 3 gibts ja mittlerweile und daher habe ich einige fragen:

kann ich es auf einem raid system als einziges betriebssystem einsetzen oder wird mein raid controller von meinem asus a7n8x deluxe (silicon image) nicht unterstützt?
Keine Ahnung, weil ich kein RAID einsetz, aber wenn du die SuSE Hardwaredatenbank mal durchforstest, dann wird der Controller sicher aufgeführt. Denke aber schon.

wird dvb-s unterstützt (skystar 2)?
siehe Oben

geht 5.1 sound mit xine, mplayer oder vlc?
5.1 mit Alsa ist immer so ne Sache... weiß nur dass ne menge Leute damit Probleme haben, ich selber hab ein 4-Boxen-System.

muss ich noch extra irgendwas installieren oder kompilieren damit mein nforce 2 board läuft?
Nvidia stellt dafür Treiber zur Verfügung, die zu installieren dürfte kein Problem sein.
Wo wir grade bei Treiber sind, welche Grafikkarte hast du denn? :)

am liebsten würde ich suse einsetzen, weil es leichter zu konfikurieren ist....

habe auch schon mit debian usw erfahrung von daher kann die erklärung rühig kompliziert sein :)
Dass du Debian mal benutzt hast sagt imho gar nix aus.
 
als grafikkarte habe ich ne ati radeon 9000.
das ist aber egal, da ich eh kein 3d brauche :)

bei der tv karte ging es mir eigentlich primär darum ob es nen dvb-s programm bei suse mitgeliefert gibt?

mit debian benutzt meinte ich, dass ich schon erfahrung mit der shell und selber kompilieren und komplizierten anleitungen habe....

ich sage nur dwl 650 + unter linux einrichten ........

wegen raid.... ich hatte mal bei nem kollegen suse 9.0 installiert und dort hatte der installer gemeckert, dass der controller zwar untersützt wird aber nur mit software raid... und ich wollte wie unter windows nen hardware raid betreiben welches der silicon image controller verwaltet.
 
5.1 sound bei dvd's per xine klappt problemlos mit meiner audigy2 (über alsa).
beim raid-controller wirst du aber vermutlich ein problem bekommen, weil das kein echter hardware-raid ist, sondern nur ein software-raid. für nen echten raid müßtest du ne extra raid-controller karte kaufen.
für die radeon 9000 gibt es sowieso noch die opensource-treiber. die haben zwar eine schwache 3d unterstützung, aber ne zockerkarte ist das ohnehin nicht.
 
und 5.1 über den nforce 2 soundchip?

die r9000 ist wirklich keine zockerkarte :)
aber passiv gekühlt mit 3 ausgängen und 2 eingängnen (vivo).
optimal für meinen silent pc..
 
ein DVB Programm liefert SuSE sicher mit, kannst ja auch mit Xine den DVB Strom anschauen zur Not.

Im Netz gibt es auch noch genug Packete, falls auf der SuSE DVD keines mitgeliefert werden sollte (was ich aber eh nicht glaube)
 
Original geschrieben von GabbaGandalf
und 5.1 über den nforce 2 soundchip?

müßte klappen, denn nvidia bietet auf seiner website ja auch einen treiber an, der seit neuestem auch einen mixer dabei haben soll (wie unter windows).
 
Original geschrieben von Capitan
müßte klappen, denn nvidia bietet auf seiner website ja auch einen treiber an, der seit neuestem auch einen mixer dabei haben soll (wie unter windows).

hat damit jemand Erfahrung? Weil wenn das so ist, dann wird mein nächtes Board auch vielleicht eins mit Nvidia Chipsatz.
 
Also der Onboard Silicon Image Controller funktionieren sowohl unter Fedore Core 3 alsauch unter Suse 9.2 ohne Probleme.
Das Raid mußt du aber bei der Installation von Suse bzw. Fedore anlegen. Mit einem vorhandenen Raid kann zumindest Suse nix anfangen. Fedore hat das soweit ich mich erinnere auch das Problem.
Falls du auf deinem Raid schon ein OS hast wäre das dann Tot bzw wenns Daten sind wären die weg.
 
Zurück
Oben Unten