Mosix Cluster auf alter Hardware...

Cybered

Admiral Special
Mitglied seit
22.09.2002
Beiträge
1.625
Renomée
14
Standort
Unimatrix-Zero
Hi,
hab mit Interesse div. INfos über Mosix gelesen und mir gedacht...
ich hab noch 4 alte Pentium 1 mit 166 MHZ incl Board und Speicher hier rumliegen...da könnte man sich nen schönen Cluster bauen...nur so um was aus der Sache zu lernen :]
Jetzt ist die Frage ob das hier schon mal jemand gemacht hat und wie er das gemacht hat...ob jetzt mit HDD's oder nuzr mit Disketten...es müßte sogar funktionieren wenn nur Netzwerkkarten drinne sind und die einzelnen Nodes sich ihre Dateien zum Booten über ein NFS holen....das wäre die interessanteste??? variante...Jeder Node soll so um die 40 MB Ram bekommen...reicht das ???
Mich würde halt einfach interessieren obs schon einer gemacht hat und wie er es gemacht hat...ach ja das Terminal welches den Cluster "steuert" sprich auf dem NFS, DHCP etc läuft soll ein K6-2 werden...der allerdings bekommt so um die 128 MB Speicher...wahrscheinlich bringt der alleine schon mehr Rechenpower als der Cluster selbst...aber darum gehts ja nicht *buck* :]
Cybered
 
Der Prof (Barak) hatte neulich bei uns ne Vorlesung gehalten und sein Mosix-System ziemlich beworben. Es war verdammt interessant. Ich hätte es gerne schon mal ausprobiert, nur momentan fehlt mir dazu ein bisschen die Zeit. Ich wäre ebenfalls an Erfahrungen interessiert ...
 
Hmmm ich könnte ja mal spaßeshalber meine 3 Cyrix M2L zu einem Cluster zusammenschustern. Ach mir fällt was besseres ein, 2 (oder 3) Dual-Pentium1. Dafür hab ich wenigstens noch ein passendes Netzteil (der singular stimmt so, an das NT passen 2 AT Boards dran ;D).

Wenn ich Zeit finde werd ich mir das auch mal angucken. Gibts ja sicher irgendwo Tutorials im Netz.
 
Dual Boards wären gut ;D
Wobei die Frage ist ob der "MOsix" Kernel Patch auch auf SMP Kernel anzuwenden ist.
Hab gelesen das man den exakten Patch zu dem Kernel haben muß...und obs den patch für SMP Kernel gibt ???
Aber wem sag ich das....ich kleine Linux Wurst *lol* *buck*
Cybered
 
Kann man SMP Kernel nicht ohne Patch backen? Vondaher wären die Sourcen ja quasi egal, und auch einem Vanilla, der dann gepacht werden könnte, stünde nichts im Wege.
 
Zurück
Oben Unten