Login geht nicht mehr nach booten!

INTRU

Grand Admiral Special
Mitglied seit
09.02.2003
Beiträge
2.184
Renomée
1
hallo


ich habe eben den rechner hochgefahren. denke an nichts böses und aufeinmal steht folgendes auf dem bildschirm:


unable to determine your tty name



login geht nicht!

(name) login



Beim booten habe ich gesehen, dass es folgende Fehlermeldung gab /bin/sh error


SELTSAM!



Ich würde mal gerne wissen, was da passiert ist und wie ich das jetzt wieder hinbekomme?


*noahnung*
 
Nein...

zwei Dinge habe ich gestern gemcht, die mir gerade einfallen und evtl. eine auswirkung haben:

a) siehe ut2003 thread

b) hatte gestern ein systemupdate gemacht mit pacman (arch-linux). da sind glaube ich auch ein oder zwei libs geupdatet worden


aber bewusst an irgendetwas rumgespielt habe ich nicht.


gerade das hier entdeckt:

http://bbs.archlinux.org/viewtopic.php?t=5949&highlight=unable+determine+tty+name
 
Ok, Bug in Distro. Kann ich jetzt aber auf die Schnelle auch nicht helfen, da ich Arch-Linux nicht kenne. Um mich damit zu beschäftigen, habe ich jetzt auch keine Zeit, da ich nachher (1.5h) ne Prüfung schreibe.
Ich denke mal, auch bei Arch-Linux gibt es bug-reports. Durchforste die mal, und ansonst halt spezielle Foren bzw. google. ;)
 
ja danke - habe schon in 'nem linuxforum gepostet!
 
nein - von meinem xp aus. das ich seit tagen zum ersten mal wieder boote.
 
Ich hatte wohl einfach Pech!


Da hast Du aber auch Pech gehabt. Es ware kurzzeitig ein Fehler im Bashscript. Aus der Mailinglist:

Zitat:
The problem is not libreadline per se - it's the new bash. The new bash was
built with links to libreadline & libhistory in /usr/lib. Unfortunately if your
system has /usr on a separate partition which is not mounted until later then
you have an unbootable system. Boot from a boot CD, grab the 'bash' executable
from an earlier bash package, move it into /bin & you should be O.K. That's what
worked for me.


Meine Idee: Boote von CD (Knoppix) Lade das aktuelle bash und readline-Paket und entpacke es in Deine root-Partition.
 
Nein noch keine Lust und Zeit. Mach ich aber evtl. gleich oder morgen!
 
Zurück
Oben Unten