Treiber bremst mich auf 14.4kbps aus!

imk82

Vice Admiral Special
Mitglied seit
15.06.2002
Beiträge
896
Renomée
0
Hi!
Ich habe ein internes 56k Modem(Microlink 56k).Da Linux dieses von Haus aus nicht unterstützt,habe ich mir hier einen Treiber dafür heruntergeladen.Ich habe diesen unter einer 32bit umgebung bereits eingesetzt(Suse 9.1),doch nun nutzte ich Suse 9.2 auf einem A64 und habe mir dementsprechend die 64bit Version des Treibers geladen.Er funktioniert auch Prima,nur eben mit 14.4kbs. 8-( Nach der Installation wurde mir dies angzeigt:


"To change, use "hsfconfig --region" or "AT+GCI=<T35code>"
The current region can be displayed by entering "ATI9" in a terminal program.

Note: kernel module snd-via82xx-modem overridden by hsfmc97via
Note: kernel module snd-intel8x0m overridden by hsfmc97ich hsfmc97sis
Note: kernel module snd-atiixp-modem overridden by hsfmc97ati
Current parameters: ("hsfconfig --info")
Config for modem unit 0: /dev/ttySHSF0
Device instance: 0-PCI-14f1:2f00-1815:1498
HW revision : Basic2 2.18 Standard DAA 3VoltsIA
HW profile name: hsfpcibasic2hsfi
Registration ID: E4F7-03FB-4F27
License owner : unknown
License key : FREE
License status : FREE (max 14.4kbps data only)
Current region : GERMANY (T.35 code: 0004)

The /dev/modem alias (symlink) points to ttySHSF0

To enable full 56K modem and FAX functionality, enter your license information
with "hsfconfig --license".

License owner and key data must EXACTLY match the information respectively
provided to and by Linuxant. Otherwise, license status will remain "FREE"!
linux:/windows/D/Rpms und Quellen/Modem Treiber/Microlink_56k_intern/x86_64 #"

Da steht ja nun sinngemäß drin,das ich mir den Treiber lizensieren soll für volle Geschwindigkeit. ??? Das is ja wohl nicht ernst gemeint,oder?Das ist ja als ob ich meine Grafikkarte nur mit halben Fps betreiben darf,bis ich für den Treiber bezahlt habe!Bei dem alten 32Bit Treiber gab es diese Beschränkung noch nicht,kann ich den irgendwie verwenden?Ich weiß ja nicht mal wo ich den Treiber lizensieren soll,finde auf oben genannter Website nichts dazu.Oder gibt es alternativer Treiber für mein Modem?Bin echt ratlos!

imk82
 
Sidn nunmal proberitäre Treiber. Der Herrsteller darf soviel Geld verlangen wie er will.
Du kannst ja mal gucken ob in der Meldung irgendwas drinsteht, wo man sich anmelden muss.
Ob es andere treiber gibt weiß ich nicht.
 
Ich hab das selbe Problem vor einer Weile gehabt. Alsa bietet im 2.6.10er Kernel einen Treiber für so einige Softmodems an, kannst den mal versuchen (bei PCI Drivers).

Ansonsten musst du wohl oder übel deren Treiber nehmen.

PS Afaik gibts die Beschränkung auch bei den 32bit Treibern.
 
Hi!
Also,die Beschränkung gab es noch nicht immer,da bin ich mir sicher.Ich hab die "unbeschränkten" 32Bit Treiber noch hier auf meiner Platte,leider laufen sie scheinbar nicht unter 64Bit.Der Lizensierungszwang scheint wohl mit der Einführung der Treiber für den 2.6er Kernel gekommen zu sein.
Ich werde die Alsa Treiber mal versuchen,insofern es welche für mein Modem gibt.Wo finde ich die?Auf der Alsa Seite?Werd mich mal auf die Suche machen.

imk82
 
In der Kernel Config bei Alsa, natürlich auch auf der Alsa Homepage - wobei beim 2.6er Kernel afaik nur die im Kernel gehen bzw. die vorzuziehen sind.
 
Zurück
Oben Unten