-Kaufberatung- Wie baue ich mir am besten einen LinuxPC?

Nomex

Grand Admiral Special
Mitglied seit
12.07.2002
Beiträge
3.512
Renomée
13
Hi!

Ich bin zur Zeit PC-los, da ich meinen Windows PC mit allem drumm und drann verkauft habe. Ich hatte die Absicht, mir ein Powerbook zu kaufen. Nur ist das doch relativ teuer mit über EUR 2.000,00 und nicht sonderlich gut für Spiele geeignet (da ein Notebook).
Jetzt ist mir die Idee gekommen, das ich mir einen LinuxPC aufbaue. Was bedeutet das ich alles brauche: Motherboard + CPU, Grafikkarte, Soundkarte, Netzteil und Festplatte.

Da ich vorhabe, den PC mit Mandrake Linux laufen zu lassen möchte ich sicher sein, dass die Hardware von Grund auf erkannt wird. Ich selber habe noch nicht sooo viel Erfahrung mit Linux, traue mir aber ein solches vorhaben schon zu.

Jetzt ist also die Frage(n): Welche Hardware ist mit größter Sicherheit Mandrake Linux kompatibel?

Grafikkarte:
Da werde ich wohl am besten eine von NVIDIA nehmen, da die ATi-Treiber ja immernoch nicht das gelbe vom Ei sind.

Motherboard:
*noahnung*

Soundkarte:
*noahnung* (ne Audigy?)

CPU:
Wollte einen A64 nehmen. Macht das Sinn?

Festplatte:
Am besten eine IDE Platte - oder geht SATA auch ohne Probleme?


Ich möchte mit dem PC natürlich auch zoggen. Alle spiele die für mich interessant waren / sind gibt es auch für Linux.



Würde mich über zahlreiche Beiträge freuen!


Greetings!
Nmx
 
also wenn du mit deinem PC überwiegend Spiele zocken willst, dann würd ich dir Windows empfehlen, außer du spielst nur die Spiele für die es Linux Binaries gibt.

Graka:
Nvidia, von ATI kann ich nur abraten

Soundkarte:
Ich hab einen SBLive! Player1024 und der tut recht gut. Vom Sound her denke ich nicht dass du Probleme haben wirst.

Motherboard:
ein MoBo mit NForce Chipsatz wär nicht schlecht, weil Nvidia dafür extra Treiber zum DL bereitstellt.

CPU:
Macht wenig Sinn, wenn man das Preis/Leistungsverhältnis sieht. PuckPoltergeist hat mal einen Benchmark gemacht mit seinem X86_64 System, such dir den Beitrag am besten mal über die Suchfunktion raus (war in diesem Forum).


Du wirst aber immer irgendwie Hand anlegen müssen, von allein geht gar nix. Ist nicht so dass man MDK installiert und dann läuft alles so wie man es sich vorstellt. Hast du MDK vorher schon benutzt? Warum auf einmal der Umschwung?
 
Original geschrieben von Diablo
...
Du wirst aber immer irgendwie Hand anlegen müssen, von allein geht gar nix. Ist nicht so dass man MDK installiert und dann läuft alles so wie man es sich vorstellt. Hast du MDK vorher schon benutzt? Warum auf einmal der Umschwung?


Ja, ich hatte MDK schon auf einem nForce1 + Geforce 4MX laufen. Das war eigentlich kein Problem. Einen Doku gibt es dazu auch (hier). Aber am Ende hat dann alles einwandfrei funktioniert. Nur dann kam ich auf die Idee, dass ich einen schnelleren PC brauche. Und mit dem nForce2 und ner ATi Karte ging dann garnix mehr.

Ich will kein Windows mehr! Entweder kauf ich mir ein Powerbook (und kann damit nur eingeschränkt zoggen -> Sound? *lol*) oder einen Powermac (zu teuer) oder einen LinuxPC. Dabei hat sich herausgestellt, das der LinuxPC die günstigste und sinnvollste Wahl von allen ist.



Wenn ein A64 mit Linux so wenig Sinn macht, dann müsste ich ja ein nForce2 Board nehmen. Irgendwie würde mich mal ein KT Chipsatz reizen?! Wie sieht es denn damit aus?

Greetings!
Nmx
 
Ne Audigy kann ich auch empfehlen, die läuft eigentlich Prima unter Mandy. (Zumindestens meine Audigy1)

S-ATA ist auch nicht das Problem. Mein VIA-SATA Controller wird von MDK10.2b prima erkannt. Wie es im Software-Raid aussieht kann ich allerdings nicht sagen...

Beim Board bin ich überfragt, da ich zur Zeit in dem bereich nicht auf dem neuesten stand bin.
Mir ist nämlich die Lust auf die Jagd nach neuer Hardware vergangen. Mir reicht mein 1700+ Ahtlon immer noch... ;)

XD
 
Original geschrieben von Diablo
Motherboard:
ein MoBo mit NForce Chipsatz wär nicht schlecht, weil Nvidia dafür extra Treiber zum DL bereitstellt.

Das ist eigentlich egal, da die Treiber, die benötigt werden, eh im Kernel integriert sind. Bei VIA weiß ich persönlich, dass Linux damit recht problemlos funktioniert. NVidia ist immer so eine Sache, die Chips werden noch nicht so lange unterstützt, wie die von VIA. Da treten dann doch öfter mal Probleme auf.
 
ein a64 macht natürlich schon sinn, nur bringt es nicht wirklich viel diesen für ein 64bit system einzusetzen, da er dort nicht viel schneller ist als unter 32bit.

ich würde einen winchester mit nforce mobo nehmen. dazu ne 6800gt und ne audigy.
 
Mal rein zur Info:
Sind denn die K8 Nforce Boards so viel besser als die von VIA?
Bisher hat Nvidia was Boards und Linux angeht nicht unbedingt den Besten Ruf.

XD
 
Ach ja, SATA Platte kann ich dir auch nur empfehlen, preislich unterscheidet sich eine S-ATA von einer IDE Platte auch nur noch kaum.
Wenn ein A64 mit Linux so wenig Sinn macht, dann müsste ich ja ein nForce2 Board nehmen. Irgendwie würde mich mal ein KT Chipsatz reizen?! Wie sieht es denn damit aus?
Ein KT Chipsatz ist auch zu empfehlen, ist mitlererweile mein zweiter den ich unter Linux rennen lass und hatte bis jetzt noch nie Probleme.


Das ist eigentlich egal, da die Treiber, die benötigt werden, eh im Kernel integriert sind. Bei VIA weiß ich persönlich, dass Linux damit recht problemlos funktioniert. NVidia ist immer so eine Sache, die Chips werden noch nicht so lange unterstützt, wie die von VIA. Da treten dann doch öfter mal Probleme auf.
Seitdem NVidia ihre eigenen Treiber zur Verfügung stellt ist es aber ziemlich ruhig um diese Probleme geworden

@X-Dimension:
das war afaik nur am Anfang so wie die NForce Chipsätze neu auf den Markt gekommen sind. Logisch dass es dann mit den Treibern noch happig ausschaut wenn man nicht gerade Windows verwendet.
 
Original geschrieben von Diablo
Seitdem NVidia ihre eigenen Treiber zur Verfügung stellt ist es aber ziemlich ruhig um diese Probleme geworden

Nur für Sound und Netz. IDE bzw. SATA-Treiber gibt es nur im Kernel. Der Sound wird auch schon lange über alsa abgedeckt, und den Netzwerktreiber gibt es mittlerweile auch schon reverse-engineered im Kernel. Ich mißtraue den closed-source Treibern irgendwie. :]
 
Original geschrieben von Capitan
ein a64 macht natürlich schon sinn, nur bringt es nicht wirklich viel diesen für ein 64bit system einzusetzen, da er dort nicht viel schneller ist als unter 32bit.

ich würde einen winchester mit nforce mobo nehmen. dazu ne 6800gt und ne audigy.


Genau an so etwas hatte ich eigentlich auch gedacht. Wie sieht denn das aus: Würde es mit einer Audigy 2 ZS Probleme geben können?

Ein nForce4 Board stellt also heute kein Linuxproblem mehr da?


Ich möchte halt gleich von vornerein so vielen Problemen wie möglich aus dem Weg gehen. OpenSource "ja" - Tüfteln auch "ja", aber bitte doch so, dass ich auch noch was von meinem Leben habe.


Greetings!
Nmx
 
also beim nforce bin ich im gegensatz zu via auch etwas skeptisch...

ich selber würde mir auch nur noch s-ata-festplatten kaufen. aber afaik machen die je nach distri nach wie vor probleme - wenn man pech hat!
 
Unter Suse läuft meine Audigy 2 ZS problemlos, dafür habe ich es nach drei Wochen noch immer nicht geschafft, einen Grafiktreiber für meine radeon 9800 Pro zu installieren. Tv-Karte wird zwar erkannt, lässt sich aber dennoch nicht richtig benutzen und die Video-Programme erklären mir immer freundlich, dass man unter Linux keine DVDs gucken kann, weil irgendeine Firma Geld für die komische Vershclüsselung haben will. ><
 
Steck in jedem Fall eher weniger Geld in die Graka als in die CPU, irgendwie scheinen die nvidia Treiber für Linux langsamer bzw. CPU lastiger zu sein.

Ansonsten kannst du inzwischen eigentlich fast alles benutzen. Audigy ist kein Problem (hab selbst eine), ältere Soundkarten die man unter Windoofs nicht zum Laufen bekommt sind idR kein Problem (hab noch eine Tridend 4DNX im Rechner), Netzwerkkarten funktioniert eigentlich alles, PATA/SATA dürfte auch kein Problem werden (abgesehen von RAIDs)...

Nur mit USB musst du etwas aufpassen. Also USB Modems mag Linux auf Teufel komm raus nicht. Da lieber eins für den Seriellen Port, die sind sowieso besser. Probleme könntest du auch mit diversen TV Karten bekommen.

A64 ist auch kein Problem, macht immer Sinn ;) - egal ob IA32 oder AMD64.
 
Original geschrieben von i_hasser
Steck in jedem Fall eher weniger Geld in die Graka als in die CPU, irgendwie scheinen die nvidia Treiber für Linux langsamer bzw. CPU lastiger zu sein.

Was ich bisher so an Benches gesehen hab (Q3, UT2k4), laeufts auf nV-Karten unter Linux sogar meist schneller, als unter Windows.
 
Ich hab mir ja vor einer Weile eine neue Ge6600GT gekauft und bin ziemlich auf die Schnauze geflogen.

Unter Linux in UT2004 bei Onslaught kein bisschen schneller als die alte Ge4Ti. Im Single Deathmatch dagegen schon sichtbar schneller.

Unter Windoofs sind aber auch die großen Onslaught Maps deutlich schneller als mit der Ge4Ti, und außerdem scheint der nvidia Treiber irgendwie die Karte nicht zu mögen - auf meinem Schlepptop haben die Autos mit der integrierten GeFX 5650 vorn Lichter und noch ein paar andere Effekte sind da, unter Windoofs sind die auch allesammt mit der Ge6600GT da nur unter Linux sind keinerlei zusätzliche Effekte da.

Mal gucken was der nächste Treiber so bringt.


Was man in UT2004 unter Linux leider absolut nicht gebrauchen kann ist VSync, damit ruckelt er ziemlich sowie es mal keine 60fps gibt. Schade, weil das eigentlich so das letzte Quäntchen Qualität rausholt. Auf dem TFT gibts sonst unschöne Halbbilder.
 
Original geschrieben von Nom3x
Ein nForce4 Board stellt also heute kein Linuxproblem mehr da?

Ich möchte halt gleich von vornerein so vielen Problemen wie möglich aus dem Weg gehen. OpenSource "ja" - Tüfteln auch "ja", aber bitte doch so, dass ich auch noch was von meinem Leben habe.
Wenn du vom Board her auf der absolut sicheren Seite bleiben willst, dann kann ich dir nur zu einem Board mit Via Chipsatz raten.
 
Zu der Diskussion da oben über nForce Chipsätze kann ich nur sagen, dass mein nForce2 Chipsatz seit fast 2 Jahren (quasi seit ich ihn habe) anstandslos mit Linux läuft.
In der ersten Zeit war die Netzwerkkarte ein Problem, aber dafür gibt es ja seit einiger Zeit schon die reverse engineering Treiber im 2.6er Kernel.
Das einzige, bei dem ich nicht weiß, wie gut es funktioniert, ist der 5.1 Sound, da ich eh nur ne Stereoanlage habe.

Auf die nVidia Treiber habe ich für mein Board schon lange nicht mehr zurückgreifen müssen, es läuft alles mit Treibern, die direkt im (Vanilla-)Kernel waren, und vorher waren es auch nur die Sound- und die Netzwerkkarte.
 
Audigy: Das interessanteste Feaure -EAX- gibt es leider nicht für Linux

Nvidia: Ist wohl auch unter Linux schlechter als unter Win (wie i-hasser schon angedeutet hat) aber wohl immer noch deutlich besser als Ati
 
Na ich hab lediglich gesagt, dass die Treiber mehr CPU Last erzeugen ;).

Wie es bei Graka limitierenden Sachen aussieht weis ich nicht, gut möglich, dass Linux da deutlich besser abschneidet. Mit meine Ge4Ti hatte ich damals auch subjektiv das Gefühl, dass die Sache unter Linux geschmeidiger läuft.
 
Original geschrieben von bull3786
die inkompatibilität von ati bezieht sich aber nur auf den 3d bereich, oder. im desktop bereich sollte die karte doch weiterhin ihren dienst verrichten, oder?

Ja, da ist man dann auch nicht auf den Treiber von ATI angewiesen.
 
Wenn man Features wie Video-Eingang mit ATI Grafikkarten nutzen will ist man auch im 2D Bereich aufgeschmissen.

Bei Mandrake gibt es seit dem 2.6.10er Kernel zwar ein 3rd Party Treiber dafür, allerdings habe ich den noch nicht getestet. Und es hat nutzt auch nicht jeder Mandrake ;)
Desweiteren funktioniert der Treiber für den Video-In wohl auch nicht mit allen Video-Capture programmen.

Also ich kann jedem echt nur Nvidia Karten empfehlen.
Der einzige Grund warum ich immernoch eine Radeon habe, ist das es im Preisbereich einer R9000 einfach keine Alternative von Nvidia gibt, die Video Eingang und eine geringere Wärmeentwicklung bietet...

XD
 
nagut sowas hab ich an meiner ati nicht. der linux part wäre für mich nur fürs internet wichtig und für programmerung.
ich sowieso vor mandrake zu nutzen also kann ich gleich den 3rd party treiber nehmen. danke für die hilfe
 
Der neue VIA Chipsatz (VIA K8T890) wird ja sicherlich auch unterstützt, bzw. dürfte weniger Probleme machen als ein NFORCE4 Chip?!
 
Zurück
Oben Unten