NTP Server und Client unter Linux

i_hasser

Grand Admiral Special
Mitglied seit
06.06.2002
Beiträge
18.964
Renomée
85
Standort
IO 0x60
Hi

Irgendwie bekomm ich den Mist auf meinem Server nicht ordentlich zum Laufen :(.

Ich hab in die ntp.conf 4 Server reingetackert von denen er sich die Zeit holen soll, sieht so aus:

Code:
server 129.69.1.153    
server 194.95.250.35
server 132.187.1.3     

server 192.168.1.1

driftfile /etc/ntp/drift

restrict 192.168.1.0 mask 255.255.255.0
restrict 192.168.0.0 mask 255.255.255.0

restrict 127.0.0.1

restrict 129.69.1.153
restrict 194.95.250.35
restrict 132.187.1.3

restrict default notrust nomodify nopeer

Der Server hat 2 IPs, 192.168.1.1 und 192.168.0.2, wobei letztere im Ethernet mit INet Zugang per Gateway (192.168.0.1) hängt (INet geht auch).


Wenn ich den Server starte (ntpd) scheint er sich die Zeit auch zu holen, dummerweise hält er dabei dauernd die INet Verbindung offen. Irgendwie plappert der NTP alle paar Minuten mit den NTP Servern und hält so die Verbindung ewig offen, was bei ISDN natürlich ins Geld geht.

Gibts irgend eine Möglichkeit dem ntpd zu sagen wie oft er sich die Zeit holen soll?


Ich könnte die Zeit natürlich auch per netdate holen, dummerweise sollen sich alle anderen Rechner die Zeit von diesem holen und der ntpd ist eben sauberer als netdate.


EDIT: Ich seh gerade, dass keiner der Server zu gehen scheind :P

Hmm also es sind 2 funktionierende Server dabei, die Verbindung stellt er aber trotzdem ab und zu wieder her :(.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Server Option kennt die Parameter minpoll und maxpoll, damit kannst du das Intervall einstellen. Ich benutzte als Zeitserver nur die beiden offiziell deutschen Zeitserver ptbtime{1,2}.ptb.de, damit hab ich immer die korrekte Uhrzeit. :)
 
Original geschrieben von i_hasser
Na hier gibts ja eine schöne Liste: http://www.hullen.de/helmut/filebox/DCF77/ntpsrvr.html

Dummerweise funktioniert nicht jeder :P.

Natürlich nicht, die Liste ist völlig veraltet. Die IP-Adressen, die für die Server der PTB angegeben sind, gibt es nicht mehr. Zur Zeit sind folgende aktuell:
Code:
ptbtime1.ptb.de 192.53.103.103
ptbtime2.ptb.de 192.53.103.104

Gruß,
Evil
 
Na ich hab 2 die gehen und das reicht erstmal.

Gibts eigentlich eine Möglichkeit diesen Abgleich den ntpd mit den NTP Servern macht zu beschleunigen?

Jetzt wo ich den poll intervall hochgestellt hab nimmt er nämlich immer die local clock als source :P.

Am liebsten wäre es mir wenn er die NTP Server einfach ein paarmal kontaktet und sich die Zeit von denen holt. Normalerweise nimmt er sich ja 10 oder 20mal die Zeit um den drift der local clock zu berechnen.


PS Der eine NTP synchronisiert auch davon: ntp1.ptb.de
 
Original geschrieben von i_hasser
Na ich hab 2 die gehen und das reicht erstmal.

Gibts eigentlich eine Möglichkeit diesen Abgleich den ntpd mit den NTP Servern macht zu beschleunigen?

Jetzt wo ich den poll intervall hochgestellt hab nimmt er nämlich immer die local clock als source :P.

Am liebsten wäre es mir wenn er die NTP Server einfach ein paarmal kontaktet und sich die Zeit von denen holt. Normalerweise nimmt er sich ja 10 oder 20mal die Zeit um den drift der local clock zu berechnen.

Da weiß ich leider auch nicht weiter. In den Umgebungen wo ich NTP einsetzte ist es mir relativ egal wie oft gepollt wird, da alles entweder DSL oder Standleitungen sind. Man kann aber recht viel an den Einstellungen des ntpd drehen, sagt denn die Manpage nix? Vielleicht hilft es auch die lokale Uhr erstmal per ntpdate zu syncen und danach den ntpd zu starten.


PS Der eine NTP synchronisiert auch davon: ntp1.ptb.de
Ja, ist ein Alias für ptbtime1.ptb.de :)
 
Zurück
Oben Unten