welche DVB-S Karte für Linux?

Diablo

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
2.951
Renomée
2
Standort
Passau
Nabend!

Ich suche eine neue TV Karte, da ich mit meiner Pinnacle PCTVSat nur Probleme habe...

Die einzigen Kriterien sind:
- Möglichst billig soll sie sein
- Linuxkompatibel (Treiber im 2.6er Kernel)
- DVB-S Tuner bereits auf der Karte

Habt ihr irgendwelche Erfahrungen mit einer solchen Karte bzw. könnt ihr eine weiterempfehlen?
 
Technisat Skystar2. Habe selbst Rev 2.3b. Die hat das Problem, daß man den Tuner etwas kühlen muß, ansonsten problemlos. Die aktuelle REv. 2.6 soll das Problem nicht mehr haben, allerdings hat die wohl auch einen anderen Demodulator, weiß daher nicht, ob die auch so problemlos ist.

Wenn du es schalu anstellst, kriegst du die Karte gebraucht für etwa 25EUR inkl.
 
danke für den Tip! Welches Linux hast du denn installiert? werd gleich mal bei Ebay schaun ob da interessante Angebote drinnen sind.
 
Funktioniert die Ferbedienung auch?
 
Habe auch 2 Technisat DVB-S rev 2.6 die laufen beide problemlos mit Kernel 2.6.x und die Tuner werden nicht so heiß wie bei den rev 2.3.

Ausserdem sind die Skystar 2 auch die preiswertesten DVB Karten soweit ich weiß ;)

Bei alten PCs sollte man aber lieber eine Karte mit Hardware MPEG Beschleuniger verwenden.
Mit der Skystar 2 habe ich unter Xine und einem Athlon 1700+ knapp 20-40% CPU Last beim TV-gucken.

Die Fernbedienung ist lt Handbuch Lirc/WinLirc kompatibel. (Habe sie aber bisher noch nicht getestet)

XD
 
Ich habe keine FB bzw benutze am VDR-Rechner eine eigene, mittles LIRC eingebunden. Die FB von Technisat hat mit der SS2 nichts zu schaffen.

Wenn ich meinen PC auf 1375MHz runtertakte (Athlon-XP, dann FSB 125MHz) habe ich ohne Deint. etwa 20% CPU Auslastung mit GF4Ti. Mit tvtime Greedy2Frame Deint. sind es ~70% Auslastung.
 
ok, von der PC Auslastung mach ich mir da mal keine Sorgen, das muss mein System locker hinbringen (siehe Signatur).

danke mal dann werd ich da zuschlagen und mir die 2.6er kaufen.

Welches TV Programm könnt ihr empfehlen? Hab damit noch null Erfahrung gemacht. Das kann ja auch noch was werden mit lirc vertraut zu machen. Hoffe das ist nicht allzuviel Arbeit...
 
- kaffeine cvs (hat nun kaxtv + fixes integriert)
Nachteil: tvtime wird nicht korrekt initialisiert, und ruckelt leicht bei mir

- xine
Obiger Nachteil nicht vorhanden, aber dafür DVB unterstützung sehr spärlich und laaange Umschaltzeiten

- mplayer
Hat das Ding tvtime? DVB Unterstützung noch spärlicher und noch längere Umschaltzeiten...
 
So, Karte ist bestellt, leider eine stolze Woche Lieferzeit :(


ok, werd mir dann kaffeine wieder installieren, mal schaun wie aktuell die Debian Packages sind. Über TVTime kann man auch den Videotext browsen, oder?

//EDIT:
Unterstützt TVTime timeshifting?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die langen Umschaltzeiten bei Xine sind aber erst, seit in der Version 1.0 das DVB-Plugin erneuert wurde. Bei Xine 1.0rc6 funktioniert das Umschalten noch ohne große Verzögerungen.
Aber die Ausstattung ist wirklich extrem minimal. Ausser Zappen und Live Sendung aufnehmen kann Xine nicht viel.

Edit, wüsste gar nicht das TVTime überhaupt DVB unterstützt *noahnung*

XD
 
Nein, ich mente nicht das App tvtime, sondern den Deinterlacer von tvtime, der als plugin in der xine-engine vorhanden ist...

Du brauchst von kaffeine das cvs! Mit Paketen ist nix.

[update] Aktuelle CVS von kaffeine hat das init Problem von tvtime behoben. Yes! Muß nur mal checken, ob die Miniruckler weg sind. Dann ist es uneingeschränkt empfehlenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep, habs auf ihrer Seite noch gelesen, hab mir die CVS Version gesaugt. Ist DVB automatisch enthalten oder muss man das noch irgendwie als einen Parameter übergeben?

@PrakashP
Sind die Ruckler weg?
 
DVB ist in kaffeine drin.

Die Miniruckler sind nun sehr wenig, aber nicht schlimmer als bei xine. Fällt kaum mehr auf, außer wenn du auf Laufschriften achtest.
 
Nicht schlecht, wart mas erst mal ab, ist ja noch keine Finalversion, sondern immer noch CVS.

//EDIT:
Fehler beim kompilieren von kaffeine:
Code:
bin/sh ../../libtool --silent --mode=compile --tag=CXX g++ -DHAVE_CONFIG_H -I. -I. -I../.. -I../../kaffeine/player-parts/ -I/usr/include/kde -I/usr/share/qt3/include -I/usr/X11R6/include  -I/usr/local/include  -DQT_THREAD_SUPPORT  -D_REENTRANT  -Wnon-virtual-dtor -Wno-long-long -Wundef -D_XOPEN_SOURCE=500 -D_BSD_SOURCE -Wcast-align -Wconversion -Wchar-subscripts -Wall -W -Wpointer-arith -Wwrite-strings -O2 -Wformat-security -Wmissing-format-attribute -fno-exceptions -fno-check-new -fno-common  -c -o dvbpanel.lo `test -f 'dvbpanel.cpp' || echo './'`dvbpanel.cpp
dvbpanel.cpp:28:18: qapp.h: No such file or directory
make[3]: *** [dvbpanel.lo] Fehler 1
make[3]: Leaving directory `/data2/tmp/kaffeine/kaffeine/dvb'
make[2]: *** [all-recursive] Fehler 1
make[2]: Leaving directory `/data2/tmp/kaffeine/kaffeine'
make[1]: *** [all-recursive] Fehler 1
make[1]: Leaving directory `/data2/tmp/kaffeine'
make: *** [all] Fehler 2
debian:/data2/tmp/kaffeine#

hast du eine Ahnung was da sein könnte?
 
Original geschrieben von PrakashP
Der hat wohl dein qt nicht so ganz gefunden...

Code:
checking for perl... /usr/bin/perl
checking for Qt... libraries /usr/share/qt3/lib, headers /usr/share/qt3/include using -mt
checking for moc... /usr/share/qt3/bin/moc
checking for uic... /usr/share/qt3/bin/uic
checking whether uic supports -L ... yes
checking whether uic supports -nounload ... yes
checking if Qt needs -ljpeg... no
checking for rpath... yes
checking for KDE... libraries /usr/lib, headers /usr/include/kde
also Qt findet er...
Wundert mich dass er ausgerechnet beim DVB teil nicht weiterkommt.
 
Sind die qt header denn installiert? Such doch nach dem fehlenden header.
 
qapp.h hab ich nicht gefunden. Das ist doch der Header der fehlt, oder? Ich such mal mit apt-file danach.

die qt header sind installiert:
Code:
wh@debian:~$ dpkg -l | grep qt
ii  libqt2         2.3.2-14       Qt GUI Library (runtime version)
ii  libqt2-mt      2.3.2-14       Qt GUI Library (runtime threaded version)
ii  libqt3-headers 3.3.3-8        Qt3 header files
ii  libqt3-mt-dev  3.3.3-8        Qt development files (Threaded)
rc  libqt3c102     3.2.3-4        Qt Library
ii  libqt3c102-mt  3.3.3-8        Qt GUI Library (Threaded runtime version), V
rc  libqte-mt3     3.1.2-2        Qt/Embedded GUI Library (runtime threaded ve
ii  libqthreads-12 1.6.7-1        QuickThreads library for Guile
rc  nvclock-qt     0.7-2          Allows you to overclock your nVidia card und
ii  qt2-dev-tools  2.3.2-14       Qt2 development tools
ii  qt3-designer   3.3.3-8        Qt3 Designer
ii  qt3-dev-tools  3.3.3-8        Qt3 development tools
ii  qtparted       0.4.4-4        A parted frontend using QT
wh@debian:~$
 
Tja, ich habe keine Ahnung von debian, evtl brauchst du ein paar dev packages.
 
Hi Zusammen,

eine kleine Zwischenfrage zu der Karte bzw den DVB Karten,
ich will auf/mit meinem Linux Programme aufnehmen aber auch dann auf dem Fernseher abspielen bzw. den Recorder/PC über TV programmieren, das geht ja mit der Technisat Skystar2 nicht,
da ja kein Ausgang :-( oder lieg ich da falsch ??

Was für ne Karte gibts denn da für Linux ??

Grüssle
Gnome
 
ich denke die WinTV werden auch unterstützt, da musst ein wenig googeln.

evtl. findest du auch hier was: www.linuxtv.org
 
Zurück
Oben Unten