Probleme mit et, ts und xmms

Der Priester

Vice Admiral Special
Mitglied seit
20.07.2003
Beiträge
937
Renomée
0
Standort
Ulm, Bayern
Hi ich hab folgendes Problem, also wenn ich in teamspeak bin, dann hab ich keinen sound in enemy territory bzw in xmms, wenn ich bei enemy territory das sounddevice einstlle, dann startet et nichtmehr, bis ich aus ts rausbin. wie kann ich das beheben, ich hab ne terratec 5.1 soundkarte. ich benütze alsa als soundtreiber. ich benütze mandrake 10.1. ich benütze diesen 2.6.8.1-10mdksmp kernel, und die alsa treiber, 1.0.6 oder wie die heisen.

ich hab auch schon das probiert was in den faq von teamspeak steht, funzt aber net.
ich hab auch shcon gegoogelt, aber nichts gescheites gefunden, wäre net wenn ihr mir vllt helfen könntet.

gruß
 
ist jetzt zugegebenermaßen einfach mal ein schuß ins blaue, aber ich probiers mal.
Normalerweise kann unter Linux nur ein Programm die entsprechenden Geräte ansprechen, um etwas auszugebene, die anderen müssen eben warten.
Du kannst aber auch ein Programm wie arts nutzen (kann esound das auch?), der macht es möglich, dass zwei oder mehr programme gleichzeitig die soundkarte nutzen können.
allerdings kommt zumindest bei mir der sound dann leicht verzögert.
 
Zum einen kommt dadurch der Sound in der Tat sehr verzögert (lässt sich einstellen), zum anderen kommt TS2 damit nicht klar. Das würde dir nur ermöglichen, zu spielen und gleichzeitig Musik zu hören.

Du bräuchtest einen Treiber, der Hardwaremixing der Soundkarte unterstützt, ich bezweifle aber, dass es sowas gibt. Ich weiß nur von Creative Soundkarten, dass die dafür das Modul im Kernel haben (s. Alsa), ansonsten habe ich mich aber auch noch nicht erkundigt.
 
So ich mich nicht irre, übernimmt ALSA das Mixen der Soundströme auch, selbst wenn es die Hardware nicht kann.
 
danke für eure tipps, wie kann ich das umstellen, dass es von von esound kommt, artsd bekommt das irgendwie net hin, dass ich z.b. musik höre bzw gleichzeitig zogge

ich bin zwar noch n linux noob, aber das wird sich mit der zeit ändern ;D ;D ;D ;D


gruß
 
artsd kann das auch (das ist einer der Hauptgründe wieso es artsd überhaupt gibt), nur ich schätze mal, dass eins davon direkt auf die OSS-API zugreift (auf der sich auch artsd ausbreitet) - und OSS kann das nicht.

EDIT: Bei artsd kannst du es einstellen, guck einfach mal nach (Control Center).
 
Original geschrieben von PuckPoltergeist
So ich mich nicht irre, übernimmt ALSA das Mixen der Soundströme auch, selbst wenn es die Hardware nicht kann.

Das wundert mich jetzt... mit meinem Soundstorm kann ich nur eine Quellen gleichzeitig hören, weil es für ALSA ja keinen entsprechenden Treiber gibt. (Ich weiß, dass es von NV OSS Treiber mit HW-Mixing gibt)
 
Original geschrieben von unununium
Das wundert mich jetzt... mit meinem Soundstorm kann ich nur eine Quellen gleichzeitig hören, weil es für ALSA ja keinen entsprechenden Treiber gibt. (Ich weiß, dass es von NV OSS Treiber mit HW-Mixing gibt)

Was wundert dich da? Wenn es keinen ALSA-Treiber für deine Hardware gibt, kannst du ALSA auch nicht nutzen, ergo kann ALSA auch nix mixen. Wo ist das Problem? :o
 
so ich hab jetzt versucht die neuen alsa treiber raufzuhaun, die treiber ham auch ohne probs geklappt. jetzt will ich die alsa-lib raufhaun, blos das funzt jetzt net, als fehlermeldung kommt

checking how to run the C++ preprocessor... /lib/cpp
configure: error: C++ preprocessor "/lib/cpp" fails sanity check
See `config.log' for more details.
make: *** Keine Targets angegeben und keine »make«-Steuerdatei gefunden. Schluss.
make: *** Keine Regel, um »install« zu erstellen. Schluss.

das is der alsa 1.0.8rc2 treiber also der neue, wenn ich mich nich irre.

gruß
 
Welche Distri? Du versuchst jetzt nicht auf sowas wie SuSE oder Mandrake ALSA selber zu compilieren, oder?
 
distri is mandrake 10.1. anscheinend shcon, aber die treiber drauf zuhaun war einfach, blos die lib will net so wie ich.

gruß
 
Die Treiber für ALSA sind im Kernel enthalten, sprich, du solltest die auch nehmen. Des weiteren stellen eigentlich alle Distributoren die weiteren notwendigen Teile von ALSA als Pakete bereit (libs, utils, header). Bitte zerschieß dir also nicht deine Kiste, in dem du versuchst das selber zu compilieren, sondern nimm diese Pakete.
 
Original geschrieben von PuckPoltergeist
Was wundert dich da? Wenn es keinen ALSA-Treiber für deine Hardware gibt, kannst du ALSA auch nicht nutzen, ergo kann ALSA auch nix mixen. Wo ist das Problem? :o

Es wundert mich, weil es ja einen Treiber gibt, der mit meiner Soundkarte funktioniert. Aber dieser lässt die Karte halt nicht mehrere Soundquellen verarbeiten.
 
Original geschrieben von unununium
Es wundert mich, weil es ja einen Treiber gibt, der mit meiner Soundkarte funktioniert. Aber dieser lässt die Karte halt nicht mehrere Soundquellen verarbeiten.

Das muss man ALSA explizit mitteilen, AFAIR.
 
ich glaube eher, es gibt nur einige wenige soundkarten, bei denen alsa das hardware mixing unterstützt. bei denen, für die ich auf der alsa homepage gesucht habe, war es zumindest nicht ausgezeichnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, von dem dmix Plugin habe ich vor längerem schonmal was gehört gehabt, hatte mich aber nicht weiter mit beschäftigt.

Aber "direkt" über ALSA, also ohne Plugin, geht das nicht, oder, PuckPoltergeist?
 
Ich müßte dazu jetzt auch erst suchen. Ist schon eine weile her, wo ich das gelesen hatte, und meine SB512 unterstützt das Mixen auf Hardware-Ebene. Hatte bis jetzt also keinen Grund, mich weiter damit zu beschäftigen. ;)

Wenn ich mich jetzt nicht irre, läuft das aber wirklich via plugin in ALSA ab. Dazu ist die Struktur ja offen gestaltet worden.
 
Zurück
Oben Unten