HP Laserjet & Linux ???

Beast_cr

Cadet
Mitglied seit
05.02.2004
Beiträge
33
Renomée
0
Hi,
ich habe für meinen Vater in der Firma ein Linux-Server aufgestellt als Domänen-Netzwerk.
Das funktioniert alles perfekt bis auf den Drucker. :[

Es steht ein HP Laserjet 1000 zu verfügung, der aber von Linux nicht unterstützt wird. *buck*
Also meine Fragen:

1. Kann man den Drucker dazu bringen, das er im Linux 9.0 druckt?
Ich habe dazu schon etwas gelesen wo es geklappt hat. Ich konnte damit aber nichts
anfangen, da mein englich nicht so gut ist, sowie meine minimalen Linux kenntnisse.
also kann mir da jemand die befehle erklären ?
Hier : http://www.chip.de/forum/thread.html?bwthreadid=665488

2. Wenn ich diesen Drucker verkaufe und einen neuen hole, was wäre die güstigste Variante?
Es soll ein HP Laserjet sein s/w der Linux unterstüzt und sollte wirklich preiswert sein.

Danke!
 
Aus welcher Zeit kommst du? Ich bin hier erst bei Linux-2.6.11-rc4. ;D

Als Stichwort, foo2zjs wäre der passende Treiber. Schau mal, ob der bei deiner Distri dabei ist.
 
Original geschrieben von PuckPoltergeist
Aus welcher Zeit kommst du? Ich bin hier erst bei Linux-2.6.11-rc4. ;D

Als Stichwort, foo2zjs wäre der passende Treiber. Schau mal, ob der bei deiner Distri dabei ist.

:] sorry SuSe Linux 9.0 *buck*
 
Original geschrieben von Beast_cr
:] sorry SuSe Linux 9.0 *buck*

und weiter? Problem gelöst? war der Treiber dabei? Thema noch relevant?
 
Ich habe den selben Drucker und habe den per CUPS angebunden. War problemloser als unter Windows :)
 
Original geschrieben von n0w4it4
Ich habe den selben Drucker und habe den per CUPS angebunden. War problemloser als unter Windows :)

bei der letzten SuSE Version die ich eingesetzt hab (8.2) konnte ich mich im CUPS nicht als root anmelden und somit auch keinen Drucker konfigurieren. War ganz komisch... über YaST gings natürlich auch nicht.
==> SuSE runter, Debian druff und gut wars :)
 
Nagut ich verwende Slackware 10, da funktionierts doch ein wenig anders. Dürfte aber nicht viel anders als Debian sein oder ? CUPS finde ich im übrigen eine geniale Sache. Bau gerade einen CUPS Server für ~150 Drucker auf !
 
Nein, CUPS unterscheidet sich da nicht, ist ziemlich egal ob Slack oder Debian :)
 
Zurück
Oben Unten