Editor für *.ini Dateien?

Wuschl

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
963
Renomée
1
Standort
Himberg/Wien
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einen Editor (Linux) welcher meine boot.ini (Lilo fährt dort als U-Boot mit) nicht verunstaltet bzw. unbrauchbar macht, wenn ich sie unter Linux bearbeite. Stichwort: Unix Return, also Viereck statt Zeilenumbruch.

Gruß Wuschl
 
Nix "Viereck statt Zeilenumbruch", das Viereck ist nur etwas was dein Editor nicht darstellen kann, und im Grunde nichts weiter als ein Line-Feed mit dem ASCII Code 10.

Microsoft dachte sich:"So ein Bloedsinn, ein Line-Feed allein ist viel zu schwach um eine Zeile zu beenden, also muessen wir noch ein Carriage-Return zur Verstaerkung vorschieben." CR hat uebrigens ASCII Code 13.

Der "Vim" kann natuerlich helfen, wenn man:
Code:
:set ff=dos
setzt, dann hat man DOS Zeilenumbruch.
Ensprechend sind auch:
Code:
:set ff=unix
:set ff=mac
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh danke auch!!

Das mit dem was sich MS gedacht hat ;D ;D ;D fand ich schon amüsant, die haben sich auf alle Fälle bei einigen Sachen das falsche gedacht *gg

Gruß Wuschl
 
carriage return und linefeed stammen aus der zeit der zeilenbasierten drucker. es gab fuer das weiterschalten einer zeile und die rueckfuehrung des druckkopfes halt zwei kommandos. trotzdem ist das natuerlich heutzutage schwachsinn, genau wie \ als verzeichnistrenner.
 
Frage mich warum gerade MS-DOS sowas hat, und Unix nicht?
Den Druckerkopf zurueckzufuehren ist doch nicht Aufgabe einer Markierung in einer Datei. Eine Rueckfuehrung des Druckkopfes wird durch eine Neuzeile impliziert, und gehoert damit in den Treiber der Peripherie. Ziemlich uebler Hack sowas in eine Datei zu stecken.:]

War das Backslash als Verzeichnisstrenner ueberhaupt mal nicht Schwachsinnig?
 
Naja, bei dem LF&CR fragt man sich manchmal schon. Aber warum soll der \ blödsinnig sein? Ok, auf der deutschen Tastatur schwierig zu erreichen, aber / ist auch nicht besser - ist doch nun egal in welche Richtung der Schrägstrich zeigt, allerdings hätte man sich schon mal auf eine Variante einigen können.
 
MS-DOS kann erst seit Version 3.x (ich glaub 3.3) mit Verzeichnissen umgehen, davor lag alles "ganz oben" ohne Unterstruktur. In den Ur-MS-DOS-Versionen hat MS den Slash "/" schon für die Optionen verheizt (z.B. für "dir /?", das einem die Hilfe zu "dir" anzeigt), der Slash war also schon vergeben. Als Notlösung griff man für die Verzeichnisse dann behende auf den Backslash "\" zurück, der leider bis heute immer wieder für Ärger sorgt.

So ganz gleichwertig ist er nämlich nicht zum Slash "/": in den meisten Programmiersprachen wird der Backslash für das sog. "Quoting" verwendet, d.h. für die Eingabe von Sonderzeichen (z.B. "\n" für "Neue Zeile"). Wenn man nun den Backslash selbst tippen möchte, muss man den doppelt im Text haben, also "\\". Damit hat man dann eine Menge Spaß, besonders wenn man mit regulären Ausdrücken arbeiten möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten