suse9.0 keine passwort eingabe möglich

phawkes

Vice Admiral Special
Mitglied seit
06.12.2004
Beiträge
696
Renomée
1
Standort
Saarland/Rpf/lux
hallo
wie oben angegeben, kann ich bei meinem gestern installierten
suse linux 9.0 kein passwort mehr eingeben :(
es gibt ja zwei die felder benutzername und passwort. beim benutzername
funktioniert alles 1a, nur beim passwort ist keine eingabe möglich.
das selbe wiederholt sich auch beim failsaif booten.
woran liegt es ???
ich hoffe ich belästige euch( *massa* gurus)nicht mit einem so banalen problem ohne seiten lange logs usw ;)


mfg
phawkes
 
geh mal mit STRG + ALT + F2 in eine andere Konsole und versuch dich da anzumelden.

Kannst du wirklich kein Passwort eingeben? Vielleicht wird dir bloß nix angezeigt, aus Sicherheitsgründen auch keine Sternchen oder so
 
erstmal danke für deine antwort, aber es funktioniert weder über konsole
noch über die grafische anmeldung. HIER habe ich ein bild von der konsole geuped(<was für ein häßlichiches wort).

mfg
phawkes
 
Ich habe keine Ahnung, was du da vor hattest, aber das sieht mir sehr nach 4x vertippt beim Passwort aus. Wieso du dann nochmal login gestartet hast, ist mir auch ein Rätsel. ???
 
@PuckP
wie gesagt, normal funktioniert es nicht und in der konsole kann ich auch kein passwort eingeben. also hab ich halt aus wut immer auf enter geklopt.
noch mal präzieser, wenn ich zb. root eingetippt habe kommt passwort, nur das ich halt nichts schreiben kann. quasi als ob bei passwort die tastatur nicht funktioniert.
 
es wird ja auch nichts angezeigt, wenn man das passwort eingibt (das ist bei dir also vollkommen normal) - wie oben schon gesagt aus sicherheitsgründen !
kann es sein, dass in deinem passwort zwischen groß- und kleinschreibung unterschieden werden muß ?
tastaturlayout hast du nicht zufällig das amerikanische drin ?
 
Das nennt sich shadow-password, und ist so gewollt. Die Eingabe wird nicht angezeigt (also nicht mal Sternchen), damit niemand mal kurz über die Schulter schaut, und auf das Passwort schließen kann. Da ist also alles in Ordnung. ;)
 
das kann ja alles sein, aber er logt sich nicht ein und vorher waren da ja sternchen!
naja, war ja eh nur zum testen das system. wird formatiert und neugemacht :)
ich hab sowieso sachen falsch eingestellt usw. ist halt mein erstes linux system,welches überhaupt booted :D
trotzdem vielen dank für eure antworten. seht das problem als gelöst :)
 
ich raff hier was nicht ! Du hast dich doch auf dem Bild erfolgreich eingelogged ! Steht sogar da dass es 4 Fehlversuche seit dem letzten Login waren. Dann bist du in der shell und und gibst dann "root" ein und es kommt die ausgabe "command not found", ist doch alles normal ! Dann su (du bist doch schon root!) und dann login und bist wieder draussen . . .
Irgendwas/-wer ist hier mega-*chatt*

Und wie schon gesagt wurde werden in der Konsole, wenn du dich einlogst, keine Sternchen angezeigt, egal mit welchem User du es versuchst. Bei xdm/kdm/gdm/o.Ä. werden für jeden Charakter ein, drei oder weiß ich wie viele Sterne angezeigt, ist einstellbar.

ach so, und falsch eingestellte 'Sachen' kann man nachträglich richtig einstellen, da musst du dir nicht die Mühe machen und das System einstampfen . . . ;)
 
@bullit
ich bin ja eigentlich windows user*duckundwegrenn* und das war meine erste linux installation :)
yastinstallation läuftschon wieder. mann muss erstmal kapieren,dass wenn etwas nicht geht/man etwas nicht versteht nicht gleich alles "kaputt" ist.
ich glaub ich werd das sich fertig installieren lassen und währed dessen mich mit linux allgemeinwissen vollstopfen :)

edit:
ihr seid ja hellseher :o :)
 
Original geschrieben von phawkes
ich bin ja eigentlich windows user*duckundwegrenn* und das war meine erste linux installation :)

Es war von uns auch nicht abwertend gemeint. ;)

Allerdings stimmt es wirklich, dass man den OS-Nutzer am Verhalten erkennt. Nahezu alle Windows-er, die ich kenne, plätten bei der nächsten größeren Hürde ihr System, und installieren neu. Leute, die dagegen viel mit Linux/Unix arbeiten, versuchen dem Fehler mit allen möglichen und unmöglichen Mitteln auf die Spur zu kommen, und den zu beheben. Den meisten ist es da schon ein Graus, das System neu starten zu müssen.
Wenn du da durchhälst, und dein Interesse an Linux weiter voran treibst, wirst du wohl auch eines Tages zurück blicken und schmunzeln, wie sich dein Verhalten im Umgang mit Computern doch verändert hat. :)

Ich muss da heute schon des öfteren mal grinsen, mit was für Problemen sich der "normale" Windows-User so rumschlägt. ;D
 
Original geschrieben von PuckPoltergeist
Wenn du da durchhälst, und dein Interesse an Linux weiter voran treibst, wirst du wohl auch eines Tages zurück blicken und schmunzeln, wie sich dein Verhalten im Umgang mit Computern doch verändert hat. :)

sagen wir es so, der gute wille ist da nur ist das alles so "beängstigent" anders.
ich hab erstmal 10 min gebracht biss ich die nicht-linux partition gefunden habe.
komische dateistrucktur hatt sich der mr linus(der wie auch immer) da ausgedacht.
 
Die Dateistruktur hat sich nicht Mr. Linus (Torvalds) ausgedacht, die ist viel viel älter. Das geht mind. auf Unix zurück, welches ab 1969 entwickelt wurde. Damals war an DOS noch gar nicht zu denken, geschweige denn Windows. Dafür, dass MS aus lauter Kurzsichtigkeit alles anders machen muss, kann Linus Torvalds nix.

Im www wird gerade diese Dateistruktur aber auch benutzt. Eigentlich sollte sie dir dadurch bekannt vorkommen. ;)
 
stimmt, da habe ich aber überhaupt nicht dran gedacht in meinem anfall von tatendrang :-)
aber wenn wir grad schon dabei sind, gibt es für (suse)linux irgentwelche tricks, wie mann das optimieren kann? >mein linux-rechner ist mit 900mhz u. 128 mb ram etwas "underdskilld",
zumindest ist das mein subjektives gefühl(festplatten zugriff spürbar langsamer usw)
 
Hm, ich würd' sagen, die 900 MHz sind schon noch ok, aber die 128 MB sind nicht wirklich passend zu einer 900MHz-Kiste; ich würde da eher auf 256MB als normal tippen. Den Systemstart würde das zwar nicht beschleunigen aber die Arbeit unter KDE (falls Du KDE verwendest, was ich mal vermute) bestimmt schon.
Es kann aber auch sein, dass SuSE einfach nicht so flott ist wie andere Distributionen.
 
Du kannst auch mal gucken, ob "hdparm" installiert ist und ob der DMA Modus aktiviert ist.
 
ich komme mit der 9.2 nach korrekter installation auch nur bis zum anmeldefenster,was dann regelmässig einfreezt oder der meuszeiger in atemberaubender geschwindigkeit stetig seinen standort wechselt.habe ne MS-intelli,die auch korrekt erkannt wird.!was kann das sein?habe in YAST nix geändert.sogar die 60Hz habe ich gelassen.
was mache ich da,wenn freezt??
ach ja:
die 9.0 kann nich mit meiner revoltec-taste zusammenarbeiten und erkennt die 1 Gb-marvell-netzwerkkarte nich.

die 9.1DVD will sich erst gar nich installieren.
 
Original geschrieben von phawkes
stimmt, da habe ich aber überhaupt nicht dran gedacht in meinem anfall von tatendrang :-)
aber wenn wir grad schon dabei sind, gibt es für (suse)linux irgentwelche tricks, wie mann das optimieren kann? >mein linux-rechner ist mit 900mhz u. 128 mb ram etwas "underdskilld",
zumindest ist das mein subjektives gefühl(festplatten zugriff spürbar langsamer usw)

Sicher kann man das, aber nicht mit SuSE :) SuSE ist sehr einsteigerfreundlich und es läuft eine Menge Zeug mit das du eigentlich nicht brauchst. ich hab früher auch SuSE benutzt, als ich dann auf Debian umgestiegen bin, ging alles viel schneller. War richtig begeistert :)

Original geschrieben von Pilli
Du kannst auch mal gucken, ob "hdparm" installiert ist und ob der DMA Modus aktiviert ist.
als Anfänger weiß er das sicher nicht
hdparm -c1 -d1 -u1 /dev/hda
"hdparm" zuerst über YaST installieren und dann obigen Befehl eingeben, /dev/hda durch deine Festplatte ersetzen (ka wo du SuSE installiert hast)

//EDIT:
Ach ja, mach dir nix draus, das erste was ich gemacht hab wie mein SuSE damals nicht funktioert hat war dass ich das ganze System platt gemacht hab :) Jetzt schmunzle ich darüber und installier nur noch neu wenn es mir meine Festplatte durchhaun sollte.
 
Original geschrieben von Diablo

hdparm -c1 -d1 -u1 /dev/hda
"hdparm" zuerst über YaST installieren und dann obigen Befehl eingeben, /dev/hda durch deine Festplatte ersetzen (ka wo du SuSE installiert hast)

erstmal danke für den tipp, aber aber ich hab selbst kein plan was da wo ist.

edit:
ich hab alles so übernommen wie du es geschrieben hast und habe folgendes heraus bekommen:
setting 32-bit IO_support flag to 1
setting unmaskirq to 1 (on)
setting using_dma to 1 (on)
IO_support = 1 (32-bit)
unmaskirq = 1 (on)
using_dma = 1 (on)

ich würde da jetzt raus lesen das dma wohl an ist. stimmt das?
 
Zuletzt bearbeitet:
jepp :-)

also ich kann eigtl. red hat als einsteigerdistri auch empfehlen... mit den rpm's und apt-get kommt eigtl. jeder klar, auch windows user... und wenn man noch ein wenig dos kenntnisse hat, dann kommt man auch im bash klar... ansonsten gibts immernoch die man pages...
 
Original geschrieben von cr4wler
jepp :-)

also ich kann eigtl. red hat als einsteigerdistri auch empfehlen... mit den rpm's und apt-get kommt eigtl. jeder klar, auch windows user... und wenn man noch ein wenig dos kenntnisse hat, dann kommt man auch im bash klar... ansonsten gibts immernoch die man pages...

also ich find apt-get super! Ich schreib einfach rein was ich für Programme will und die installiert mir das System dann. Nicht so wie bei Windows wo du ein Setup hast und da noch was weiß ich wieviele Einstellungen machen musst.
 
Zurück
Oben Unten