Gentoo - KDE Development Headers

Pilli

Grand Admiral Special
Mitglied seit
18.10.2002
Beiträge
2.241
Renomée
16
Standort
köln
Hallo junx :)

ich hätte da ma ein Problem, und zwar versuchte ich unlängst auf meinem Gentoo die Software für die Cherry Linux Tastatur zu installieren, jedoch brach er das configure ab, weil er oben angesprochene KDE Development Headers nicht finden konnte.
Nun, unter Debian war das kein problem, die kdelibs4-dev nachinstalliert, und die Sache lief.
Aber wie heißt'n das Ding nu unter Gentoo?
Ich hab weder in /usr/portage noch bei Google irgendwas gefunden, was mir echt weiterhelfen könnte.
kdelibs und kde-base sind nat. installiert.
 
Das Zeug liegt unter /usr/kde/$VERSION/include. Wahrscheinlich musst du das der Software beim configure noch explizit sagen.
 
okay, danke, werd ich mal versuchen.
 
ich habs gelöst...
nach nem ln -s /usr/kde/3.3 /opt/kde3 gings :)
 
Ist ein workaround und keine Lösung... Wie schon PuckPoltergeist gesagt hat, das geht sauber mit einem Parameter für configure.
 
nein, geht es nicht, wenn configure keine parameter unterstützt.


nachtrag: hab jetzt die configure dateien angepasst.
aber wo dein problem ist, versteh ich nich so ganz.

edit2: configure läuft zwar durch, aber make nicht... werd also bei meinem "workaround" bleiben

edit3: make läuft doch auch bei dem andren nicht durch... aber configure... muß wohl also entweder mich damit zufrieden geben, dass ich jetzt das rpm per rpm2targz umgewandelt und installiert hab, oder weitersuchen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die gentoo ebuilds müssen doch configure ebenfalls mit dem richtigen Parameter aufrufen, sonst wirds nicht mit dem emerge.

Bin mir aber nicht so sicher, welches ebuild dir das weiterhilft, da ich den Parameter auch nicht kenne. Evtl mußt du auch ind kde eclass gucken.

(Am sinnvollsten wäre es, wenn du unter Zuhilfenahme des kde eclass ein ebuild für dein cherry Treiber baust. Wäre auch die sauberste Lösung, da du dann nicht am Paketmanagement vorbei installierst...)


Ach, probier mal KDEDIR=hierdeinpfad ./configure ....
 
Original geschrieben von PrakashP
Ach, probier mal KDEDIR=hierdeinpfad ./configure ....
Klappt immer noch nicht ;)
allerdings fehlen jetzt nicht mehr die development headers, sondern die development libraries, die aber prinzipiell im gleichen verzeichnis (/usr/kde/3.3) liegen sollten...
 
Zurück
Oben Unten