Kaufberatung Digicam f. ca. 200 Euro

Stonehedge

Grand Admiral Special
Mitglied seit
04.07.2002
Beiträge
2.407
Renomée
209
Hallo Leute! :-)

Ich brauche mal eure Hilfe zwecks Kaufberatung Digitalkamera.

Ich hatte leider vor ein Paar Monaten den groben Fehler gemacht, mich auf ne billige Digicam vom Typ Yakumo 47 einzulassen. Das Ding ist die Verpackung nicht wert, in der das Teil verpackt wurde. Nach 5 Bildern war der Akku leer und lauter solche Scherze. In deren offiziellen Forum beschweren sich zig Leute über dieses Gas-Gerät, aber keiner äußert sich mal dazu.

Jedenfalls heirate ich demnächst und möchte für meine Hochzeit eine vernünftige Digicam habn. Wichtig ist, das folgende "Fehler", die die Yakumo hatte, nicht auftreten:

- kurze Akkulaufzeit (eigentlich bin ich schmerzfrei aber 5 Bilder ist nen Witz!)
- laaaaange Auslösungsverzögerung
- grottenschlechte, pixelige Bilder

Will halt einfach ne halbwegs gute Kamera haben, die nicht in irgendwas grottenschlecht ist. Preislich dachte ich so an ca. 200 - 230 Euro. Könnt ihr mir da vielleicht etwas empfehlen?

Hat zufällig jemand die "Olympus mju 410 Digital" und kann mir dazu was sagen? Ansonsten postet doch einfach mal fleissig!

Es dankt euch, Stonehedge 8)
 
Hi

ich habe bis jetzt mit der Canon Powershot A40 und seit neuestem mit der A60 nur positive Erfahrungen gemacht. Den Preis weiß ich jetzt nicht auswendig, dürfte aber nicht über 300 Euro sein. Für das Geld liefert sie aber auch super Bilder, und hat ne hervorragende Ausstattung. Der einzige Kritikpunkt ist die relativ lange Auslösungsverzögerung (je nach Einstellung)

Hier noch ein link auf die Herstellerseite: klickst du
 
Ich würde bei 200 EUR keine gute Kamera erwarten, weil

Neugeräte qualitativ zu schlecht oder zu schlecht ausgestattet.
Gebrauchtgeräte meistens technisch überholt.

Da Du bereits einmal ins Klo gegriffe hast, begeh doch den selben Fehler
nicht ein zweites Mal.

Versuch noch 50-100 EUR draufzulegen und kauf Dir eine gute Kamera:

Canon:
Powershot A95, Ixus 30

Casio:
Exilim EX-Z-40, EX-Z-50, QV-R51, QV-R61, QV-R62

Kodak:
DX 6490 und DX 7630

Konica Minolta:
Dimage Z10, Z20,

Nikon:
Coolpix 4100, 4200, 5200

Pentax:
Optio S50

Alle unter 300 EUR, alle brauchbar.

Dies ist keine blinde "nach Preis" Zusammenstellung, HP, Fuji, Olympus
und Sony stehen da absichtlich nicht. Panasonic fehlt leider, da zu
hochpreisig.
 
Sorry fuer kurzes offtopic.
Hallo Luanne.

Das ja ein Dickes Ding. Die Minolta Dimage Z10 war so mein Renner, aber nun scheint es die Z20 zu werden, hmm. Ist die NEU ? . Hab ich bis Dato noch Nie gesehen und gehört davon. Sabber :) ;D

Offtopic Off:

P.S: Minolta Dimage Z10 ~170€ ; Dimage Z20 ~210€
 
Original geschrieben von Moboschrauber
Sorry fuer kurzes offtopic.
Hallo Luanne.

Das ja ein Dickes Ding. Die Minolta Dimage Z10 war so mein Renner, aber nun scheint es die Z20 zu werden, hmm. Ist die NEU ? . Hab ich bis Dato noch Nie gesehen und gehört davon. Sabber :) ;D

Offtopic Off:

P.S: Minolta Dimage Z10 ~170€ ; Dimage Z20 ~210€
5MP, 8fach zoom für ~210€? da suche ich aber noch den Haken; gibts einen?

sg
 
Ich denke , das ist die gleiche wie die Z10 nur mit 5 Mpixeln :)
Hab noch keine Haken gefunden !
 
Minolta Z20 Vorstellung (engl.)

Abgesehen vom Design, welches natürlich Geschmackssache und sekundär ist,
sehe ich keinen Haken:

Schneller Autofocus
Reichlich opt. Zoom (36-290mm entspr. 35mm)
Schneller Start
Makro: 0,4 (!!!) Zoll Mindestabstand zum Objekt, das ist super.
4 AA Batterien/Akkus für bis zu 450 Aufnahmen: Billig und reichlich
Markenoptik aus dem Hause Minolta.
Videos ohne(!) Ton in VGA AUflösung
SD Speicherkartenslot (ACHTUNG! Hier unbedingt eine schnelle Karte á la
Sandisk Ultra II oder gar Sandisk Extreme III kaufen, sonst bremst der Speicher masssiv).
USB 2.0
DC in für's Netzteil
A/V out


OK, vier kleine Häkchen:
Das Display ist nicht drehbar.
Das Display hat nur mickrige 1,5" in der Diagonalen.
Die Videoaufnahmen sind ohne Ton.
Dat Dingen wiegt 340 Gramm.

Alles in allem: Ein absolutes Schnäppchen.



Das wäre die richtige Speicherkarte dafür.
 
Vielen Dank Luanne :) . Die kleine Häkchen, die Du siehst sind relativ sehr klein imho.
Ich sehs auch als Schnäppchen an. (Glaube die Cam hat auch einen optischen Sucher, jedenfalls die Z10 , wenn mich nicht Alles täuscht).

Super Info !

Edit: @Stonehedge: Denke, das könnte was für Dich sein . Habe schon die Z10 in der Hand gehabt und Bilder gesehen und die sahen Klasse aus.
Edit Off:
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Moboschrauber
Edit: @Stonehedge: Denke, das könnte was für Dich sein
sehe ich auch so
Weiß einer gesehen was die für eine Auslöseverzögerung hat? das habe ich nirgends gefunden.

sg
 
Die Auslöseverzögerungen sind recht gering. Sowohl bei der Z10 als auch bei der Z3.
Das sollte bei der Z20 auch nicht anders sein.

Aber bitte dann die Tipps bezüglich der Speicherkarten von Luanne beachten !
 
naja... würde mir die eh nicht kaufen - zu groß - war nur aus Interesse. Ich tendiere eher zur Ixus 30 resp. 40.

sg
 
Das ist natürlich keine Flache Kamera :-) , die man mal wo in eine Innentasche stecken kann.
 
Original geschrieben von Studendekobb
sehe ich auch so
Weiß einer gesehen was die für eine Auslöseverzögerung hat? das habe ich nirgends gefunden.

sg

0,3 sec. und damit schnell, wenn auch langsamer als z.B. Casio.

Als "Hemdtaschenkamera" solltest Du die Ixus-Reihe mit den Casio Exilim Z30 bis Z57
und den Pentax Optio S... Modellen vergleichen.
 
Willst du die Cam vlt. dann auch zum Videos drehen benutzen?
Falls ja, lege ich dir die Sanyo Xacti J2 wärmstens ans Herz.

Testvideos kannst du haben, falls es dich interessiert ;D
 
Wir gehen im Mai auf Studienfahrt. Da brauche ich eine kleine handliche Kamera...

Canon Ixus 30
Canon Powershot 510 (520)
Canon Powershot A85
...

Dimage Z 20 (leider nicht handlich)

Was meint ihr?



Danke

SuperCow
 
Zuletzt bearbeitet:
nachdem ich mich mal auch ein bisl schlau gemacht habe, denke ich in der Preisklasse ist die ixus 30 das sinnvollste. Wobei du am besten nochmal die Meinung der "Profis" abwartest.
http://www.digicamfotos.de/ hier gibts übrigens Beispielbilder von den meisten Kameras.

ich persönlich finde die Exilim 40 - 55 und die ixus 40 ganz attraktiv, die Luanne oben auch empfiehlt, die liegen aber eine Preisklasse (also ~50€) über der ixus 30.

sg
 
Original geschrieben von SuperCow
Wir gehen im Mai auf Studienfahrt. Da brauche ich eine kleine handliche Kamera...

Canon Ixus 30
Canon Powershot 510 (520)
Canon Powershot A85
...

Dimage Z 20 (leider nicht handlich)

Was meint ihr?



Danke

SuperCow

Wenn die Kamera richtig Handlich (Hemdtasche) sein soll, sind Powershot A510 und A85
schon zu groß.

3MPix Kameras würde ich nicht mehr kaufen, da die Qualität der CCD hier, weil älter,
schlechter ist. Dann lieber mit einer 4-5 MPix eine niedrigere Auflösung einstellen.

Von daher:
Casio Exilim EX-Z40, EX-Z50, EX-Z55, EX-Z57, mein Favorit wäre die Z55, z.B. wwww.eg-electronics.de
Canon Ixus 40
Pentax Option S50

Alle mit optischem 3-fach Zoom, SD-Card, ausdauerndem Akku.
Für alle sollte man sich allerdings eine schnelle SD-Karte zulegen.
 
Und was wäre rein von der Bildqualität her gesehen die beste Kamera, bei einem Budget (ohne SD-Karte und Akku) bis 250€?


SuperCow
 
EX-Z50, 247,00 EUR excl. (die Bildqualität der Z55/Z57 ist die gleiche),
dicht gefolgt von der Ixus 40 (273,00 EUR)
 
Muss jetzt nicht eine ultrakompakte sein, hab ich gemeint :)
Dann würde ich nämlich die Bildqualirtät vergleichen und die für mich beste wählen. ;)

SuperCow
 
sorry wenn ich hier nochmal so reinplatze, aber was ist denn von diesen Modellen hier zu halten?

Pentax: Optio SV

Panasonic: DMC-LZ2EG, DMC-LZ1EG, DMC-FZ4EG

Sony: DSC-V1

(Ich meine klar, die Sony hat den Nachteil mit den Speichermedien, die werden doch jetzt aber auch schon in Lizenz recht günstig nachgebaut und ich würde die eh nur für die Kamera benutzen.)

Eigentlich suche ich ja schon was kleineres (wo man aber auch noch ein bisl was einstellen kann), nachdem ich die Ixus und die Exilim aber im Laden gesehen habe... sind sie mir fast zu klein.
Die große Panasonic ist mir eigentlich zu teuer, mein Preislimit lag eigentlich bei 250€, aber da ich (leider) ein Perfektionist bin schließe ich sie mal nicht aus - wäre so die absolut max Größe (preislich -wenn sies denn wert ist- und von den Abmaßen).
Haben die anderen Kameras eigentlich auch einen "Bildstabilisator" wie die Panasonic's?

Fragen über Fragen... aber ich weiß nicht mehr weiter. Da dreht man ja am Rad wenn man sich damit zu lange beschäftigt - es tauchen immer wieder neue mögliche, vllt bessere Modelle auf. *HILFE*

sg
 
Bildstabilisator nur bei großem Zoombereich.
Sony? *abgelehnt aus den bekannten Gründen.
Panasonic: Sehr gut.
Pentax: Auch gut.
Alternativen:
Casio QV-R51/R62, Nikon Coolpix 5600, Canon Powershot A95, Minolta Dimage Z20 oder G600
 
die sony v1 nur wegen dem speicher zu verdammen halte ich für ein grossen fehler.

in sachen bildqualität nimmt sie es mit jeder der aufgezählten cams locker auf.
geschwindigkeit ist immer noch gut.
der af-laser ist einzigartig und top.
nachteile sind das ziemlich kleine, aber hochauflösende display und der schwache akku.

die fz4 finde ich ansonsten auch noch interessant. ist eigentlich der fz10 ccd mit dem
schnelleren signalprozessor venus II, schnellerem af, rauschärmer. da aber im kleineren gehäuse verbaut ist das objektiv in telestellung nicht mehr so lichtstark wie das der fz10.

die pentax sv vergiss mal wieder is nix brauchbares.

die kleinen casios sind nicht übel, aber dank der grösse nicht wirklich lichtstark und rauschen schnell.

die canon der a serie sind immer eine empfehlung. da würde ich aber vorher die v1 nehmen.

mfg
 
Original geschrieben von Luanne
Bildstabilisator nur bei großem Zoombereich.
Sony? *abgelehnt aus den bekannten Gründen.
Panasonic: Sehr gut.
Pentax: Auch gut.
Alternativen:
Casio QV-R51/R62, Nikon Coolpix 5600, Canon Powershot A95, Minolta Dimage Z20 oder G600
was sind denn die bekannten Gründe? (mir sind sie nicht bekannt, ich weiß nur, dass alle Welt immer sagt: "bloß keine Sony" - ok - vllt ein bisl übertrieben, aber sowas in der Art hört man häufiger)
die sony v1 nur wegen dem speicher zu verdammen halte ich für ein grossen fehler.
Also das mit dem Speicher wäre mir wie gesagt relativ Wurst, da die eigentlich kaum teurer sind wie die sd's auch, wenn dafür die Kamera gut ist...
Ich suche, wie oben erwähnt eine Kamera bei der man auch noch ein bisl was einstellen kann, (zusätzlich noch kurze Auslöseverzögerung und schnelle Betriebsbereitschaft) da scheinen mir die Panasonic's (und vllt auch die Sony) besser geeignet als die von casio und canon, oder sehe ich das falsch?

sg
 
Zurück
Oben Unten