Windows Partitionen lassen sich nicht mounten

Munro

Lt. Commander
Mitglied seit
02.06.2003
Beiträge
126
Renomée
0
Standort
Österreich
HI!

Ich habe Fedora Core 3 installiert in einem Logical Volume (wurde vom Installer so vorgeschlagen).

Nun habe ich unter Windows extra eine Fat32 Partition angelegt zum sicheren Datenaustausch, jedoch kann ich diese nicht mounten...


Kennt das LVM ausserhalb von sich nichts?

Meine Partitionen:
/dev/hda
hda1 Dell Utility -- Primär
hda2 Win XP -- Primär NTFS
hda3 /boot -- Primär ext3
hda4 Erweiterte Partition
hda5 Daten -- Logische Part. NTFS
hda6 Shared -- Logische Part. Fat32
hda7 LVM phsyikalisches Volume (Darin enthalten ist / mit ext3 und eine swap)

Ich würde nun gerne auf die Partition hda6 zugreifen können...aber mount /dev/hda6 und derartiges funktioniert nicht ?

Weiss da einer Rat?

Mfg, Peter
 
mach mal folgendes als root:
Code:
mkdir /mnt/hda6
mount -t vfat /dev/hda6 /mnt/hda6
cd /mnt/hda6
ls
=> jetzt müsste deine Partition gemountet sein.

Poste mal bitte den Inhalt der /etc/fstab, vielleicht ist die Partition da nicht eingetragen.
 
Danke für die schnelle Hilfe zur Morgenstund :=) ! Hat mit deinem Mount-Befehl (Code) geklappt ;) Danke!

Bei NTFS einfach bei type statt vfat ntfs eintragen?

Mfg, Peter

PS.: Wird die nun bei jedem Neustart auch gemountet oder muss ich dann was in die fstab eintragen, zurzeit stehen keine anderen hda's ausser denen von linux in der datei drinnen
 
Original geschrieben von Munro
Bei NTFS einfach bei type statt vfat ntfs eintragen?
Im Prinzip ja.
Falls eine Fehlermeldung zurückkommt (Dateisystem nicht unterstützt o.ä.), dann kann es sein, dass im Fedora Kernel die Unterstützung für NTFS nicht eingebaut ist.

PS.: Wird die nun bei jedem Neustart auch gemountet
Nein

muss ich dann was in die fstab eintragen, zurzeit stehen keine anderen hda's ausser denen von linux in der datei drinnen
Ja.
 
Original geschrieben von Munro
Danke für die schnelle Hilfe zur Morgenstund :=) ! Hat mit deinem Mount-Befehl (Code) geklappt ;) Danke!

Bei NTFS einfach bei type statt vfat ntfs eintragen?

Mfg, Peter

PS.: Wird die nun bei jedem Neustart auch gemountet oder muss ich dann was in die fstab eintragen, zurzeit stehen keine anderen hda's ausser denen von linux in der datei drinnen

Kein Problem :)

NTFS würd ich dir unter Linux nicht empfehlen, aber ja, es wäre der Befehl dann, vorausgesetzt du hast ntfs im kernel oder als modul kompiliert und geladen.

Bei einem Neustart ist sie nicht gemountet, wenn du das willst, dann musst du die Festplatte in die fstab eintragen.
 
Zurück
Oben Unten