"Darstellungsfehlerchen" unter KDE

imk82

Vice Admiral Special
Mitglied seit
15.06.2002
Beiträge
896
Renomée
0
Hi!
Ich habe verschiedene Darstellungsprobleme,die zwar nicht das nutzen von bzw. arbeiten mit Linux verhindern,aber doch irgendwie nervig sind.Ich nutze Suse 9.2 und das darin bereits integrierte XOrg+KDE.Die Fehler sind reproduzierbar.
Sie äußern sich darin,das ich z.B. wenn ich ein Firefoxfenster offen habe und dieses bewege(mit schnellen Bewegungen),das Fenster nur langsam "hinterherkommt".Dies äußert sich darin,das ich verzerrte Grafiken und verschieden andere Darstellungsfehler habe.
Ist das Fenster dann allerdings einmal an Ort und Stelle,verschwinden die Fehler wieder.

Ein zweites Darstellungsproblem tritt(allein oder in Kombination mit dem ersten,ebenfalls reproduzierbar) auf wenn ich ein beliebiges Fenster(z.B.Firefox um dabei zu bleiben) über Desktopsymbole ziehe.Dann dauert es einen Moment,bis diese wieder sichtbar bzw. wieder aufgebaut sind.

Kann mir da jemand helfen?Bin relativer Linuxneuling und weiß nicht wo ich da ansetzen soll.Im schlimmsten Fall würde ich sogar den Windowmanager wechseln,obwohl ich KDE als recht angenehm und vor allem ausgereift empfinde.
Kann mir jemand einen WM empfehlen der weniger "überladen" erscheint aber arbeitstauglich(d.h.stabil,ausgereift,schnell) ist?Aber wie gesagt,am liebsten wäre es mir das Problem zu lösen und es nicht zu umgehen.:)
Die ATI-Treiber habe ich installiert(Version: fglrx64_6_8_0-8.8.25-1).Ich hoffe daran liegt es nicht,denn ich bin froh das er läuft.:)

imk82

PS:Mal noch eine andere Frage.Falls ich doch den WM wechseln muß,in welcher config steht eigentlich welcher verwendet bzw. gestartet wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Halli,

ist der ATI-Treiber auch aktiv? Kriegst mit fglxinfo raus. Wenn da was von Mesa steht, siehts schlecht aus.
Ansonsten würde ich es mal wirklich mit nem anderen WM probieren. Ich denke SuSE schaltet immer noch den KDM als grafischen Login vor (oder hast du autologin an?). Da gibts normalerweise ne Box wo du den zu startenden WM auswählen kannst.
Aber mit dem Rechner, solltest du eigentlich keine Geschwindigkeitsprobleme haben...

Ciao
PS
 
also am KDM liegt das sicher nicht, eher am KDE. Du könntest mal Gnome probeweise installieren, denke aber dass das am Grafiktreiber liegt.

Poste mal die Ausgabe folgender Befehle:
Code:
fglrxconfig
glxinfo | grep direct
lsmod | grep fgl
 
Hallo,

Original geschrieben von Diablo
also am KDM liegt das sicher nicht, eher am KDE.

ist mir schon klar, meinte ja auch nur, dass er, wenn er mal nen anderen WM probieren will, das über den KDM einstellen kann und nicht in einer datei rumsuchen muss.

bye
PS
 
denke nicht dass er noch einen installiert hat, wäre zumindest nicht vernünftig. Aber einen Versuch ist es allemal wert.
 
Hi
Original geschrieben von Diablo
also am KDM liegt das sicher nicht, eher am KDE. Du könntest mal Gnome probeweise installieren, denke aber dass das am Grafiktreiber liegt.

Poste mal die Ausgabe folgender Befehle:
Code:
fglrxconfig
glxinfo | grep direct
lsmod | grep fgl

Also,"glxinfo | grep direct" liefert:
Code:
 direct rendering: Yes

und "lsmod | grep fgl":
Code:
 fglrx                 263776  7

Der Treiber scheint also zu laufen.Gibt es denn am Treiber selbst noch Einstellungsmödlichkeiten?Ich meine,in meiner XF86Config sind massig Parameter dazu angegeben,vielleicht fehlt ja einer oder ist zuviel? *noahnung*

Hier mal der entsprechende Auszug aus meine XF86Config:
Code:
...
Section "Device"
    Identifier                          "Device[0]"
    Driver                              "fglrx"
    Option "no_accel"                   "no"
    Option "no_dri"                     "no"
    Option "mtrr"                       "off" #disable DRI mtrr mapper,driver has its own code for mtrr
    Option "DesktopSetup"               "0x00000000" 
    Option "MonitorLayout"              "AUTO, AUTO"
    Option "IgnoreEDID"                 "off"
    Option "HSync2"                     "unspecified" 
    Option "VRefresh2"                  "unspecified" 
    Option "ScreenOverlap"              "0" 
    Option "NoTV"                       "yes"     
    Option "TVStandard"                 "NTSC-M"     
    Option "TVHSizeAdj"                 "0"     
    Option "TVVSizeAdj"                 "0"     
    Option "TVHPosAdj"                  "0"     
    Option "TVVPosAdj"                  "0"     
    Option "TVHStartAdj"                "0"     
    Option "TVColorAdj"                 "0"     
    Option "GammaCorrectionI"           "0x00000000"
    Option "GammaCorrectionII"          "0x00000000"
    Option "Capabilities"               "0x00000000"
    Option "VideoOverlay"               "on"
    Option "OpenGLOverlay"              "off"
    Option "CenterMode"                 "off"
    Option "PseudoColorVisuals"         "off"
    Option "Stereo"                     "off"
    Option "StereoSyncEnable"           "1"
    Option "FSAAEnable"                 "no"
    Option "FSAAScale"                  "1"
    Option "FSAADisableGamma"           "no"
    Option "FSAACustomizeMSPos"         "no"
    Option "FSAAMSPosX0"                "0.000000"
    Option "FSAAMSPosY0"                "0.000000"
    Option "FSAAMSPosX1"                "0.000000"
    Option "FSAAMSPosY1"                "0.000000"
    Option "FSAAMSPosX2"                "0.000000"
    Option "FSAAMSPosY2"                "0.000000"
    Option "FSAAMSPosX3"                "0.000000"
    Option "FSAAMSPosY3"                "0.000000"
    Option "FSAAMSPosX4"                "0.000000"
    Option "FSAAMSPosY4"                "0.000000"
    Option "FSAAMSPosX5"                "0.000000"
    Option "FSAAMSPosY5"                "0.000000"
    Option "UseFastTLS"                 "0"
    Option "BlockSignalsOnLock"         "on"
    Option "UseInternalAGPGART"         "no"
    Option "ForceGenericCPU"            "no"
    BusID "PCI:1:0:0"    # vendor=1002, device=4e44
    Screen 0
EndSection
...

Fällt da jemandem was auf?

imk82
 
Was mir eben noch aufgefallen ist:
Mein RAM wird von Linux fast immer voll beansprucht.Nach dem booten sind ca.500Mb belegt,nache kurzer Zeit dann knapp 1GB.Ist das normal?Kenne es nur von Windows her,wo es immer darum geht möglichst viel frei zu haben.Im Prinzip scheint es ja schon Sinn zu machen den RAM immer voll zu nutzen(als Cache etc.),wenn man ihn schnell genug wieder frei gibt.

imk82
 
Hi!
Hat denn niemand noch eine Idee?Hab mal den Grafiktreiber auf Version 8.10.19-1.1.x86_64 geupdatet,aber das brachte auch keine Besserung. :(

imk82
 
Original geschrieben von imk82
Was mir eben noch aufgefallen ist:
Mein RAM wird von Linux fast immer voll beansprucht.Nach dem booten sind ca.500Mb belegt,nache kurzer Zeit dann knapp 1GB.Ist das normal?Kenne es nur von Windows her,wo es immer darum geht möglichst viel frei zu haben.Im Prinzip scheint es ja schon Sinn zu machen den RAM immer voll zu nutzen(als Cache etc.),wenn man ihn schnell genug wieder frei gibt.

imk82
Is normal und gut so.

Zu dem Grafikproblem.
Das liegt am Grundaufbau von Xorg, die einzige möglichkeit dagegen anzukämpfen ist Composite Extension (würd ich von abraten) oder Rechenpower.
 
Original geschrieben von Russel-Athletic
Zu dem Grafikproblem.
Das liegt am Grundaufbau von Xorg, die einzige möglichkeit dagegen anzukämpfen ist Composite Extension (würd ich von abraten) oder Rechenpower.

also an xorg kann es nicht wirklich liegen...
ich habe sowohl auf meinem desktop (radon 9700pro) als auch auf meinem notebook (mobility radeon) null probleme damit fenster zu verschieben oder mit dem aufbau der icons auf dem desktop. bei mir läuft das ganze sehr smooth.
was sein könnte wäre eben, dass diese extensions in der xorg.conf aktiviert sind und soviel leistung verbraten...

@ imk82

gibt es irgendwelche laufenden prozesse die eine hohe cpu-last erzeugen ?
bios mal upgedatet ?
ansonsten probier doch einfach mal einen anderen wm aus.
 
Hi!
Naja,das es am Xorg Konzept liegt kann ich mir auch schwer vorstellen,zum einen weil es ja quasi direkt von XFree abstammt und zum anderen weil es relativ sinnlos wäre es rauszubringen wenn es auf PCs mit der Performance von meinem(oder ähnlich) nicht gut läuft.

Ich glaube auch eher an ein Einstellungsproblem.Was braucht ihr da noch zur Diagnose?Reicht euch der "Device" Auszug aus der Xfreeconf oder brauch ihr da noch mehr?Diese Composite Einstellung taucht ja in der Device Sektion nicht auf.
Also immer her mit guten Vorschlägen bin für alles offen(Wobei ich wenns irgendwie geht gern bei KDE bleiben würde).

Achja:
CPU Auslastung ist quasi immer unter 10%,selbst beim Film schauen etc.Neuestes Bios ist auch drauf.

imk82
 
Hi!
Hab mal in diesem Thread 2 Bilder gepostet,falls sich jemand die Fehler nicht vorstellen konnte.:)

imk82
 
Zu meiner SuSE-Zeit hatte ich so ein Problem auch (Darstellungsfehler und sehr träges Verhalten der Fenster beim Verschieben), aber nur solange ich den Grafiktreiber nicht installiert hatte. Danach war es weg.
 
Hi!
Hätte ich den Treiber nicht selbst installiert würde ich das gleiche denken. ;DAber das er drauf ist und 3D auch funktioniert,kann es ja eigentlich nur noch irgendeine Option in der XF86Config sein,oder?Das Muß doch jemand anders schonmal gehabt haben das Problem.

imk82
 
Das gleiche Problem habe ich auch !!!!
Egal ob nun mit Gnome oder KDE !!!
und der Nvidia Treiber ist auch drauf !!!!!1







gruß daa490
 
Original geschrieben von daa490
Das gleiche Problem habe ich auch !!!!
Egal ob nun mit Gnome oder KDE !!!
und der Nvidia Treiber ist auch drauf !!!!!1

gruß daa490

ähhhh ja... und weiter? Hast du schon eine Lösunge gefunden!!!!!111einseinseinself
 
ne leider nicht !!!! ich warte ja hier drauf ob es einer lösen kann !!!!









gruß daa490
 
Zurück
Oben Unten