Firefox - Tabs per Tastatur wechseln

Debaser

Grand Admiral Special
Mitglied seit
18.07.2002
Beiträge
3.846
Renomée
97
Standort
Schönefeld bei Berlin
Hallo,

eigentlich finde ich die Tabs eine gute Idee. Aber es gibt eine Sache, die ich noch nicht lösen konnte:

Angenommen, ich höre I-Net-Radio in einem kleinen Fenster. Jetzt kommt eine Mail von P3Dnow, daß jemand auf einen Thread geantwortet hat. Ich klicke auf den Link - und das P3Dnow-Fenster wird jetzt in diesem Minifenster geöffnet!

"Zurück", was ich auf der Mausradtaste gespeichert habe, geht logischerweise nicht. Das P3D-Fenster hat sich in einem neuen Tab geöffnet, da aber keinerlei Buttons angezeigt werden, kann man nicht mehr zurück zu dem Tab des Minifensters wechseln, in dem das Radio läuft... Man kann nur schließen, worauf natürlich die Warnmeldung kommt, daß mehrere Tabs existieren.

Wenn man unter Windows Fenster wechseln will, kann man das ja komfortabel mit "Alt-Tab" machen, wenn man nicht extra von der Tastatur zur Maus wechseln will - gibt es so einen Befehl auch bei Firefox?

Dann bräuchte ich in Zukunft, wenn ich lesen will, was in dem Radio läuft, nicht mehr schließen und neu öffnen (manchmal kommt dann ja ohnehin etwas anderes), sondern könnte einfach den Tab wechseln.

Vielen Dank! (Nein, ich konnte per SuFu leider nichts passendes finden)


EDIT: Ich habe eben in der Firefox-Hilfe eine Möglichkeit gefunden: Man kann den gegenwärtigen Tab mit Strg-W schließen. Dann ist der andere Tab wieder sichtbar. Ich laß das Posting trotzdem mal drin - vielleicht hilft es ja einem; außerdem interessiert mich trotzdem, ob man per Tastatur die Tabs wechseln kann, denn auch das wäre in anderen Situationen hilfreich. Wenn ich oft zwischen zwei Tabs wechseln muß, weil ich z.B. was abschreiben will, muß ich staändig zwischen Tastatur und Maus umgreifen. Dafür habe ich in der Hilfe leider nichts gefunden...

EDIT2: Ich hab´s jetzt: Strg-Bildhoch oder -runter. Würde den Thread daher wieder löschen, geht aber irgendwie nicht. @Mods, kann gelöscht werden. Tut mir leid für die voreilige Threaderöffnung, aber ich bin vorher nicht auf das naheliegendste gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

du kannst auch noch die Tabs mit ALT+Zahl wechseln. Ich schreibe diesen Beitrag hier in meinem dritten Tab, will ich ins zweite wechseln, drücke ich alt+2. Unter Windows ist es nicht ALT sondern STRG. Die Methode mit ALT+Rauf oder ALT+Runter will bei mir nicht.

Ciao
PS
 
Strg + BildAb und Strg + BildAuf sollten helfen, um von einem zum nächsten Tab zu kommen...

Update:
Hm - zu spät den Edit2 gesehen ;)
 
@Debaser:
Warum soll den Thread jemand löschen? Wenn man jeden Thread mit einem Problem und einer Lösung löschen würde, dann wäre die Suchfunktion ziemlich sinnlos.
Also lieber drinnen lassen :)
 
Original geschrieben von Diablo
@Debaser:
Warum soll den Thread jemand löschen? Wenn man jeden Thread mit einem Problem und einer Lösung löschen würde, dann wäre die Suchfunktion ziemlich sinnlos.
Also lieber drinnen lassen :)
Ja, ich sehe es im Grunde genauso. Aber es gibt ja ne ganze Latte Leute, die sich aufregen, wenn ein ihrer Meinung überflüssiger Thread eröffnet wird. Dem wollte ich zuvorkommen.
 
Keine Angst, da hat sich bis jetzt noch keiner aufgeregt und ich bin auch schon ein Weilchen dabei :)
 
Zurück
Oben Unten