Welcher Recever für diese Boxen?

Christo

Vice Admiral Special
Mitglied seit
25.11.2001
Beiträge
652
Renomée
1
Standort
Hamburg/Berlin
Hi

Ich habe hier noch ein paar Boxen stehen, sind aus einem Targa Komplettsystem.

5x 2 Wege Lautsprecher 8 Ohm 60/120Watt
1x Subwoofer 4 Ohm 120/240Watt
Der Original Receiver hat 5x 60Watt und 1x 120Watt.

Nun bin ich überfragt ob die Receiver damit klar kommen, das der Subwoofer nur 4 Ohm; hat. Was für einen kann ich da überhaupt anschließen? Wie stark darf der Reciver sein? Es muss keine brachiale Leistung sein, er soll bei meinen Schwestern in einem relativ kleinen Zimmer (7m x 3m) stehen.
Ich habe auf Anhieb diesen gefunden, allerdings steht da nirgends ob er mit einem 4 Ohm Subwoofer klar kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Leider wirst du keinen "anständigen" Receiver finden, der dir 6 Kanäle bereitstellen kann.
Jedenfalls möchtest du das Geld dafür sicher nicht ausgeben, würde ich im Übrigen auch nicht machen.
Der Receiver sollte mindestens 50Watt pro Kanal (an einer 8Ohm Last) liefern können.

Wenn es nicht auf optimalen Klang ausgelegt werden soll, ist der in Ordnung, denn du gefunden hast.

mfg
Sven

Edit: Wenn der Verstärker nicht voll ausgefahren wird, kannst du da sicher auch den 4Ohm Sub anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Sven W.
Wenn es nicht auf optimalen Klang ausgelegt werden soll, ist der in Ordnung, denn du gefunden hast.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=19676&item=3876623831&rd=1

Die angegebenen Leistungen sind sicher keine RMS-Werte, eher die Musikleistung. :(
Die Technischen Daten sind mehr als grausam: !! http://www.eltax.com/documents/manuals/ManualAVR-250DE.pdf

Nicht kaufen! :-[

Bei einer maximalen Leistungsaufnahme von 180Watt, können auch nur maximal 180Watt zur Verfügung stehen.

180/6 = rund 26Watt ich denke mal so sieht das aus: 5*20Watt + 50Watt
Und ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass da wirklich 6 Enstufen drin sein sollen.

Der Klirrfaktor (Summe der Verzerrungen am Lautsprecherausgang) ist jenseits von Gut und Böse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Sven W.
Hi!

Leider wirst du keinen "anständigen" Receiver finden, der dir 6 Kanäle bereitstellen kann.
Jedenfalls möchtest du das Geld dafür sicher nicht ausgeben, würde ich im Übrigen auch nicht machen.
Der Receiver sollte mindestens 50Watt pro Kanal (an einer 8Ohm Last) liefern können.

Wenn es nicht auf optimalen Klang ausgelegt werden soll, ist der in Ordnung, denn du gefunden hast.

mfg
Sven

Edit: Wenn der Verstärker nicht voll ausgefahren wird, kannst du da sicher auch den 4Ohm Sub anschließen.
Wieso? Ich kenn es eigentlich nur so das alle 6 Boxen passiv sind und an einen Verstärker kommen?
Die Werte der Boxen sind RMS Werte, die auch der Original Receiver liefert.
 
Original geschrieben von Christo
Wieso? Ich kenn es eigentlich nur so das alle 6 Boxen passiv sind und an einen Verstärker kommen?
Normalerweise hat man 5 "verstärkte" Ausgänge und einen zusätzlichen, "unverstärkten" Subwooferausgang, für einen aktiven Subwoofer.
Eine aktive Lösung im Bassweg bietet dann doch eine deutlich besser Abstimmung: Trennfrequenz, Pegel, etc.
Original geschrieben von Christo
Die Werte der Boxen sind RMS Werte, die auch der Original Receiver liefert.
Hast du ein Datenblatt, oder eine pdf-Datei?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten