Winchester 3000+ @ 4200+

Barracuda1983

Lieutnant
Mitglied seit
25.02.2005
Beiträge
61
Renomée
0
Hallo,
habe mein Winchester vor Paar Tagen übertaktet, er arbeitet nun intern auf 2600MHz, wollte mal fragen wie warm er da werden darf.
Habt ihr da Erfahrungsberichte? Also ich habe mal eben Prime95 laufen lassen und wenn der ne lange Zeit bei 100 Prozent Auslastung läuft, die CPU pändelt sich zwischen 50 und 56 Grad ein....ist das ok? Oder zu heiß?

Gruss
Barracuda
 
Wie kommst du auf 4200+? Einfach nur ausgedacht oder mit nem Proggie ausrechnen lassen?
 
Original geschrieben von Barracuda1983
ne OC mit Thermaltake TR2-M6 Kühler, sehr sehr laufruhig, bei 2500 U/Min kaum hörbar
Ähm, tschuldigung. Der Lüfter is selbst auf 2000 U/min noch laut 8-(

So, und jetzt noch was zum Thema: Temps sind in Ordnung ;)
 
Der CPU arbeitet intern mit 2600 MHz was einem 4200+ gleich kommt.


Naja laut ist eine Definitionssache :-) Ich finde das Geräusch nicht störend.
 
Ist sowieso mist...

2400mhz isn 4000+ und 200mhz mehr sind mindestens 4200+ (linearität)

Das ganze Rating ist müll aber egal
 
Original geschrieben von Desertdelphin
Ist sowieso mist...

2400mhz isn 4000+ und 200mhz mehr sind mindestens 4200+ (linearität)

Das ganze Rating ist müll aber egal

Der 2400 MHz 4000+ hat aber auch 512 KB mehr Cache...
 
Hallo,

ich hab da mal eine Frage, ich habe auch einen Winchester 3000+ kann ich aber nur bis 2025 MHz (9x 225 MHt) takten. VCore habe ich auf 1,5V.
Wenn ich den FSB erhöhe dann läuft er nicht mehr stabil.

Speicher habe ich 2x TwinMos 512 MB PC3200/DDR400.

Ich einem Chip Artikel habe ich gelesen das ich den Speicher auf 266 setzen soll, Spannung auf 1,65 und den FSB schön hoch setzen soll.
Das klappt bei mir aber nicht :-/

Ich habe das ASUS A8N-SLI Deluxe Mainboard mit dem aktuellen 1005-003 Beta Bios drauf, aber die VCore läßt sich auch gar nicht so hoch einstellen.

Bin irgentwie total unzufrieden mit der Übertaktbarkeit :-(((
Wäre schön wenn ihr mir helfen könntet, am besten jemand der seinen Winchester auf dem selben Board übertaktet hat.

Gruß
Zero
 
Original geschrieben von Barracuda1983
Hallo,
habe mein Winchester vor Paar Tagen übertaktet, er arbeitet nun intern auf 2600MHz, wollte mal fragen wie warm er da werden darf.
Habt ihr da Erfahrungsberichte? Also ich habe mal eben Prime95 laufen lassen und wenn der ne lange Zeit bei 100 Prozent Auslastung läuft, die CPU pändelt sich zwischen 50 und 56 Grad ein....ist das ok? Oder zu heiß?

Gruss
Barracuda

1.) Es gibt keinen Winchester mit 2,6GHz laut dem Schema von AMD muss es ein 4200+ sein weil 512KB Cache immer so viel zählen wie 200MHz. Ob das gerechtfertigt ist darüber kann man sich streiten aber wenn dann kannst du höchstens 4000+ angeben.

2.) Ich würde dir raten einmal zu deinem Duden hinzupändeln ;D

3.) Wie schon gesagt gehört so was ins OCing Forum

4.) OK jetzt habe ich genug genörgelt nun zurück zum eigentlichen Thema:
Die CPU ist dafür spezifiziert, dass sie mit Originaltakt- und VCore bis 70Grad Kerntemperatur schafft und Schaden nehmen tut sie erst noch deutlich später. Es ist aber trotzdem gut wenn du die CPU besser kühlst weil je niedriger die Temperatur desto höher lässt sie sich takten. Das ist nicht immer gleich viel aber manchmal kann das schon deutlich etwas ausmachen. Bei mir kommt er bei 1,6V und 2,6GHz unter Volllast auf ca. 40Grad oder ein bisschen mehr.

@Zero2Cool: Du bist nicht der einzige, der auf den Chip-Artikel rein fällt. Die schreiben das was sie glauben, dass die Leute gerne lesen und machen damit Geschäfte. Im Kern steckt schon eine Wahrheit, dass die meisten Winchester auf über 2,6GHz gehen aber so wie beschrieben funktioniert das nie und nimmer und auch 1,65V sind auf Dauer meiner Meinung nach schon über dem Limit allerdings kann man hier sicher streiten. Empfehlen würde ich es aber nicht und schon gar nicht einem Anfänger wie des meisten Chip Lesern.
Probier einmal den HTT-Takt auf 600MHz runterzusetzen, die VCore auf 1,6V, den Speicher auf DDR266, die Timings auf 3-4-4-8 (CL3-TRCD4-TRP4-TRAS8), den CPU Multiplikator auf 8 und schau ob es dann höher geht. Weiters solltest du einmal schauen, ob Clockgen (www.clockgen.com) bei dir läuft. Da kannst du dann auch gleich den PCI(Express)-Takt überprüfen, der konstant bei 33 bzw. 100MHz sein sollte egal welcher Referenztakt. Dann kannst du auch gleich in Windows übertakten, was weitaus praktischer ist.
 
Das bringt genau so wenig :-/

Mit ca 2200 Mhz läuft er noch bis zu Windows und beim laden gibt es dann einen Reboot :-/
 
Es geht hier nicht so um den CPU-Takt sondern um den Referenztakt. Wenn das System mit einem Multi von 8 genauso viel Referenztakt wie mit 9 schafft, dann ist die CPU sicher nicht schuld und wenn man RAM, Referenztakt etc. schon einmal ausgeschlossen hat, dann kann es nur mehr am Board liegen. Das Wichtigste ist, dass du herausfindest was die limitierende Komponente ist weil dann kannst du das Problem beheben.
 
hört sich an alsob der ht multi auf 5 steht oder? ;)
 
Nein, habe HTT auf 2 und 3 bei testen gesetzt.

@Multiplikator: warum sollte die CPU mit 9er Multipliktor z.B. 2400 MHz schaffen, aber mit einem 8er (wo der FSB ja dann höher wäre) nicht ?
Außerdem hat der Multiplikator ja keinen Einfluss auf RAM etc.
 
Ich glaube einige verstehen es etwas falsch mit den REAL und den XXXX+ Takt.

Sockel 939 Werte:

3000+ = 1800 MHz
3200+ = 2000 MHz
3500+ = 2200 MHz
3800+ = 2400 MHz
4000+ = 2500 MHz (hat aber dann 512 KB Cahce, der Richtige 4000+ hat 1024 KB Cache)
4200+ = 2700 MHz
 
@Crmk: Hast du dafür auch eine Quelle? Bisher ist es ja immer so, dass 512KB genau 200MHz entsprechen. Ansonsten wird es nur einen Athlon64 mit 2,6 und 2,8GHz geben aber keine mit 2,5 oder 2,7GHz weil da ein krummer Multi notwendig wäre und das macht AMD nicht beim Athlon64 (jedenfalls wäre mir das neu).

@Zero2Cool: Wenn deine CPU z.B. mit 9x250=2250 MHz schafft aber nicht mehr und du wissen willst ob die CPU Schuld ist oder etwas anderes dann kannst du den Multi auf 8 runterstellen. Dann brauchst du schon 8x281=2250. Wenn es da dann schon Probleme macht bei einem Multi von 9 aber nicht, dann ist der CPU-Takt nicht schuld sondern ein anderer Takt, der vom Referenztakt abgeleitet wird. Das kann z.B. der PCI/AGP-Takt sein, der HTT-Takt, der Speichertakt (es wird ja dann ein niedrigerer Speicherteiler genommen), der Takt von diversen Controllern (z.B. SATA, IDE, USB etc.) oder eben das Board selbst, das den hohen Takt nicht verträgt. Manchmal ist es auch eine Kombination von mehreren Dingen z.B. schafft eine CPU mit einem hohen CPU-Takt nicht so viel Speichertakt wie bei Standardtakt etc aber in den meisten Fällen ist genau eine Komponente Schuld.

Der Multiplikator hat sehr wohl einen Einfluss auf den Speichertakt. Je nachdem welcher Multi eingestellt ist wird ein anderer Speicherteiler verwendet. Bei einem Multi von 10 und DDR333 eingestellt ist es z.B. 12, bei einem Multi von 11 ist es 14, bei 9 11 und bei 8 ist es 10. Das heißt bei gleichem CPU-Takt läuft der RAM höher. Bei gleichem Referenztakt läuft der RAM aber gleich schnell bis auf ein paar Rundungsdifferenzen (bei einem Multi von 11 z.B. ergibt sich mit einem Teiler von 14 ein Speichertakt von 157MHz statt 166MHz).
 
Hi,

wie ich schon sagte reckt mir die Kiste schon mit 9x230 = 2070 trotz HTT von 2 oder 3, RAM auf 266 und Vcore auf 1,55v ab.

Den PCI Takt habe ich auf 33 Mhz gestellt gehabt.
Werde heute Abend mal anstatt der 2x 512 MB DDR400, mal nur einen Riegel probieren.

Finde es echt blöd so, überall liest man von so schönen 2,4 GHz und ich .... *g*

Meinen alten 3200+ Clawhammer konnte ich auch um 200 Mhz übertakten und konnte den RAM auf DDR400 gestellt lassen. Ist das mit dem Ram bei den Sockel 754 Boards etwa anders?

ciao
Zero
 
@andr_gin ... Central Brain Indentifier

Das mit den 200 MHz mehr = 512 KB ausgleich stimmt schon so ungefähr nur leider sprechen wir dann von 2 Prozzis mit 130nm.

Der Winchester hat 90 nm und das gleicht ungefähr 100 MHz aus ... so braucht man also ungefähr nur 100 MHz um die 512 kb für einen Clawhammer wieder auszugleichen.

DAS SIND ALLES NUR UNGEFÄHR ANGABEN!!!!
 
Naja beim S939 übertaktet man meistens auch nicht um 200MHz sondern um 600MHz oder so und da bekommt man dann meistens schon Probleme mit dem RAM und da der CPU-Takt ca. 5mal so viel bringt wie der RAM-Takt ist es besser wenn man den RAM-Takt einmal ganz zurückstellt und schaut wie weit man mit der CPU kommt. Wenn man da einmal am Limit ist kann man immer noch schauen was beim Speichertakt drin ist und dann ganz zum Schluss kann man noch die Timings etwas tunen. Dass die CPU limitiert denke ich eigentlich nicht darum auch der Ratschlag mit 8x. Wenn du dann genauso viel Referenztakt schaffst wie vorher, dann solltest du die Schuld beim Board suchen.

P.S.: Schau einmal wie weit du mit der VCore bei Standardtakt runter kommst bzw. bei 2,07GHz. Anhand der Ergebnisse kann man schon ziemlich genau sagen wie gut oder schlecht die CPU ist.
 
Dann nehme ich das mal nach Feierabend in Angriff :)

Mal was anderes, ich habe ja bisher 2x 512 MB TwinMos DDR400 im Dual-Channel Modus laufen.
Habe aber noch einen weiteren 512 MB Riegel DDR400 von MDT rumliegen, welchen ich am liebsten auch benutzen würde. Das der RAM dann nicht mehr im Dual-Channel läuft ist mir eigentlich relativ egal, da ich lieber 1,5 gb RAM anstatt der 1gb haben möchte.

Als ich den Riegel letztens mal eingebaut habe, konnte ich den PC aber erst gar nicht mehr booten und mußte den Riegel wieder ausbauen.
Ist das normal ?

ciao+danke
Zero
 
hast du schon mal versucht die anderen beiden speicherbänke zu verwenden und die ersten beiden frei zu lassen
 
Meines Wissens nach, kann man keine 3 Module betreiben, eins, zwei oder vier Riegels sollten gehen.
Schau mal im Handbuch deines Boards oder auf der Herstellerseite nach

Ich kann dir aber mit großer Sichherheit sagen, dass der MDT der bessere Speicher ist, sofern auf dem TwinMOS keine Winbond Chips drauf sind!

Grüßle Ventus
 
Hi,

dann sage ich euch mal den aktuellen Stand ;-)
Ich habe letztens noch vom 1T Bug meines Boards (Asus A8N SLI Deluxe) gelesen und das es ein neues Beta-Bios gibt.

Also habe ich mir das Bios gezogen und geflasht.
So dann ab ins Bios: HTT auf 3 gestellt, RAM auf 266, 3-3-6 Speichertimings und ganz wichtig das 2T eingestellt. Dann den FSB auf 260, Vcore auf max. 1.55v und den Multiplikator auf 8 gestellt.

Okay neugebootet, gleich wieder ins Bios und die MHz kontrolliert. Super er zeigt 2080 Mhz an. Dann erstmal Windows gebootet und geguckt ob was läuft, vorher ging das ja schon nicht.
Windows startet normal und ich gucke mir die Mhz unter Last an, plötzlich erstaut es mich das er in Windows nicht 2080 sondern 2340 MHz anzeigt. Also benutzt er statt einem 8er einen 9er Multiplikator, aber er läuft :-)

Nagut, ich dachte mir wenn das schon läuft *freu* dann setze ich doch noch einen drauf.
Also wieder ins Bios und 270 Mhz eingestellt. Windows bootet und zeigt 2430 Mhz an. Vcore immer noch auf 1.55v. nen paar Benchmarks gefahren (19100 Punkte im 3DMark2001 SE usw), alles stabil. Danach habe ich dann bloß noch mal den den Speicher auf DDR333 (3-3-6 2T) gestellt, und damit läuft er bisher ohne Probleme und hat unter Last eine Temperatur von 50-51°C.

Ist natürlich schön das er jetzt so hoch läuft, aber komisch finde ich trotzdem das er im Bios den 8er Multiplikator, und das HTT von 3 nicht annimmt.
Im C'n'Q Modus läuft er mit ca. 1333 MHz.

Also was meint ihr?

Gruß
Zero
 
1T testen!
2T suckt derbe.

Aquamark mit 2T und 270 MHz = 69.000 Punkte
Aquamark mit 1T und 270 Mht = 75.000 Punkte
 
Zurück
Oben Unten