Debian Dokus im Gzip Format...

jeriko

Commodore Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
431
Renomée
0
Mal ne etwas einfachere Frage: Wieso sind Texte zu Paketen meistens im GZip Format gepackt? Also okay, ich weiss natürlich warum, aber gibts da nen Einzeiler oder so um die zu lesen? Ich finds etwas umständlich die erst zu entpacken und dann zu lesen...

MfG Jeriko
 
also ein direktes pipen geht wohl nicht, ich hab auf die schnelle zumindest nicht gefunden, wie

wie liest man die doku denn so? (hab kein debian) gibts da n spezielles kommando?

sonst bliebe eben sowas wie:

Code:
DOKUFILE="/die/datei.gz" TEXTFILE="$(dirname $DOKUFILE)/$(basename $DOKUFILE .gz)" tar xf $DOKUFILE && less $TEXTFILE; rm -f $TEXTFILE

diese Zeile entpackt die in DOKUFILE angegebene Datei, lässt sie den Benutzer mit less lesen und löscht die entpackte Datei wieder (die gepackte Version bleibt unangetastet dort wo sie vorher auch war)


kann man natürlich noch in ein skript packen und so, damit das noch so richtig bequem wird, aber ich denke mal, das kriegst du selber hin
 
gzcat text.gz

oder

gzcat test.gz | less

sollten helfen...

Der mc zeigt gz-Dateien mit F3 automatisch entpackt an.
 
sie sind gepackt, weil Textdateien einen sehr hohen Kompressionsfaktor haben und so Speicherplatz gespart werden kann.
 
neben den o.g. Tipps ist es u.a. auch möglich direkt mit dem mc (midnight commander) die .gz gepackten files anzuschauen....
 
Original geschrieben von feelx
neben den o.g. Tipps ist es u.a. auch möglich direkt mit dem mc (midnight commander) die .gz gepackten files anzuschauen....

Der macht allerdings auch nix anderes, als die Dateien temporär zu entpacken, und dann anzuzeigen.
 
Zurück
Oben Unten