AMD 64 3200+ @2,5GHz HTT 1GHz Problem mit Speicherübertaktung

ceo77

Cadet
Mitglied seit
01.03.2005
Beiträge
5
Renomée
0
Hallo!

Folgende Konfiguration:
AMD 64 3200+ läuft problemlos auf 2,5Ghz (2,7 sind auch drin, ohne das die CPU übermäßig heiss wird) auf einem ASUS A8N SLI Deluxe-Board. Also mit dem Übertakten der CPU hab ich keinerlei Probleme. Ein Problem hab ich nur beim Speicher:

Sobald ich den Speicherteiler DDR400 (also 10) bei CPU-Taktraten über 2,0Ghz einstelle bleibt der Rechner beim Bios hängen. Nach Reset startet er mit der Standard 2Ghz Konfiguration neu.

Lässt sich daraus schließen das sich der Speicher (übrigens 2x510 DDR 3200 Corsair) nicht übertaktet lässt?
An welchen Einstellungen kann ich noch schrauben um das Prob in den Griff zu kriegen?

DANKE!

lg christian
 
Du kannst einmal die Timings verändern und den Speichertakt etwas runter setzen. Zuerst solltest du schauen, dass die CPU möglichst hoch läuft, dann suchst du dir den idealen Speichertakt und dann stellst du die Timings runter.
 
versteh ich nicht ganz, sorry.

wenn ich den speichertakt runter nehme (über den teiler zB auf DDR333) funktioniert alles einwandfrei. nur warum kann ich nicht zB speichertakt 250 bei ddr400 und 250 ref.takt fahren?
welche timings soll ich denn konkret ändern? und raug oder runter?

thanx!

lg christian
 
weil du DDR 400 ram hast, und DDR 400 sind mir 200MHz getaktet. Die DDR333 im übrigen mit 166MHz. den rest kannst du dir an 2 Finger abzählen.

ach jo, die timings runter setzten (also eine höhere zahl eingaben) dann halten die evtl auch mal mehr MHz aus als vom Hersteller definiert ist. Ist aber keine garatie dass du die dann auch wesentlich höher takten kannst. und wie es dann mit der Stabilität aussieht musst du selber mal testen. wenn die stabil laufen kannst du versuchen die timings wieder hochzusetzten (also wieder kleinere zahlen eingeben). OC ist halt manchmal ein test und geduldspiel.

mfg
 
Naja, Corsair ist zwar gut, aber wenn es eben 3200er ist, dann ist ja nicht garantiert, daß er mit mehr als 200MHz laufen kann, und 250Mhz ist dann schon ein ordentlicher Sprung. RAm auf "166" ergibt bei 250MHZ Referenztakt dann 208 kommapaarzerquetschte MHz, also auch schon übertaktet, aber so wenig, daß der RAM es eigentlich packen sollte. Aber wie die anderen schon geschrieben haben, da muß man eben viele Einstellungen probieren, ist halt zeitaufwendig.
 
ja, ok.
bis 220 Mhz läuft der DDR3200 ziemlich stabil.

noch eine frage.
ich hab die CPU mittlerweile auf 2,7GHz sehr stabil laufen. (RAAM und HTT entsprechend unten)
das eigenartige daran ist, dass die cpu kaum wärmer wird. selbst bei belastungstest kommt sie über 47-48 grad nicht raus. soll/kann ich das so interpretieren das da noch spielraum nach oben ist? oder gibt es noch andere kriterien zu beachten?

was meint ihr?
 
nach oben KANN,MUSS ABERN NICHT, noch was gehen. zudem musst du noch bedenken das man irgendwann auch die Vcore hochschrauben muss (sollte aber nie über 1.6V gehen) und zu dem gilt je mehr volt desto heißer wird der cpu und desto schneller ist dein cpu fratze. 1.5v sollten aber in der regel reichen. ab 60°C sollte man sich dann auch gedanken machen ob man die cpu nicht wieder nach unten reguliert
 
Zurück
Oben Unten