Benchmark und Overclocking des neuen PALERMO-Kerns

Stalker

Vice Admiral Special
Mitglied seit
19.11.2001
Beiträge
836
Renomée
0
Standort
Bonn
Hallo zusammen!!

Ich interessiere mich für ein sehr preiswertes, aber gut übertaktbares und schnelles System. Ich habe den Verdacht, dass die neuen Semprons (Palermo-Kern, 0,09 µm mit 256 oder 128 kb Cache) potentielle O/C-Raketen werden könnten, im Stil der Celeron 533A/566 (50 % Steigerung war Standard).

Da es sich beim Palermo um einen Winchester-Kern mit teilabgeschaltetem Cache und deaktivierter 64-Bit Funktion handelt (Das ist zumindest mein Wissenstand! Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege!), würde mich nicht wundern, wenn man bspw. den 2800+ (1600 MHz/256 kb 2nd Cache) locker auf 2,5 GHz laufen lassen könnte.

Gibt es schon Erfahrungen diesbezüglich?? Oder Benchmarks zum PALERMO? Oder .....Empfehlungen für gute Boards, vor allem, was das O/C angeht?

Los, haut mal in die Tasten!

Danke & Gruß

Stalker
 
*SCHIEB*

...hey, weiß denn neimand was über die Prozzis??
z.B. wie siehts mit C&Q aus? ......
 
naja und wenn es so wird, wird das bestimmt so sein wie mit den Celeron's die auf dem Willi 128k Kern basierten, die man von 2,0 auf 3,0 ghz brachte und diese dann langsamer waren als ein XP 2400+
 
Genau das glaub ich ehrlich gesagt nicht! Denn man kann sich ja heute schon die Benches des 1,8 GHz Paris (Sempron 3100+) angucken. Der hängt einen Barton mit echten 2,0 GHz in jedem Punkt ab, meist zwischen 5 und 15 %.

Also kann die Leistungsbeschneidung gegenüber einem gleichgetakteten Winchester nicht sooooo groß wie bei den Willamette-Celi-Krücken im Vergleich zum P4 sein....

Ich glaube, da kommt ein neuer Preis-Leistungs-Hammer auf uns zu...
 
Original geschrieben von Stalker
Genau das glaub ich ehrlich gesagt nicht! Denn man kann sich ja heute schon die Benches des 1,8 GHz Paris (Sempron 3100+) angucken. Der hängt einen Barton mit echten 2,0 GHz in jedem Punkt ab, meist zwischen 5 und 15 %.

Also kann die Leistungsbeschneidung gegenüber einem gleichgetakteten Winchester nicht sooooo groß wie bei den Willamette-Celi-Krücken im Vergleich zum P4 sein....

Ich glaube, da kommt ein neuer Preis-Leistungs-Hammer auf uns zu...

1.) Der Sempron hat auch den integrierten Memorycontroller. Wenn man einen Winchester mit einem Barton bei gleichem Takt vergleicht, dann sieht der Barton überhaupt kein Land auch wenn er fast die gleiche Modellnummer hat. Als Richtwert kannst du sagen bei Spielen entspricht ein Barton 3200+ einem P4 2,8GHz und ein Winchester 3200+ ca. einem P4 mit 3,7GHz.

2.) Mit 128KB Cache schaut das aber noch einmal ein ein Eck bescheidener aus.

3.) Man kann sich auch um ca. 130 Euro einen 3000+ holen und der verträgt auch so gut wie immer 2,6GHz oder mehr wenn das Board nicht dichtmacht und das ist bei einem 1,6GHz Palermo noch viel früher der Fall da dieser nur einen 8er Multi hat. Es gibt 3000+, die fast bis 3GHz gehen. Mit einem Palermo bräuchte man hier schon mindestens 3,5GHz für die gleiche Leistung was man nur mit 440MHz Referenztakt möglich ist, was kaum ein Board schaffen wird ;D
 
Zurück
Oben Unten