Nvida, Soundstorm, Alsa und OSS

[P3D] Crazy_Chris

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
9.451
Renomée
116
Irgendwie kann man den Onboardsound des Nforce2 unter Linux vergessen.

Das (Treiber) Modul "i810_audio" funktioniert schonmal garnicht. :]

Dann hab ich den Alsa Treiber snd-intel8x0 installiert. Damit hab ich schonmal mit dem X-Server Sound. Nur ist die Tonqualität sowas von mies (verzerrt) das Musikhören damit praktisch ausgeschlossen ist.

Dann hab ich den Nvida Treiber (nvaudio) installiert. Mit diesen ist die Tonqualität bestens. :D Leider handelt es sich darum aber um einen OSS Treiber. Somit hab ich mit dem X-Server und unter diversen "nicht ID Spielen" (z.B. UT) keinen Sound.

Dabei ist doch OSS eh geschichte. Alsa hat sich durchgesetzt und Nvida hat nichts besseres zu tun als einen reinen OSS Treiber rauszubringen.

Aber viell. hat ja hier jemand eine Lösung wie ich den Alsa Treiber snd-intel8x0 brauchbar zum laufen bekomme. :)


Gruß, CrazyChris (der wo seine Audigy 2 vor einem halben Jahr wieder verkauft hat *chatt*)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir zwar auch nichts konstruktives sagen, wollte aber erwähnen, warum, soweit ich weiß, nvidia "nur" OSS Treiber rausgebracht hat: Die Module für ALSA müssen wohl vollständig open source sein, das möchte aber nvidia nicht. Also machen sie closed source Module, welche dann für OSS sind. Dafür können sie aber auch hardwaremixing.

Mal was anderes: Wie "installierst" du die Module für ALSA? Ich habe das aus dem Kernel direkt genommen, und keine Probleme damit (Vanilla 2.6.10)
 
Möchte wissen was es an einer Soundkarte so geheimnisvolles gibt, dass man unbedingt closed source Treiber baien muß :[

Vorfälle wie dieser bestätigen meine Meinung: Soundkarte ist Soundkarte und basta.

Gruß Wuschl
 
Original geschrieben von unununium
Ich kann dir zwar auch nichts konstruktives sagen, wollte aber erwähnen, warum, soweit ich weiß, nvidia "nur" OSS Treiber rausgebracht hat: Die Module für ALSA müssen wohl vollständig open source sein, das möchte aber nvidia nicht. Also machen sie closed source Module, welche dann für OSS sind. Dafür können sie aber auch hardwaremixing.

Mal was anderes: Wie "installierst" du die Module für ALSA? Ich habe das aus dem Kernel direkt genommen, und keine Probleme damit (Vanilla 2.6.10)

Ich habe die auch einfach nur als Modul compiliert. Installieren ist wohl das falsche Wort dazu. :] Na jedenfalls switche zwischen die einzelnen Treiber indem ich in der "/etc/modules.d/alsa" einfach das Modul für die primäre Soundkarte wechsle. Der Rest bleibt gleich. Dann "update-modules" und das wars dann schon. Alle anderen Einstellungen muß man ja zum Glück nur einmal machen. :)

PS: Die Audigy hab ich verkauft da ich zurzeit nur ein Stereo System hier am PC habe.Da waren mir die 60€ für die Audigy zu schade. :]
 
Original geschrieben von [P3D] Crazy_Chris
Ich habe die auch einfach nur als Modul compiliert. Installieren ist wohl das falsche Wort dazu. :] Na jedenfalls switche zwischen die einzelnen Treiber indem ich in der "/etc/modules.d/alsa" einfach das Modul für die primäre Soundkarte wechsle. Der Rest bleibt gleich. Dann "update-modules" und das wars dann schon. Alle anderen Einstellungen muß man ja zum Glück nur einmal machen. :)

Achso, okay, ich dachte, du hättest dir was von der ALSA-Seite runtergeladen... da wäre ich nämlich vorsichtig. ;D Aber 'ne Lösung habe ich dann auch net.. sorry. *noahnung*

@ Wuschl:

Stimme ich dir zu. -.- Dieses gekurke von NV ist auch der Grund dafür, dass meine SB Live! 1024 Player immernoch so im Einsatz ist, und die NV eher selten zum Einsatz kommt. Nur ein Prozess/Soundkarte wäre nämlich nicht so toll. :]
 
die soundquali auf meinem abit nf7-s fand ich damsl nicht wirklich schlecht.
als treiber wurde da afaik auch der i8xO verwendet.
check mal deine mixersettings und achte vor allem darauf, dass sie nicht auf max. sind.

das mit der audigy is natürlich schade :(.
 
Arghs, ich Depp, das wird's sein: Versuch den Sound auf ~80% zu regeln. Drüber geht die Qualität wirklich drastisch nach unten! Das ist aber bei meiner SB Live! genau das gleiche. :-)
 
Original geschrieben von unununium
Arghs, ich Depp, das wird's sein: Versuch den Sound auf ~80% zu regeln. Drüber geht die Qualität wirklich drastisch nach unten! Das ist aber bei meiner SB Live! genau das gleiche. :-)

:D *great* das wars. super, der snd-intel8x0 Treiber funktioniert. Aber genau ab 80% Lautstärke ist der Klang furchtbar.

Vielen Dank *party2*


@Wuschl

*baeh*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, daß NVidia ziemlich bald einen neuen OSS Treiber rausbringt. Der davor war schon OK, nur noch nicht kompatibel genug. Ich weiß nicht, ob ich den mit ut getetstet habe, aber ich denke schon. Ist halt nur in .openalrc auf oss umzustellen.

Die aktuelle beta (siehe gentoo Forum) soll schon ziemlich gut sein, habe die aber nicht selbst probiert. Ich bin zur Zeit auch wieder bei Alsa.
 
eigentlich gabs mal n statement von nvidia, sie würden an einem alsa-treiber arbeiten

aber selbst jetzt wäre es in meinen augen schon spät, wenn sie nochmal oss nachlegen ists ne lachnummer (imho)

es nervt nämlich wirklich, dass nur 1 prozess auf den sound zugreifen kann - nur hab ich keine lust geld auszugeben

@threadersteller:

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=207720

hast du zufällig auch dieses problem? ich schau mal nach, obs am idlen liegt
 
Original geschrieben von ThePsycho
eigentlich gabs mal n statement von nvidia, sie würden an einem alsa-treiber arbeiten

aber selbst jetzt wäre es in meinen augen schon spät, wenn sie nochmal oss nachlegen ists ne lachnummer (imho)

es nervt nämlich wirklich, dass nur 1 prozess auf den sound zugreifen kann - nur hab ich keine lust geld auszugeben

@threadersteller:

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=207720

hast du zufällig auch dieses problem? ich schau mal nach, obs am idlen liegt

nein, bei mir ist derf Sound glasklar wenn die Lautstärke nicht höher als 80% ist. Es macht auch keinen Unterschied ob ich im Idle Mode bin oder nebenbei gerade etwas compiliere.
 
DAsmit den 80% (eigentlich sind es mehr 75%, wenn man genau hinhört) liegt daran, daß bis zu dem Punkt digital, danach aber analog verstärkt wird. Letztere sind bei den codec eher minderwertiger Qualität...
 
Wobei der snd-intel8x0 ja nicht der Soundstorm ist, oder? Das müßte das doch zusätzlich verbaute AC97 Gerät sein. Funktioniert der denn zuverlässig mit ALSA?

Ich brauche an meinem Linux Rechner aktuell zumindest die AC3 Encoding funktionalität des Soundstorm nicht - aber es heißt, daß der ALSA Treiber dann nicht mit dem SPdif Ausgang zusammenarbeiten soll.

Ich brauche nur 2-Kanal PCM Sound, aber den bitte digital (und ALSA kompatibel). Ist das irgendwie machbar?
 
Zurück
Oben Unten