Multiplikator - umbau!

c.s

Commander
Mitglied seit
20.10.2004
Beiträge
200
Renomée
0
Standort
Berlin / Spandau
Hi,

wie baut man den nen Nforce (2) Mainbaord um, so das man den Multi verändern kann?

Wäre Klasse wenn hier einer mal paar Infos dazu geben kann!

MFG
 
Das Mainboard/den Chipsatz "baut" man garnicht um, sondern es gibt nur 3 möglichkeiten:

Die CPU ist gelockt --> per FSB übertakten (beim Palomino kann man es auch per Brücken Mod oder beim T-Bred per Pin Mod machen und bei letzterem afaik nur bis zu einem bestimmten Herstellungsdatum)
Die CPU ist unlocked --> Multi änderbar
Oder ein XP-M kaufen, der ist von haus aus Freigeschaltet wegen PowerNow, allerdings unterstützen nicht alle MoBo's die CPU ;)
 
Hatte bissel scheisse gekauft... :-[

CPU 200 MHZ
RAM 166 MHZ

...asynchron beiM Nforce 2 :[

CPU gelockt... :( (auch net mehr zu "entlocken")

Gibs doch noch Möglichkeit?

Danke!
 
Bin bisher immer davon ausgegangen, dass mein MB kein 3200 Ram unterstüzt (wegen Winner)... 8-(

Aber bei Gigabyte mal reingeguckt:

http://www.gigabyte.de/MotherBoard/Products/Products_Spec_GA-7N400 Pro.htm

...und siehe da, es geht doch! :)

Wäre auc sinnlos gewesen ein MB mit 200 Mhz Fsb unterstützung, was nur 2700 Ram verträgt.. :P

Also demnächst neuer Ram!

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
 
Multiplikator per Software ändern ...
Die ersten Ansätze hierzu sind in der Overclocking Szene bereits im Umlauf, wo beispielsweise ein kleiner
Umweg genutzt wird, indem man die Athlon XP CPU (T-Bred, Barton, etc.) zuerst mittels L5 Brücke in eine
AMD Athlon Mobile CPU umfunktioniert, um sich so die zusätzlichen Features von den Notebook Prozessoren
zunutze machen zu können und den Multiplikator dann sogar per Software zu verändern.
Auf dem folgenden Bild kann man erkennen, welche L5 Brücken verbunden werden müssen, um aus der
AMD T-Bred oder AMD Barton CPU eine Mobile CPU und/oder eine Multiprozessor-fähige CPU zu erstellen.
Die Änderung zur Mobile CPU ist Grundvoraussetzung für den Multi-Wechsel im Windows.
l5_bridge.jpg


mfg ich ;)
 
Ja, das meinte ich mit "nicht mehr zu entlocken" ;)

Mittlerweile sind die Brücken intern getrennt, oder irre ich mich da?

MFG
 
denk nicht :) ... der mobile mod ist bis jetzt die einzige alternative (bei den bartons mit dem neuen gelocktem layout), dadurch wird der multiplikator frei einstellbar (mobile eben) das war damals die einzige alternative bei den gelockten ... steht aber alles im text :]
 
??? der mobile mod schaltet doch nur die multis frei (bzw. meldet sich der prozessor dann als mobile)
on the fly gehts nicht, falls du das meinst ...
 
Man kann durch diesen "Mobile Mod" zwar die Multis freischalten, aber ändern muss man unter Windows machen, was zum Absturz führt (das gleiche mit dem Bios)!

So steht es in zahlreichen Anleitungen, dass mit dem Nforce2 nichts zu holen ist (bei anderen Chipsätzen schon).. ;)

Werde mir heute neuen Ram zulegen...

MFG
 
ich weiß nicht was du hast *noahnung*

trotzdem kann man dann den multi frei im bios einstellen (nach nem mobile mod) !!!!

edit: Wie könnten sonst die ganzen OC'er die Mobile Athlons in den nforce 2 betreiben ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, es geht nach dem Mobil-Mod wirklich nicht. Habs bei meinem Sempron auch gemacht, aber im Bios kann man da nichts machen. Der ist noch irgendwie anders gelockt.
 
Zuletzt bearbeitet:
muss aber was neues sein ... wenns wirklich so is -> sorry kannt ich nicht, dann gibts anscheinend wirklich keine möglichkeit mehr
 
Das Thema ist für mich schon lange erledigt, aber ich kann mich noch grau daran erinnern.


Die Bartons sind hardlockt, dass heißt es ist keine Multiänderung im Bios möglich. Wenn man den Prozessor aber einem MobileMod unterzieht, dann kann man den Multi zumindest im Windows ändern. Im Bios geht´s nach wie vor nicht, aber im Windows. Und genau da liegt das Problem. Denn beim NForce2 führt der Multiplikatorwechsel im Windows zum Systemfreeze. Schuld daran ist das Chipsatzregister, welches dabei umgestellt wird.
 
wie is n das dann bei mir ...

hab n athlon xp 2800+ barton ... in bios kann ich den multi einstellen ... heisst das,dass es nen 2800 barton gibt bei dem es nicht geht ?
 
jo genau

alt: mit dem Pin Mod (Draht Methode, etc. ...) unlockbar
amd_barton.jpg


neu: nur noch per Mobile Mod unlockbar
sigla.jpg

man beachte die strukturen

PS: die farbe hat jedoch nix damit zu tun *ggg*
 
Zurück
Oben Unten