Gibt es hier noch OS/2 Nutzer?

INTRU

Grand Admiral Special
Mitglied seit
09.02.2003
Beiträge
2.184
Renomée
1
Hallo

Ich fand früher eigentlich OS/2 recht nett. Hat sich ja leider nicht gegen MS durchsetzen können!

Gibt es hier noch User, die OS/2 ab und zu nutzen?
 
Ja, ich von der Arbeit her, aufm Geldautomaten
 
Hab's nicht einmal noch gesehen :-X Kann mal wer ein paar Screenshot-Links posten bzw. mal erklären um was es bei Os/2 geht? Thx!

Gruß Wuschl
 
Danke!! Sieht ja ganz nett aus.

Gruß Wuschl

EDIT: @SlurmMcKenzie: Mit Deiner Signatur passt was nicht, oder verrätst Du das Login vom Uni-Server?
 
Aaaaah... das gute alte OS halbe ;D

Ich hab das früher sehr viel genutzt, war allerdings noch OS/2 Warp3, mit Warp4 hab ich nie Erfahrungen sammeln können denn zu diesem Zeitpunkt war ich bereits mit Linux und X11 eingenommen (Aaaaah... der gute alte fvwm2). Aber ehrlich, OS/2 war ein geniales Betriebssystem und ich finde es wirklich schade, dass es mittlerweile im Grunde genommen tot ist.
 
Mal was von jemandem, der es nie benutzt hat:
Kann man alte Versionen legal irgendwo kostenlos erhalten? (Okay, neue, also Versionen des Nachfolgers, wären auch toll, aber das wohl eher nicht. *g*)
 
Ich habe nie verstanden warum OS/2 es nicht geschafft hat.

Es hatte doch vieles was die Leute wollten:
War für PC, komerziell mit Hersteller der für Fehler haftet (also kein GPL) und Support bietet. Viel klicki-bunti und man konnte es raubkopieren.
(und zusätzlich noch das was jeder haben sollte aber kaum einer will: stabilität, kaum viren und trojaner)

Einer meiner Freunde hatte sich ca. 1994-1995 einen 486 bei Vobis gekauft, der hatte OS/2 vorinstalliert.
Unter seinm OS/2 liefen auch Windows 3.11, alte Dos Spiele und Windows3.11 Spiele problemlos soweit ich mich erinnern kann.

Ich hatte aber leider nur 4MB Ram und so kam es für mich nicht in Frage.
Auserdem war mir damals sehr unheimlich das da so viel Software dabei war, in Windows3.11 konnte ich noch alle Programme überschauen.

Vielleicht war das Scheitern von OS/2 letztendlich besser, denn so konzentrierte sich IBM mehr auf OpenSource Betriebssysteme wie Linux.
 
Zuletzt bearbeitet:
gegen MS haben doch schon recht häufig bessere (teils deutlich bessere) produkte das nachsehen gehabt. siehe z.b. word perfect!

von daher wundert mich das nicht, dass os/2 baden gegangen ist.

und ein weiterer grund sagst du doch schon selber:

Ich hatte aber leider nur 4MB Ram und so kam es für mich nicht in Frage.

für die damalige zeit waren die hardwareanforderungen vielleicht noch zu hoch.


desweitenen schlechtes marketing von ibm. steht so auch in dem wikipedia-artikel!

hier noch etwas interessantes:

Ich würde eher sagen, daß nur die APIs und das Dateisystem sehr mit einander verwandt sind. Windows hat bis heute noch keine völlig objektorientierte Shell und OS/2 kann erst seit Warp Server 4 Advanced echte 32-Bit Treiber nutzen. Vorher mußte man die Treiber mühselig mit dem MSC 6.x (16 Bit) erstellen. Ich grause noch heute davor. Bis dahin war es darunter auch nicht möglich einem 32-Bit Programm mehr als 512 MB Speicher zur Verfügung zu stellen. Der Kernel-Scheduler hat auch erst dann oder danach gelernt schneller als alle 32 ms Context-Switches zu erlauben.

Leider hat ein Deal zwischen IBM und MS dafür gesorgt, das fertiggestellte OS/2 for PowerPC doch nicht zu veröffentlichen, denn das wäre das geworden, was sich vermutlich alle gewünscht hätten und zwar noch Jahre vor dem MacOS X: Microkernel, OO-Filesystem, OO-Shell und einfach Portierbar, das Ganze im Jahre 1996. Die beiden Unternehmen einigten sich irgendwann darauf, daß Microsoft NT für PPC einstellt und IBM im Gegenzug das OS/2 dafür.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=2789597#post2789597
 
Wie ich es auf einem der Geldautomaten gesehen hab, da hab ich mir gedacht dass es doch recht verwandt mit Windows ist. Wer hat hier von wem abgeschaut? IBM von MS oder umgekehrt?
 
Original geschrieben von Diablo
Wer hat hier von wem abgeschaut? IBM von MS oder umgekehrt?

MS von IBM. OS-halbe war ja mal ein Gemeinschaftsarbeit von BigBlue und MS, und sollte DOS ablösen. Irgendwann hat sich MS dann aus dem Projekt gelöst, und mit Windows NT was eigenes auf die Beine gestellt. Da ist ein beachtlicher Teil der OS/2-Arbeit mit eingeflossen.
 
... wobei scheinbar xp heute noch so manches nicht kann, was os/2 schon mitte der 90iger konnte. siehe diese workplace shell z.b.


schade drum :(
 
Original geschrieben von PuckPoltergeist
MS von IBM. OS-halbe war ja mal ein Gemeinschaftsarbeit von BigBlue und MS, und sollte DOS ablösen. Irgendwann hat sich MS dann aus dem Projekt gelöst, und mit Windows NT was eigenes auf die Beine gestellt. Da ist ein beachtlicher Teil der OS/2-Arbeit mit eingeflossen.

irgendwie hab ich das vermutet dass da MS irgendwie mitdrinnen hängt...

Wird OS/2 eigentlich noch immer vermarktet?
 
Hab ein paar Versionen hier rumliegen und mir vor einer Weile schonmal angeguckt (2.1, Warp3, Warp3 Connect und Warp4). An sich schon ein schickes Betriebssystem, vor allem sehr ressourcenschohnend - Warp3 läuft übrigens auch mit 4MB Ram ziemlich rund, braucht also nicht mehr als Windoofs.

Zu den Parallelen von Windoofs und OS/2: OS/2 1.x ist von der Sache her fast Windoofs 3.1. Der Einzige wirkliche Unterschied war, dass man Windoofs beenden musste - OS/2 musste man schon herunterfahren, für einige schon damals ein Anzeichen, dass Windoofs ein Aufsatz und OS/2 ein ordenltiches OS ist ;D.

OS/2 2.x hat nicht mehr viel mit Windoofs zu tun. Im NT4 Kernel steckt auch nicht wirklich was von OS/2, das ist alles auf dem Weg von NT3 zu NT4 verloren gegangen (wurde durch die MS-typischen Frickelleien ersetzt). NT3 konnte sogar noch von Haus aus HPFS lesen, den Treiber hat sich MS dann bei NT4 auch gespart (obwohl der sogar noch unter Win2k läuft).


Es gibt noch diverse Seiten die ziemlich viel Software für OS/2 hosten, aber inzwischen fehlen da einfach moderne Programme - und noch viel wichtiger: Treiber. Der letzte halbwegs ordenltiche Browser für OS/2 ist afaik Opera 5, und moderne Hardware bekommt man ganz einfach nicht zum Laufen.

Ich hätt mir ganz gern auch noch eCom Station angeguckt, nur hab ich das nicht da. Leider läuft OS/2 auch nicht in Emulatoren wie VMWare oder Bochs, und desswegen hab ich mich auch nicht mehr weiter damit beschäftigt.
 
Original geschrieben von i_hasser


Ich hätt mir ganz gern auch noch eCom Station angeguckt, nur hab ich das nicht da. Leider läuft OS/2 auch nicht in Emulatoren wie VMWare oder Bochs, und desswegen hab ich mich auch nicht mehr weiter damit beschäftigt.

was sich imho auch nicht lohnt, da es ja quasi tot ist.

dieser thread ist interessant:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=208453&page=3

vorallem was Crushinator so postet. schein ein ehemalter os/2 insider zu sein!
 
Zurück
Oben Unten