Canon A70 - Objektive?

DS_BoneDaddy

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
2.637
Renomée
13
Standort
Raum Bremen
Hi!

Ich wollte mal fragen, ob schonmal jemand mit Objektiven einer der Canon Digicams experimentiert hat. Ich war heute einmal beim Training des SV Werder Bremen. Leider kommt man nur auf 10-20meter ran, also zu weit weg für 3x optischen Zoom. Habe zwar auch einige Bilder mit Digi-Zoom gemacht, aber die werden ja bekanntlich nicht so toll.

Meine Frage:
Was brauche ich alles, damit ich ein Objektiv auf meine Digicam schrauben kann und welches Objektiv sollte ich mir kaufen? Mir gehts es vor allem um einen größeren Zoom.
Über antworten freue ich mich!
 
Hi.

Das Objektiv an sich kannst du bei einer A70 nicht austauschen, aber es gibt ja Aufsätze. Schau mal nach sowas wie Telekonvertern, die erhöhen die Brennweite insgesamt um einen bestimmten Faktor, vielleicht gibt's da für die A70 was brauchbares.
 
Ich hab den original Canon 1.5x Konverter für 58mm, mit entsprechendem Anschlusstubus passt der auch auf deine Cam. Würde ihn u.U. auch abgeben.

Gruss
 
Für mich waren die Konverter das Ende meiner G5.

Schweine teuer und eine relativ schlechte Qualität.

"Gute" Konverter kosten mind. 100€ und bieten Dir wirklich nur Faktor 0,5 bis 0,7, also an Deiner A70 max. 5x Zoom. Das ist aber nicht wirklich viel.
 
Original geschrieben von Devastators
Für mich waren die Konverter das Ende meiner G5.

Schweine teuer und eine relativ schlechte Qualität.

"Gute" Konverter kosten mind. 100€ und bieten Dir wirklich nur Faktor 0,5 bis 0,7, also an Deiner A70 max. 5x Zoom. Das ist aber nicht wirklich viel.

Faktor 0,5-0,7 sind aber Weitwinkel und keine Tele Konverter ;)
Ansonsten hast du recht, der Canon war teuer, ist aber auch wirklich gut.

Gruss
 
ok, für die kleinkarrierten:
Faktor 1.5-1.7 ;D

ich meinte 0.5x mehr :]


Bevor ich 100€ fürn Konverter ausgebe würde ich lieber auf eine neue Kamera sparen.
Eine Minolta mit 10x kosten kaum noch mehr.... (wenn man die A70 verkauft)
 
Inwiefern beeinträchtigen diese Konverter denn die Bildqualität?
Unschärfe an den Rändern, oder was hat das für Effekte?
 
Also ich hab Bilder von nem "billigen" Weitwinkel gesehen, der hat zu ziemlichen Verzerrungen im Bild geführt, die Ränder waren schief etc.
Beim Tele konnte ich bisher keine negativen Auswirkungen feststellen.

Gruss
 
Randunschärfe, insgesamt etwas unschärfer.
Lichtverlust (minimal, aber definitv vorhanden)

Ein Konverter ist eine (nicht unerhebliche) Linse mehr für den Lichstrahl.
Jede weitere Linse die zwischen Sensor und Objekt ist beeinflusst das Bild erstmal negativ.
Wieviel ist Qualitätsabhängig.
Natürlich haben die Linsen auch Vorteile (z.B. Pol Filter) aber qualitativ besser macht keine Linse/Konverter das Bild.
 
also alles in allem sollte ich mir lieber eine neue Digicam mit größerem Zoom kaufen? Diese ganzen Zusatz-Sachen die ich sonst brauche, kosten ja auch ein wenig.
 
Original geschrieben von DS_BoneDaddy
also alles in allem sollte ich mir lieber eine neue Digicam mit größerem Zoom kaufen? Diese ganzen Zusatz-Sachen die ich sonst brauche, kosten ja auch ein wenig.

Vor allem musst du das Zubehör rumschleppen und den Telekonverter immer bei Bedarf draufstecken.
Wenn du wirklich viel Zoom brauchst, wäre eine Kamera mit 10x und Bildstabilisator eine feine Sache. Allerdings schluckt das extrem Licht und wenn du dann z.B. Sportbilder machen willst und schnelle Verschlusszeiten brauchst, sollte es schon bestmöglichstes Sonnenwetter sein.
 
was schluckt Licht?


10x Zoom und Bildstabi?
Die FZ20 von Panasonic hat durchgehend Lichtstärke 2,8 über den gesamten Zoombereich.
Andere Superzooms sind auch nicht Lichtschwächer als die A70 bei vollem Zoom. (2,8 - 5,6 ?)
Der Bildstabi hat keinen Einfluss auf die Lichtstärke.
 
Wenn die eine durchgehende Lichtstärke hat ist's schonmal gut, ansonsten musst du bei Bildern hoher Brennweite immer die Verschlusszeit erhöhen.

Versuch mal mit 10x Zoom ein Bild mit 1/30s ohne Verwackeln aus der Hand zu fotografieren, das wird schwierig ;D
Hohe Brennweite braucht eine schnellere Verschlusszeit, wenn man dann keinen Bildstabilisator und vielleicht 12x Zoom hat, wird das ziemlich lästig wenn man nicht gerade an einem Sommermittag um 12 Uhr Fotos machen will.
 
und was hat das mit der Lichtstärke zu tun? ;D

Wenn Du bei 1x Zoom und Blende 2,8 1/200 Sek hast, dann haste die auch bei 12x Zoom und Blende 2,8 ;)
 
Zurück
Oben Unten