CPU Power 0.5b Programm zum Berechen der Abwärme

Exlua

Grand Admiral Special
Mitglied seit
26.10.2002
Beiträge
3.955
Renomée
4
Standort
W:\EU\GER\BW\VAI
  • Spinhenge ESL
Hi,

ich habe hier das Ursprungsprogramm CPU Power 0.21 verändert. Und neue CPUs hinzugefügt ,ich konnte noch keine aktuellen Intel CPUs in die Liste aufnehmen ,da mir die Zeit fehlte. Aber alle aktuellen AMD CPUs sind drin. Mit den Programm wird die Maximaleverlustleistung berechnet!

Das Programm könnte für Overclocker brauch bar sein um den Optimalen Kühler o.a. zu wählen ;D

Download CPU Power 0.5b ( Größe 263 kB )


caio
 
Ist zwar nett das Programm aber die Ergebnisse sind nicht wirklich aussagekräftig. Beim Athlon64 sind die 67Watt total unrealistisch. Was AMD angibt ist nur ein Richtwert der nicht einmal vom Takt abhängt. Außerdem hast du noch Leckströme. Beim Athlon64 wird das nicht so arg sein aber beim AthlonXP sind diese schon vorhanden und gerade die Werte bei 1V und 1GHz oder so stimmen dann überhaupt nicht mehr.
 
Das ist die Maximale Abwärme nicht die typische Abwärme ;) vielleicht ändere ich das bei A64 auf die Typische Abwärme,bei Intel mach ich das jedenfalls so...

Das Problem ist ich weiss nicht wo ich die Thermal Power herbekomme von den A64s

Kann es sein das du nur 1 eingeben hast?? da steht MHz nicht GHz :P Also must du 1000MHz eingeben ;) Da kommt mit 1 V @ 1000 MHz 17W raus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das schon richtig eingegeben. Du hast nur leider die Leckströme vergessen und wenn die CPU nur mit 1MHz laufen würde (speziell beim Prescott), dann braucht sie immer noch ordentlich Strom. Weiters ist die TDP vom Takt unabhängig. Dass ein 3200+ @3000+ weniger braucht als ein echter 3000+ macht nicht wirklich Sinn.
 
Die Idee ist aber total nice!
Wieter dran arbeiten! Richtig nice!!!
 
ich komme auf 2 x ~60watt = 120 watt verlust

(2 x XP2600+ (MP) @ 1,55volt)

gruss

heftig
 
Exlua schrieb:
Das ist die Maximale Abwärme nicht die typische Abwärme ;) vielleicht ändere ich das bei A64 auf die Typische Abwärme,bei Intel mach ich das jedenfalls so...

Das Problem ist ich weiss nicht wo ich die Thermal Power herbekomme von den A64s

Kann es sein das du nur 1 eingeben hast?? da steht MHz nicht GHz :P Also must du 1000MHz eingeben ;) Da kommt mit 1 V @ 1000 MHz 17W raus


A64 winchester 3500+ 0.09µ - 31.6W verlustleistung

hoffe das langt dir als ansatz. *clap*
 
Zurück
Oben Unten