Kann keine Dateien von FAT32-partition ausführen! (Debian Sarge)

Hefty

Commodore Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
357
Renomée
0
Hallo Forum,


ich habe ein Problem: nach dem Umstieg auf Debian Sarge läuft zwar alles perfekt, nur eines nicht: ich kann keine Programme (Spiele) starten, die auf meiner Fat32-Partition liegen, weder als user noch als root.

Code:
hannes@hottie:/$ grep 'hda7' /etc/fstab
/dev/hda7       /mnt/data       vfat    defaults,exec,rw,codepage=850,fmask=0002,dmask=0002,uid=1000,gid=1000,user,nodiratime,noatime 0 0


Code:
hannes@hottie:/mnt/data/games/quake3$ ./quake3
bash: ./quake3: /bin/sh: bad interpreter: Keine Berechtigung
hannes@hottie:/mnt/data/games/quake3$ sh quake3
quake3: line 5: ./quake3.x86: Keine Berechtigung

Was kann da schiefgehen?

Grüße,

Hannes
 
die id's stimmen ?

beim schreibzugriff auf meine fat32 partition habe ich mit folgenden optionen keinerlei probleme: user,auto,rw,umask=000
 
Linux-Programme aus Fat32-Partitionen herauszustarten ist ziemlich "außergewöhnlich". Du kannst ja mal "man mount" ausführen und nachlesen, ob es ein "exec" oder etwas ähnliches als Mount-Option zu Fat32 gibt.
 
exec gibt es unter:"Mount options for fat" nicht, jedoch es funktionierte unter Mandrake.
 
Scheinbar impliziert die Option "user", "noexec".
 
vielleicht mal alle mount options rauswerfen und nur mit den wichtigsten probieren: exec,rw,codepage=850 *noahnung*
 
Hab's doch gefunden. Die Option "user" erzwingt "noexec", und musste damit raus.

Ein bischen Sinn macht es, wenn ich an Speichersticks denke.
 
Original geschrieben von Tom24
Hab's doch gefunden. Die Option "user" erzwingt "noexec", und musste damit raus.

Ein bischen Sinn macht es, wenn ich an Speichersticks denke.
:) stimmt, die Leute die Worddateien auf ihrem Stick bearbeiten mit autospeichern alle 10 sekunden und sich dann aufregen weil der stick nach nem Monat hinüber ist.
 
Zurück
Oben Unten