UT2004 & ATI Ruckelt... Bei Euch auch?

Wuschl

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
963
Renomée
1
Standort
Himberg/Wien
Hallo Kameraden!

HW ist quasi overkill und UT2004, laut Framecounter ist alles im grünen Bereich aber UT2004 ruckelt alle paar Sekunden.

Ist das ein Ati Problem oder gibt's das bei Nvidias auch? DH: Soll ich ernsthaft den Kauf einer Nvidia Grafikkarte in Betracht ziehen?

Gruß Wuschl
 
ATi-Karten sind unter Linux praktisch unbrauchbar, ich kann mit der 6800LE (@8P/4V, hat wer ne Idee, wie ich die Karte unter Linux auf 16P/6V bekomme?) wunderbar in 1600x1200 mit 2xAA/16xAF zocken. ;D
 
ich hab's zwar schon weiter unten gepostet, aber hast du mal probiert ob die ruckler verschwinden/weniger werden, wenn du MaxTextureUnits=8 auf MaxTextureUnits=4 stellst in deiner ~/.ut2004/System/UT2004.ini ?
 
Original geschrieben von Wuschl
DH: Soll ich ernsthaft den Kauf einer Nvidia Grafikkarte in Betracht ziehen?
auf jedenfall, ich sprech aus Erfahrung...
 
Original geschrieben von Capitan
ich hab's zwar schon weiter unten gepostet, aber hast du mal probiert ob die ruckler verschwinden/weniger werden, wenn du MaxTextureUnits=8 auf MaxTextureUnits=4 stellst in deiner ~/.ut2004/System/UT2004.ini ?

Nein, hab ich noch nicht - werds heute Abend mal ausprobieren. thx!!

@Diablo: Diese Antwort habe ich befürchtet

Gruß Wuschl
 
wieso "befürchtet"? Was spricht denn gegen eine Nvidia Karte wenn man Linux-User ist?
 
Weil's eine X800xt-pe ist. Die Graka wird allerdings auch unter Winbl*d genutzt.

Gruß Wuschl
 
oha, dann kann ichs verstehen, die Karte ist nicht grad billig...
 
Ja, und vor allem tut man sich im Augenblick recht schwer eine Nvidia Graka mit Pci Express zu bekommen. Obere Klasse meine ich, denn ein Jahr später soll's für die "alte" Maschine immer noch etwas Kohle geben.
Also ärgere ich mich noch ein wenig mit der X800 herum und stelle mir gegen Ende des Jahres wieder eine nette Maschine zusammen, aber diesmal mit einer Nvidia Grafikkarte. D.h. falls es Ati nicht schafft, ordentliche Linux Treiber bereitzustellen.

Gruß Wuschl
 
ok, dann gratuliere ich dir schonmal vorzeitig zum Umstieg ;)
 
Original geschrieben von Capitan
ich hab's zwar schon weiter unten gepostet, aber hast du mal probiert ob die ruckler verschwinden/weniger werden, wenn du MaxTextureUnits=8 auf MaxTextureUnits=4 stellst in deiner ~/.ut2004/System/UT2004.ini ?

Danke Euch für die Postings! Der Parameter funktioniert übrigens leider nicht.

Gruß Wuschl
 
Original geschrieben von Wuschl
Danke Euch für die Postings! Der Parameter funktioniert übrigens leider nicht.

Gruß Wuschl

was heißt er funktioniert nicht ?
(rukelt es weiterhin, hast du die datei nicht, findest du die option nicht ?)

welche auflösung und details hast du eingestellt ?
neuester patch ist installiert ?
 
Parameter habe ich gefunden und auf "4" gesetzt, Auflösunt 1024*768, Details standard, Neuester Patch (3355) ist drauf.

Kurioserweise äußert sich das so: Alle paar Minuten legt das Spiel eine 1/2 Sekündige Pause ein, so alsob zuwenig Ram vorhanden wäre. In meinem Fall wird das, glaube ich nicht zutreffen (1024 mb ram). Ach ja: Unter Windows läuft das Spiel superflüssig :]

Gruß Wuschl
 
Hast du ein Programm, welches dein System alle paar Minuten zum hängen bringt? Ich habe das gleiche Problem nämlich aktuell mit mp3blaster: Sobald ein Lied zuende geht, und er das neue schonmal "einliest" bleibt mein Rechner kurzzeitig hängen. Im "normalen Betrieb" fällt das nicht so auf, weil es nicht so extrem ist, bei Spielen ist's allerdings grausam.

Daher würde ich vlt. mal versuchen, solche Kandidaten ausfindig zu machen und abzuschiessen.
 
Starte UT2004 mal in einem eigenen X Server, mit xgame geht das recht komfortabel.
 
Zurück
Oben Unten