[wine]: Problem mit Derive || mupad zeichnet nicht

unununium

Admiral Special
Mitglied seit
12.05.2003
Beiträge
1.636
Renomée
2
Standort
Ladbergen
Hallöchen!

Für die Schule brauche ich das Programm »Derive 5« ('ne neuere Lizenz hat unsere Schule nicht. ;)), und da ich Windows ganz verbannt habe, wollte ich's per Wine verwenden. Aber nun habe ich das Problem, dass ich Potenzen nicht darstellen kann durch Drücken von "^", sondern umständlich unten in der Leiste das Zeichen anklicken muss. (Wenn ich "^" drücke kommt "'")

Zudem werden die Potenzen vor dem Zeichen dargestellt, zu dem sie gehören. So wird aus f(x):= x² f(x) := ²x, was das Entziffern umständlich macht.

---

mupad habe ich auch schon versucht, komme auch ganz gut damit klar, allerdings funktionieren seit der neuen Version damit keine Grafiken mehr bei mir. :-/

Dabei lautet die Fehlermeldung:

>> plotfunc2d (f1)
Warning: package javaview not available; please read
/usr/local/MuPADscilab-3.1.1/share/doc/readme.html
about plotting via javaview [plot]
Warning: plot output saved to file 'save.xvc' [plot]

>>

Die Hilfe hat mich dabei aber nicht weiter gemacht; er meint das Modul nicht laden zu können. :-/

Ich danke schonmal für Hilfe, egal, bei welchem der beiden Probleme. :-)
 
Kommt bei ^ gar nix? Dann drück mal ^SPACE
 
KDE oder Gnome? (oder was anders?)

Hast du das Java Package was fehlt schonmal nachinstalliert?
 
bei mir war's auch durchaus normal, dass derive unter wine nur verkrüppeltes zeugs anzeigte, aber eigentlich funktionierte das...
 
Original geschrieben von i_hasser
KDE oder Gnome? (oder was anders?)

Hast du das Java Package was fehlt schonmal nachinstalliert?

Fluxbox, Distribution ist Debian testing.
Also ich ging eigentlich davon aus, dass Java installiert sei. Das Programm funktioniert auch, wenn ich es direkt starte und zeigt mir Grafik an.

[EDIT]
Ach, javaview meintest du... ja, das habe ich installiert. Genau das war es auch, um was sich die Readme drehte. (Wo kann ich die hochladen, dann kann jeden mal selber schauen?)
Naja, das funktioniert ansich einwandfrei, aber mupad meint das PlugIn halt nicht laden zu können.
[/EDIT]

Original geschrieben von Pilli
bei mir war's auch durchaus normal, dass derive unter wine nur verkrüppeltes zeugs anzeigte, aber eigentlich funktionierte das...

Naja, die "verkrüppelte Anzeige" wäre ja u.U. noch erträglich, aber grade die Sache mit den Potenzen ist nervig, da man dadurch immer zw. Tastatur und Maus hin und her muss.
:]
 
Zurück
Oben Unten