suse linux: wie grafikoberfläche starten??

Itchy2

Grand Admiral Special
Mitglied seit
06.04.2002
Beiträge
5.457
Renomée
7
hi,

hab mal aus spaß auf nem 3. pc suse linux 9.2 installiert. die dvd version mit 3.2gb. hab das alles schön installiert aber wenn ich mich dann da einlogge komm ich nur in die konsole. wenn ich yast eintippe dann kommt da so ne art dosfenster wo ich ein paar einstellungen ändern kann, aber wie komme ich in die normale grafikoberfläche?? was muss ich da eintippen?

cu itchy2

ps: hab keine ahnung von linux ;)
 
normalerweise kommt nach der installation schon die grafische oberfläche...
was hast du für ne grafikkarte drin ?
hast du deine grafikkarte korrekt konfiguriert (über sax2 oder direkt die xorg.conf) ?

PS: kommt bei knoppix/kanotix die grafische oberfläche ?
 
meine letzten linux-versuche sind schon ein weilchen her, aber ich meine das war startx oder so!
 
"startx" sollte dich wirklich weiterbringen, vorallem sollte dir das eine (brauchbare) Fehlermeldung bringen. Vermutlich wird es an den Einstellungen deines X-Servers liegen, Details dazu wird am besten die Meldung des X-Servers geben. :)

P.S.: Der 3. PC ist in deiner Signatur nicht verlinkt. ;)
 
als graka is ne geforce2 gts drin. und die hab ich bei der install. auch ausgewählt. die installation lief grafisch ab. inwiefern muss ich die konfigurieren, hab wie gesagt nur die install gemacht. und was meinst du mit knoppix oder kanotix? sagt mir beider nix.


werde es mal mit startx versuchen
 
startet kde, wenn du in sax2 nicht geforce2 sondern generic oder vesa auswählst ?
evtl. hat suse dein sys auch so konfiguriert, dass du die treiber von nvidia installieren mußt um x zu starten...
 
wenn ich sax2 eintippe bekomme folgende meldung:

invalid runlevel for console mode

please switch to runlevel 3 first

init 3


und wenn ich startx eintippe bekomme ich ne error meldung wo steht no screens found und irgendwas von fatal io error


was is falsch bzw was muss ich ändern?

cu itchy2
 
so. hab es jetzt geschafft mit den vesa treibern in die 3d oberfläche zu kommen. hab mir jetzt die nvidia linuxtreiber runtergeladen. in der hilfe zur install steht irgendwas von yast online update. aber wie soll das genau gehen? bekomme das nicht auf die reihe.
 
YOU (YaST Online Update) kannst du ganz normal im YaST auswählen, wo ist das Problem?

Die Treiber hast du mit 'sh treiber.sh' installiert und die x.org Config angepasst, oder?

Bei SuSE musst du soviel ich weiß nur den Treiber installieren und dann über SAX2 die Karte konfigurieren.
 
ich weiß nicht was yast ist ;) sonst hätt ich es längst. :(

wenn ich das mit sh treiber.sh eintippe steht da immer driver not found.
 
das you hab ich gefunden

edit/ergänzung: bei dem sh drivername bekomme ich immernoch die meldung no such file ...
 
Zuletzt bearbeitet:
:D du musst schon in das Verzeichnis wechseln wo du den Treiber hingespeichert hast.
Code:
cd /wo_auch/immer_der/treiber_liegt/
sh treiber.sh

sag mal, hast du denn gar keine DOS oder CMD Erfahrungen :]

----

YaST (Yet another Setup Tool) ist das Konfiurations Programm von SuSE, vergleichbar mit der Systemsteuerung von Windows.
Starten kannst du das ganz einfach indem du in einer Konsole "yast" eingibst.
 
naja...son bisel. hatte das ding direkt auf / liegen, deswegen hatte ich da nix weiter gemacht.

cu itchy2
 
den Treiber hast du auf / gelegt? Ich folgere daraus mal so ganz spontan dass du als Root dann gesurft und dir den Treiber geholt hast... Das soll man nicht unbedingt machen :)

Dateien speichert man normalerweise immer im home dir des jeweiligen Benutzers mit dem man gerade arbeitet.
 
bekomme ne meldung das irgendwas mit cc und ccg oder so ähnlich nicht gefunden wurde und das ich mir das erst laden muss... was hat es damit aufsich?

cu itchy2
 
Ich vermute mal, dass du gcc meinst? Das ist der Gnu C Compiler, solltest du auch über YAST installieren können.

(Mal eine Frage am Rande: Warum ist der standardmäßig nicht installiert?)
 
Weil SuSI das wohl nicht mehr macht, ab .. 8.0 oder so?
 
Naja, das hatte ich mal gehört, aber gibt es da eine Begründung zu? Macht braucht ihn schliesslich alle Nase lang... :]
 
ok...jo das meine ich. aber, wie installiere ich das denn?

cu itchy2
 
@Itchy2
Also sei mir nicht böse, aber ein bisschen dürfest selber auch probieren. Es wird dir kaum jemand eine Anleitung zu alles was du machen willst posten.
Ich hab dir vorher schon gesagt dass du im YaST alle Einstellungen machen kannst. Dort ist auch der Punkt "Software Installieren/Deinstallieren" (oder so ähnlich). Dort installierst du gcc, make und die Kernel Quellen

@unununium
Für einen 08/15 SuSE-User der nix mit GraKa Treibern zu tun hat braucht das auch nicht, da ja alles dabei ist auf den CDs/DVD
 
Zurück
Oben Unten