AMD 64 Overclocking

salen

Cadet
Mitglied seit
17.02.2005
Beiträge
7
Renomée
0
Mein System:
Newcastle 3500+ --> Wassergekühlt
2* 512 DDR 400 Kingston
MB: GA-K8nXP-SLI

Habe mir Folgendes Überlegt:

CPU Multi: 10 (standart 11)
FSB: 240 Mhz (standart 200)
Ram Teiler: 12

Das gäbe dann
CPU Clock:2400
Ram: 200

Is das mit meiner Konfiguration möglich ? Was meint ihr ?
 
1.) Ja es wäre möglich. Du musst aber möglicherweise die Timings manuell vergeben denn wenn DDR333 eingestellt ist, dann werden auch die Timings genommen, die für DDR333 vorgesehen sind und ob der RAM das auch bei DDR400 schafft ist nicht sicher. Weiters solltest du schauen, ob bei deinem Board der PCI/AGP-Fix funktioniert. Wenn es nicht so ist sind nämlich 240MHz Referenztakt schon hart an der Grenze. Den HTT-Takt musst du auch noch runterstellen weil es sonst auch wahrscheinlich nicht laufen wird.

2.) Ich denke bei dir ist noch wesentlich mehr drin. Ich gehe immer nach der Priorität CPU-Takt>Speichertakt>Timings vor also zuerst stelle ich den RAM runter und auf schlechte Timings. Dann gehe ich mit der CPU so weit wie möglich. Nachher stelle ich den RAM-Takt so hoch ein wie möglich und zum Schluss kümmere ich mich noch um die Timings.
 
bin jetzt grad am rumtakten meines guten Stücks :)

der 3500+ Winchester läuft grad @ 210x11 = 2300MHz ... mein Board ist ein ASUS A8V Deluxe ... wird bei dem der AGP / PCI Takt auch gehoben oder ist der fixed ?

muss nochmal sagen, das Teil rockt, was die Temps betrifft: 28°C Idle und 33°C Last (Q-Fan an)

Und - wo bekomm ich das Proggie her, das mir die genaue "+-Wert" meiner CPU anzeigt ;D THX ;)


gruß evil
 
Also wenn das Board eine Rev. 2.0 ist, dann ist der PCI/AGP-Takt gefixt. Die Modellnummer ist eigentlich egal weil die nicht wirklich viel aussagt und nur für DAUs da ist, die nicht wissen wie schnell diese oder jene CPU ist damit man sich nicht an die MHz hält, die noch viel weniger aussagen aber hier einmal ein Richtwert:

1,8GHz: 3000+
2GHz: 3200+
2,2GHz: 3500+
2,4GHz: 3800+
2,6GHz: 4000+
2,8GHz: 4200+

Die 4000+ und 4200+ sind nur hingeschätzt aber wenn sie kommen, dann wird das wahrscheinlich die offizielle Modellnummer sein. Das heißt jetzt aber nicht, dass ein Winchester mit 2,8GHz einem P4 mit 4,2GHz entspricht. Das kommt immer auf die jeweilige Anwendung an und wenn man Spiele, WinRAR oder WinAce betrachtet kommt es denke ich ca. auf einen P4 mit 5-5,5GHz hin.

P.S.: Mal wieder Zeit deine Nethands Einstellungen upzudaten *lol*
 
Original geschrieben von andr_gin
Also wenn das Board eine Rev. 2.0 ist, dann ist der PCI/AGP-Takt gefixt. Die Modellnummer ist eigentlich egal weil die nicht wirklich viel aussagt und nur für DAUs da ist, die nicht wissen wie schnell diese oder jene CPU ist damit man sich nicht an die MHz hält, die noch viel weniger aussagen aber hier einmal ein Richtwert:

1,8GHz: 3000+
2GHz: 3200+
2,2GHz: 3500+
2,4GHz: 3800+
2,6GHz: 4000+
2,8GHz: 4200+

Die 4000+ und 4200+ sind nur hingeschätzt aber wenn sie kommen, dann wird das wahrscheinlich die offizielle Modellnummer sein. Das heißt jetzt aber nicht, dass ein Winchester mit 2,8GHz einem P4 mit 4,2GHz entspricht. Das kommt immer auf die jeweilige Anwendung an und wenn man Spiele, WinRAR oder WinAce betrachtet kommt es denke ich ca. auf einen P4 mit 5-5,5GHz hin.

P.S.: Mal wieder Zeit deine Nethands Einstellungen upzudaten *lol*

ist mein andrer PC ;) ... des passt scho so :) ...
 
woran erkenne ich den die Revision meines Boards?

thx

edit: habs gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
brauch mal eine kleine beratung wegen oc mit meiner cpu. ich schaff 2640mhz mit einer vcore von 1,4volt. 2500mhz sind schon mit 1,328volt drin. aber ich komm nicht höher, egal wie viel spannung ich dem geb! ich hab schon bis 1,61volt getestet, bring keine 10mhz mehr. heatspeader is noch drauf. was kann ich noch machen? wollte gerne die 2700mhz schaffen, was bei den werten eigentlich nicht das problem sein sollte
 
Also mir fällt da folgendes ein:
RAM runterstellen vom Takt her und von den Timings, HTT-Takt runter, Fenster auf und Heizung ab

Wenn das alles nichts hilft liegt es entweder an der CPU oder am Board. Um das rauszufinden stellst du den Multiplikator runter und schaust ob dann mehr Referenztakt geht. Wenn ja, dann ist es die CPU, wenn nein dann ist es das Board.
 
also habe probiert 270*10 geht nicht, das gleiche problem mit 300*9 !!!
also ich werd aus deinem satz nicht wirklich schlau...sorry
also ich hab getestet bis htt 325mhz geht alles noch, wenn ich denn aber zb auf 350 stelle dann übernimmt das board die einstellungen nicht, läuft denn alles unter standart.
würde es was mit besserer kühlung bringen, hab ja doch nur einen artic cooling silencer 64 ultra tc???? aber meine cpu temp @ 2640mhz liegt nicht über 35°C unter last
 
Zurück
Oben Unten