Overclocking-Möglichkeiten und Limits mit Sockel 754 Boards

Stalker

Vice Admiral Special
Mitglied seit
19.11.2001
Beiträge
836
Renomée
0
Standort
Bonn
Hallo zusammen!

Ich erwäge, aus Kostengründen (Ich möchte für Board & CPU nicht mehr als 160-180 Euro ausgeben) ein Sockel 754-Board und einen PALERMO-Sempron mit 256 kB Cache kaufen und anschließend übertakten. Die CPUs sind vermutlich recht potent, da sie auf dem 90 nm-Winchester-Kern basieren.
Die Frage ist nur: Inwiefern limitieren die S754-Boards das O/C? Mir ist absolut wichtig, dass die Kiste 100% stabil läuft, auf die letzten paar MHz verzichte ich gerne! Moderates O/C reicht mir völlig. Gleichzeitig ist Cool & Quiet unabdingbar, es ist einer der Kaufgründe, ebenso wie ein zuverlässiger S3-Modus.

Geht sowas mit den o.g. Komponenten? Welche Mainboards kommen in Frage? CPU?

Haut mal in die Tasten !!

Vielen Dank,

Chris
 
hi,
wirst mit dem oc keine probleme haben ,der perfomance unterschied ist bis 2400-2500mhz eher gering
ab 2600 mhz zieht eine sockel 939 cpu auf und davon,da du eh moderat oc willst liegt alles im grünen bereich ;D und da wird nicht viel limitieren






so long 8)
 
Original geschrieben von francodn
hi,
wirst mit dem oc keine probleme haben ,der perfomance unterschied ist bis 2400-2500mhz eher gering
ab 2600 mhz zieht eine sockel 939 cpu auf und davon,da du eh moderat oc willst liegt alles im grünen bereich ;D und da wird nicht viel limitieren

Wie meinst Du das mit dem PErformance-Unterschied?!
 
Original geschrieben von Stalker
Wie meinst Du das mit dem PErformance-Unterschied?!



durch den Dc ist der sockel 939 ein paar prozent schneller(ca.5%),da ja bei höherer taktung der ram auch mitgetaktet wird ist bei 2700 der sockel 754 so schnell wie etwa eine sockel 939 mit 2550-80mhz ca.
in diesem sinne fängt der sockel 754 ab einer gewissen taktfrequenz an zu limitieren(single speichercontroller)
bei z.b. 2000mhz ist der unteschied nicht sehr gross, es vergrössert sich je höher man beide sockel taktet

edit:würde dir das mb von dfi lanparty(nforce3) raten....ist nicht mehr alzu teuer und hohe taktraten sind auch drin


so long 8)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir geht ein Sempron 3100+ mit "FSB" 247 auf einem K8S8X Board ohne Probleme (mit aktuellem Bios!). Stabil wie ein Stein, hat sogar die Win-Installation eines K7S5A was ich vorher hatte geschluckt.

Allerdings ist es mit dem OC Spass vorbei, wenn man zwei RAM-Riegel einsetzen will. Das mag das Board nicht so gerne, dann gehen nur noch 220 "FSB".
 
Wie siehts denn mit C&Q aus, wenn man übertaktet? Mir wäre SEHR wichtig, dass C&Q tadellos funktioniert mit meinen Komponenten (s. Sig. Rechner #1)

Erfahrungen?
 
Habe ich deaktiviert von Anfang an, da der Arctic wirklich sehr leise ist.

Seitdem ich die 6600GT drin habe, ist die eh das lauteste Viechs im Gehäuse...
Jedenfalls unterstützt der Sempron CnQ, aber in Verbindung mit Übertakten? Könnte ich mal am Sonntag abend antesten, eher habe ich da keine Zeit zu.
 
Sooo... ein wenig googlen verrät folgendes:

Laut dem hier isses nicht weit her mit dem Übertakten beim 755-A2:
http://www.allround-pc.com/index.php?reviews/05007/bericht6.htm

Laut dem hier war ebenfalls nix zu machen:
http://www.tbreak.com/reviews/article.php?cat=mobos&id=303&pagenumber=3

Und auch hier sah es nicht gut aus:
http://216.239.59.104/search?q=cach...es/mainboards/display/ecs-755a2_5.html+&hl=de

Aaaaber:
Die Xbitlabs haben festgestellt, das das Hauptptoblem wohl am SATA Anschluss liegt. Ich benutze den aber nicht, da ich nur Parallel-ATA Geräte verwende. Evtl. liegt hier ja das Problem? Ode rhat ECS doch gegenüber dem ASRock was "verschlimmbessert"?

ich kann aufgrund der Reviews in Bezug aufs Übertakten eigentlich nur vom 755 abraten - schade. :(

Obwohl: hier gab es auch eine positive Erfahrung:
http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=1952&p=4

nicht ganz so pralle hier:
http://www.ocworkbench.com/2004/ecs/755a2/755a2-8.htm
 
Mal ne blöde Frage:
Warum ein Sempron?
Kauf dir lieber für dein Geld ein Asus K8N (75Euro) und nen 2800+ (NC, 110Euro). Der sollte auf etwa 2,3 - 2,4 gehen und kostet genauso viel wie ein Sempron.
 
Wirklich genausoviel?

Also ich habe noch keinen 2800 A64 gesehen, der 69 Euro kostet. Da liegt derzeit der billigste 754er-Sempron. Inklusive Lüfter... ;)



(Ob es nun Sinn macht oder nicht steht auf einem anderen Blatt, zugegeben.)
 
Original geschrieben von Hoeni
Wirklich genausoviel?

Also ich habe noch keinen 2800 A64 gesehen, der 69 Euro kostet. Da liegt derzeit der billigste 754er-Sempron. Inklusive Lüfter... ;)



(Ob es nun Sinn macht oder nicht steht auf einem anderen Blatt, zugegeben.)

der ist schon ein wenig teurer, jedoch ab ca. 90€ erhältlich, und die 20€ solltest DU unbedingt investieren! Nicht nur weil der A64 doppelten cache hat, sondern auch die 64bit unterstützung! In wenigen Wochen ist WInXP 64 erhältlich, und spätestens dann könntest DU Dich ärgern, das Du nicht 20€ mehr ausgegeben hast!
OC ist mit S754 Systemen natürlich genauso möglich wie auch mit 939! Der erfolg steht oder fällt einzig und alein mit dem Mainboard! Von der OC Potenz her ist es bei den CPU´s kein großer Unterschied, ob 754 oder 939. Auch wenn es keine Winni´s für den 754 gibt, so sind die NC´s nicht sehr viel schlechter was die taktbarkeit angeht!
 
Ähm.... also dir ist aber bewusst, das **ich** den Sempron 3100+ bereits seit 4 Monaten (na, fast 5) benutze und daher momentan keinen neuen kaufen will?
Grund der Anschaffung nebenbei: Damals war die Preisdifferenz (der 2800 war noch nicht zu kriegen) durchaus um die 50 Euro. Und mir waren/sind 10% Mehrleistung eben keine 50% Aufpreis wert.

Ich habe vor, mir in den nächsten Monaten einen 3400 zu holen um damit das Board auszureizen und der Sempron geht dann in die Kiste meiner Angetrauten. Von der Performance her reicht der mir zur Zeit eigentlich aus - und mit Sims2 wird der auf jeden Fall fertig :)

Aber: Das hat aber auf jeden Fall noch bis zum Sommer Zeit...
 
hi,
ich finde es nicht verkehrt den sempron zu holen....(wenn man kein 64bit braucht oder haben will)....und dazu ein gut übertakbares mabo(mit min 300htt)
der unterschied wegen fehlendem cache ist nicht sehr gross und wahrscheinlich geht der höher wie der 2800+ zu übertakten


so long 8)




edit: wegen c&q wär ja auch soo nicht schlimm,wenn es nicht geht(hardware), da man ja z.b. mit crystal cpuid auch den multi verstellen kann..ich z.b. habe 10.5 x 252(2648mhz) und mein c&q ist 6 x 252(1518mhz bei 1,25V und 29 grad)
 
Zuletzt bearbeitet:
300 HTT?

Whoha. Welches 754er Board packt das denn?

Also ich find meine 247 schon recht gut, aber bei 30 muss es ja richtig abgehen. Hast du dazu mal einen review-Link parat?
 
Original geschrieben von Hoeni
300 HTT?

Whoha. Welches 754er Board packt das denn?

Also ich find meine 247 schon recht gut, aber bei 30 muss es ja richtig abgehen. Hast du dazu mal einen review-Link parat?

Meins ;D
 
@rocketarena: funktioniert bei dir c&q? bei meinem dfi 250GB hängt er sich auf wenn ich es einschalte.

also dürfte das board für den threadersteller schonmal durchfallen, wenn er denn wirklich auf c&q bestehen sollte :-[

mfg Lynx
 
Um einen 2600+ Sempron nur bis 2000mhz zu takten brauch man schon 250HT !!!!
Also wer übertakten will brauch das DFI !
 
hu warum nur 180 Euro für +20 Euro bekommste schon einen Winni3k + bord MSI zBsp. da würdeich an deinerstellenoch ein monat sparen 20 Euro und dan gleich das packet holen
 
Original geschrieben von Stalker
... PALERMO-Sempron mit 256 kB ... Gleichzeitig ist Cool & Quiet unabdingbar...

Moin,

soviel ich weiß, schließt sich das gegenseitig aus. Die neue Semprons unterstützen m.E. kein C`n Q.
Wenn Dir diese Funktion so wichtig ist, würde ich Dir auch zu einem A64 2800+ oder 3000+ raten (gerüchteweise unterstützt der "alte" Sempron 3100+ auch C´n Q).

Grüße aus dem hohen Norden
Krümel
 
...hhhmmmmm

also C&Q ist wirklich ein MUSS. Es ist der Umstiegsgrund!
Dann werde ich wohl mal erst noch was abwarten müssen :]


Trotzdem schon mal ganz vielen Dank für Eure Info!
 
Moin,

also beim alten 3100er Sempron kann ich bestätigen das er definitiv CnQ unterstützt. Ich hab das mal gestern nachmittag getestet - solange ich nicht übertakte (!) ging das wunderbar.
 
The_Lynx schrieb:
@rocketarena: funktioniert bei dir c&q? bei meinem dfi 250GB hängt er sich auf wenn ich es einschalte.

also dürfte das board für den threadersteller schonmal durchfallen, wenn er denn wirklich auf c&q bestehen sollte :-[

mfg Lynx


Ne, bei mir funktionierts auch nicht! Egal mit welchem Bios, und ich habe ca. 6 verschiedene ausprobiert! Seit ende März gibt es ein neues Beta Bios, bei welchem der Ramdurchsatz nochmals messbar gesteigert wurde, und welches die neue version von Memtest beinhaltet! Auf C&Q hab ichs allerdings noch nicht getestet.
 
Hmm....

schade, ich habe gerade an das DFI-Board gedacht. Soll ja ein gutes Board zum O/C sein.
Mist!!

Könntet ihr vielleicht bei Gelegenheit noch mal testen, ob C&Q mit dem neuesten BIOS und DEFAULT-Einstellungen, also nicht übertaktet, funktioniert?
Das wäre super nett!!

Vielen Dank,

Gruß

Stalker
 
Denke nicht das es funktionieren wird, zumal auch DFI ausdrücklich gesagt hat, das man kein DFI Board kaufen soll wenn man C&Q nutzen möchte!


Stalker schrieb:
Hmm....

schade, ich habe gerade an das DFI-Board gedacht. Soll ja ein gutes Board zum O/C sein.
Mist!!

Könntet ihr vielleicht bei Gelegenheit noch mal testen, ob C&Q mit dem neuesten BIOS und DEFAULT-Einstellungen, also nicht übertaktet, funktioniert?
Das wäre super nett!!

Vielen Dank,

Gruß

Stalker
 
Zurück
Oben Unten