Suche Thema für Vortrag

G

Gast19092019

Guest
Hi Leute,

ich brauche mal eure Hilfe.
Folgendes, ich bin gerade in meinem 2. Semerster Informationstechnologie und ich u.a. das Fach Betriebssysteme. Es ist Prüfungsvorraussetzung einen Vortrag über ein OS zu halten.
Da ich mich aber noch nicht mit den alternativen OS auskenne suche ich eines über das man Berichten könnte.
Als Thema ist Linux (Suse, RedHat...) aus geschlossen, da es sowieso in den Vorlesungen behandelt wird. Und über MS Windows wollte ich auch nicht schreiben.

Freue mich über Vorschläge, zu denen man auch ausreichend Material findet.

Achso, den Inhalt hatte ich beinahe vergessen
1. Ueberblick (Herkunft, Hauptmerkmale, Besonderheiten, Einordnung, Einsatzgebiete, aktuelle Version, ...)
2. Architektur/Aufbau
3. Überblick zu den Hauptkomponenten und deren Funktionalitaet, dabei mindestens Angaben zu
- Prozessverwaltung (bzw. Threadverwaltung)
- vorhandene Synchronisations- und Kommunikationsmittel (IPC)
- Filesystem dazu außerdem jeweils einige kurze Beispiele für ausgewaehlte API-Systemdienste und BS-interne Verwaltungsdaten (Tabellen, ...)
4. Wichtige Tools als Ergaenzung des BS (falls vorhanden, z.B. spezielle Debugger, ...)


PS: Nicht falsch verstehen, ich suche keine fertigen Vorträge. Ich suche ein Thema, und wenn ihr "Insider-Links" dazu habt, dann würde ich mich darüber freuen.
 
Interessant wäre zB. ein Vergleich von OS/2 mit Windoofs. Gerade bezogen auf die Vorteile von OS/2 gegenüber win.


Oder du nimmst eben irgendein Standardthema wie BSD oder irgendein anderes Unix. Im Link Thread vom Progger Forum gibts auch Verweise auf OS Development seiten, und da sind auch vor allem von der Gestalltung her sehr interessante OS dabei (zB. OOO).
 
Was auch sehr reizvoll wäre, sind µKernel-basierte Betriebssysteme wie QNX (kommerziell, leider weniger Doku dazu), Hurd oder Fiasco (beide L4-basiert, wobei Hurd noch auf L4 portiert wird). Ein anderes interessantes Gebiet sind verteilte Betriebssysteme wie z.B. Amoeba. Wikipedia hilft dir zu diesen Themen erstmal weiter. Wenn du dann noch spezielle Fragen hast, immer her damit. :)
 
Es können auch Mainframe OS oder ähnlich ausgefallenes behandet werden. Ich vermute aber, dass dazu nicht allzu viel Material zu finden ist? Oder?!?

Außerdem sollen nur 15-20min gefüllt werden und zu jedem Punkt muß etwas gesagt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von macbig2k1
Es können auch Mainframe OS oder ähnlich ausgefallenes behandet werden. Ich vermute aber, dass dazu nicht allzu viel Material zu finden ist? Oder?!?

Nun ja, du wirst dazu wesentlich mehr suchen müssen. Bei OpenSource findest du auf Anhieb die meiste Doku. Das Problem ist dabei, die Informationsschwerpunkte herauszusuchen. Aber auch mit recht ausgefallen Systemen (Fiasco, Amoeba) wirst du bestimmt einen entsprechenden Vortrag zusammen bauen können. Du musst dich dann halt auf das Appetit machen beschränken. ;)
 
Ich werde mir erstmal o3one ansehen.
Mal sehen was sich dazu zusammenstellen läßt.

Es gibt zwar einige Vorschläge vom Prof., aber dieses Projekt scheint er nicht zu kennen.

Amoeba und L4 sind ihm schon ein Begriff. Aber an OS/390 und BS2000 (Mainframe) trau ich mich dann doch nicht ran, da der Prof. aus diesen Themen je 3 Vorträge machen will. Das ist mir dann als Einzelvortrag dann doch zu umfangreich.

Dann bleib ich bei OpenSource, wenn ich zu o3one nicht die passenden Infos finde, dann such ich mir ein anderes.
 
Interessant wäre sicher auch, wenn du eComStation vorstellst. Also mit all den schönen Aspekten die das OS so bietet. Beiläufig kannst du ja am Ende auch noch erwähnen, dass das die Weiterentwicklung von OS/2 ist.
 
wie wärs mit Solaris...nur so als Idee...
oder ein Unix Derivat wie AIX etc...

Und was ist mit dem lang angekündigten neuen AmigaOS...
oder die Frage was ein OS alles können muß...siehe zB. das "OS" beim C64 *noahnung*

Oder ein Vergleich CP/M -> (MS/PC/IBM) - DOS...

Oder muß es ein aktuelles OS sein :] *buck*
Cyberde
 
also ich finde das Thema Hurd sehr interessant, vor allem weil es noch nicht so bekannt ist wie andere Kernel.
 
BeOS bietet sicherlich auch noch einige interessante Merkmale... ich glaub da haben wir bald alle halbwegs verbreiteten OSs zusammen ;D.
 
evtl über BSD noch, da kannst dann auch einen Vergleich von FreeBSD, NetBSD, etc... einbringen.

Aber BSD wird sicher schon jemand behandelt haben, denk ich mal.
 
*BSD und BeOS sind schon vergeben, wenn ich es richtig von anderen herausgehört habe. Ist halt eben etwa populärer.
 
Original geschrieben von macbig2k1
*BSD und BeOS sind schon vergeben, wenn ich es richtig von anderen herausgehört habe. Ist halt eben etwa populärer.

dacht ich mir. Nimm doch Hurd, ist nicht weit verbreitet, Dokus solltest auch dazu finden, ist OpenSource.
 
Du koenntest vielleicht die Neuerungen die DragonFly als BSD Unix verfolgt, als Vergleich zu anderen MP Implementation von z.B. FreeBSD 5, vorstellen.

http://www.dragonflybsd.org/goals/
--
Hurd ist doch nur nicht verbreitet, weil es einfach noch nicht nutzbar ist, und bis dato seine Existenz als nahezu akademisches Projekt fristet.
 
Original geschrieben von Tom24
Hurd ist doch nur nicht verbreitet, weil es einfach noch nicht nutzbar ist, und bis dato seine Existenz als nahezu akademisches Projekt fristet.
richtig, deswegen sag ich ja dass es gar nicht so uninteressant wäre.

OT: Weiß jemand wann eine stabile Version von Hurd erscheinen soll?
 
Zurück
Oben Unten