Sockel A Sempron3000 mit fsb 200 betreiben

Norwegen

Lieutnant
Mitglied seit
02.03.2005
Beiträge
59
Renomée
0
Hallo,

ich möchte mein Sockel.A sempron 3000+ mit 200Mhz CPU FSB betreiben (normalerweise 166Mhz)
aber der PC startet nicht wenn ich das mache. Obwohl ich den Multiplikator von 12x auf 10x gestellt habe, denn den RealTakt von 2000 auf 2400Mhz zu erhöhen schien mir einwenig zu riskant.

meine Hardware besteht aus: Asus A7N8X-X board, 1x 512MB PC2700 Kingston, der rest tut nicht zur Sache denke ich;-)

Ich bin ein absoluter Anfänger wenns um OC geht, wäre echt nett wenn mir die Cracks ein bisschen unter die Arme greifen würden, bei meinem Vorhaben.
 
Original geschrieben von Norwegen
...1x 512MB PC2700 Kingston...

Das is DDR333 RAM....entschärf mal die Timings (3-4-4-11) und probiers dann nochmal
 
Original geschrieben von computerblicker
Das is DDR333 RAM....entschärf mal die Timings (3-4-4-11) und probiers dann nochmal

Hab gerade was über locked CPUs gelesen, kann sein das meiner eine nur fest eingestellten Multi hat, denn ich nicht nach belieben verändern kann?
Denn wenns am Speicher liegt, kann ich neue PC400 Rams kaufen war sowieso fällig der upgrade auf 1GB.

Und wäre ein Takt von 2400 Mhz ratsam, weil ich will nicht das der CPU abraucht 8) wie hoch kann man den 3000 max. hochtakten?
 
Wenn eine CPU "locked" ist, dann eigentlich nur nach oben hin. Kleinere Multiplikatoren sind soweit ich weiss kein Problem.

Es liegt auf jedem fall auch an dem RAM, du wirst kaum einen DDR333 (166MHz real takt)finden der DDR400 (200MHz real) abkann. Dann hättest du schon sehr viel glück gehabt.

Was dein Board kann, weiss ich nicht, aber wie viel MHz das verträgt, müsstest du im Handbuch nachlesen können.