Sockel A Sempron3000 mit fsb 200 betreiben

Norwegen

Lieutnant
Mitglied seit
02.03.2005
Beiträge
59
Renomée
0
Hallo,

ich möchte mein Sockel.A sempron 3000+ mit 200Mhz CPU FSB betreiben (normalerweise 166Mhz)
aber der PC startet nicht wenn ich das mache. Obwohl ich den Multiplikator von 12x auf 10x gestellt habe, denn den RealTakt von 2000 auf 2400Mhz zu erhöhen schien mir einwenig zu riskant.

meine Hardware besteht aus: Asus A7N8X-X board, 1x 512MB PC2700 Kingston, der rest tut nicht zur Sache denke ich;-)

Ich bin ein absoluter Anfänger wenns um OC geht, wäre echt nett wenn mir die Cracks ein bisschen unter die Arme greifen würden, bei meinem Vorhaben.
 
Original geschrieben von Norwegen
...1x 512MB PC2700 Kingston...

Das is DDR333 RAM....entschärf mal die Timings (3-4-4-11) und probiers dann nochmal
 
Original geschrieben von computerblicker
Das is DDR333 RAM....entschärf mal die Timings (3-4-4-11) und probiers dann nochmal

Hab gerade was über locked CPUs gelesen, kann sein das meiner eine nur fest eingestellten Multi hat, denn ich nicht nach belieben verändern kann?
Denn wenns am Speicher liegt, kann ich neue PC400 Rams kaufen war sowieso fällig der upgrade auf 1GB.

Und wäre ein Takt von 2400 Mhz ratsam, weil ich will nicht das der CPU abraucht 8) wie hoch kann man den 3000 max. hochtakten?
 
Wenn eine CPU "locked" ist, dann eigentlich nur nach oben hin. Kleinere Multiplikatoren sind soweit ich weiss kein Problem.

Es liegt auf jedem fall auch an dem RAM, du wirst kaum einen DDR333 (166MHz real takt)finden der DDR400 (200MHz real) abkann. Dann hättest du schon sehr viel glück gehabt.

Was dein Board kann, weiss ich nicht, aber wie viel MHz das verträgt, müsstest du im Handbuch nachlesen können.
 
Die Semprons sind gelockt, Multiverstellung ist nicht möglich, egal in welche Richtung. Was für ein Board hast du denn? Wenn es kein NForce2 ist würde sich evtl. ein MobileMod anbieten. Vielleicht läuft aber auch 12*200, aber sicher mit einer sehr hohen VCore ->1,75 und mehr, das würde ich nur mit einem guten Kühler machen.

Edit: Man sollte auch manchmal lesen. Steht ja da was es für ein Mainboard ist *buck*

Naja, dann kannst du nicht viel machen. Kannst du nur direkt auf 200 fsb einstellen? Geht das nicht in 1er Schritten? Dann könntest du ja mal austesten wie weit man ohne VCore erhöhung kommt und was der Speicher mitmacht. Zum testen könntest du den Speicher auch asynchron laufen lassen, um ihn als Fehlerquelle auszuschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du nicnt großes Glück mit der CPU hast, kannst Du FSB 200 ohne Mobil.Mod vergessen. 2400 MHz braucht ordentlich Vcore und ne gute Kühlung!

Vielleicht bist du besser beraten, den FSB einfach ein wenig Richtung ~180 MHz zu setzen. Dann gewinnst du wenigstens ein paar MHz und der PCI ist auch erst bei rund 36 MHz. Höher würde ich aber egene dem 1/5 Teiler nicht gehen, wenn dir deine Daten lieb sind .....
 
Original geschrieben von Stalker
Wenn Du nicnt großes Glück mit der CPU hast, kannst Du FSB 200 ohne Mobil.Mod vergessen. 2400 MHz braucht ordentlich Vcore und ne gute Kühlung!

Vielleicht bist du besser beraten, den FSB einfach ein wenig Richtung ~180 MHz zu setzen. Dann gewinnst du wenigstens ein paar MHz und der PCI ist auch erst bei rund 36 MHz. Höher würde ich aber egene dem 1/5 Teiler nicht gehen, wenn dir deine Daten lieb sind .....

Wenn Du unbedingt OCen willst, dan ist das der richtige "Anfang"...
 
Vielen Dank für alle Antworten.

Das FSB vom Asus-board lässt sich in 1er Schritten erhöhen, ich habe jetzt 175Mhz*12 =2100Mhz Takt, läuft stabil. Vieleicht könnte sogar etwas mehr *noahnung*

Ich bearbeite viel Videos, mit XviD deshalb bin ich um jeden Mflop Dankbar ;D

Jetzt würde mich noch interessieren zu wissen, was MobilMod ist, aber bevor ich frag geh ich ersteinmal recherchieren. :)
 
Moin,

zum testen unter Windows eignet sich auch das hier: http://www.hasw.net/8rdavcore/. Sollte auch Dein Mobo unterstützen. Das Tool erlaubt die Verstellung von unter anderem fsb und vcore im laufenden Betrieb. Also, erst hochstellen, dann mit Prime95 testen ob stabil, dann wieder hochstellen usw.... . Habe meinen Sempi so auf fsb 194 bei vcore 1,6 (!) gebracht. 8) und das beste ist, dass man bei geringer last auch untervolten/clocken kann. ;D regelt das tool automatisch! ;D

bis denn
 
P.S.

Du hast ein nforce2 Mobo. Ob der mobile Mod da funktioniert, ist eher unsicher!

bis denn
 
Original geschrieben von Stalker
Vielleicht bist du besser beraten, den FSB einfach ein wenig Richtung ~180 MHz zu setzen. Dann gewinnst du wenigstens ein paar MHz und der PCI ist auch erst bei rund 36 MHz. Höher würde ich aber egene dem 1/5 Teiler nicht gehen, wenn dir deine Daten lieb sind .....

Das Mobo ist wie oben geschrieben ein nForce2 und hat fixe Teiler für AGP/PCI etc. Er kann also mit dem FSB so hoch wie er will, der PCI-Takt wird sich dadurch nicht verändern.

Original geschrieben von maender
P.S.
Du hast ein nforce2 Mobo. Ob der mobile Mod da funktioniert, ist eher unsicher!
bis denn

Yep, Multis lassen sich unter Windows nur auf den VIA und SIS Chipsets ändern.

Chris
 
Zurück
Oben Unten